T Rex 500 Heck zappelt und dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marc-andre
    Gelöscht
    • 26.01.2012
    • 105
    • Marc-Andre
    • Marbach am Neckar

AW: T Rex 500 Heck zappelt und dreht weg

Das kann ich so nicht bestätigen. Unter anderem hatte ich nach dem Wechsel vom KDS800 auf den GP780 endlich Ruhe am Heck. Zugegeben hatte ich auch die Heckrotorwelle getauscht, die auf Grund von "Krummheit" (cooles Wort ??) sicherlich für heftige Vibrationen gesorgt hat.

Kommentar

• Led
      Led
      Gelöscht
      • 15.09.2013
      • 922
      • Claudio
      • Saarland ...Sankt Wendel

Hallo, ich fliege den GP 780 in einem HK Gt und fliegt richtig gut damit. Und einmal ist in meinem Rex 500 verbaut in verbindung mit einem Align DS520 habe ich keine Probleme.

Richtig ist schon dass dieser empfindlich reagiert, aber wenn er mal richtig eingestellt ist dann leistet er volle arbeit.

Wichtig ist immer das Heck sollte leichtgängig sein, am besten so weit wie möglich die Kugel auf dem Servoarm zur Servoachse montieren?bringt sehr viel. Je kürzer der Arm desto besser ist die Auflösung. Dann den Delay wert auf 0 lassen , also am Gyro letzte einstellung leuchte sollte grün sein und wieder den Knüppel zur mitte bringen dann erneut die taste am Gyro drücken ,damit den wert gespeichert wird. Falls dein Heck zu unruhig ist kannst du den Delaywert auf 10% erhöhen. Bei mir sind die alle auf null prozent eingestellt.

Viel Erfolg

Kommentar

• Uwe W
        Member
        • 03.10.2012
        • 205
        • Uwe

Hallo danke erst einmal für die ganzenzen Tips, also hier noch mal weitere Details meines Rex 500:

- Roxxy-Regler im GOV - Modus
        - Servo DS 520
        - Kugel im 2. Loch im Servoarm ab Welle.

Mechanisch ist alles leichtgängig und auch neu. Heckrotorwelle läuft auch rund und der Heli hat keine Vibs. Ohne Hauptrotorblätter läuft er wie ein Uhrwerk und mit Blätter denke ich aus der Ferne ist da auch kein Problem zu sehen. Heckriemen ist nicht zu stramm und Spiel der Zahnräder passt, alle Wellen gerade.

Zappeln ist vieleicht nicht der richtige Ausdruch, er bewegt sich ja ununterbrochen mit dem Heck, geschätzte 3/4 cm hin und her und dreht sich dabei mit dem Heck immer weter nach links. Ist eben ein großes zappeln, kein Zittern!

Ich werde mal, falls es am WE nicht regnet die Umdrehungen etwas hoch nehmen und die Kugel im Heckservo auf das letzte Loch Richtung Welle setzen.
        ßbrins den Gyro habe ich nach der Anleitung eingestellt, kann mir jemand mal seine Einstellungen geben, vieleicht geht da noch etwas besser.

Danke nochmals für Eure bisherigen Hinweise!
        Uwe
        T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott

Kommentar

• Uwe W
          Member
          • 03.10.2012
          • 205
          • Uwe

So, als erstes die Kopfdrezahl auf ca. 2350 erhöht und beim Heckservo inneres Loch für Anlenkung genommen. Danke Männer schon viel besser!
          Jetzt habe ich noch ne Frage, musste ja nach dem Umschrauben der Anlenkung das Heck wieder mittig stellen.
          Wenn ich den Hubschrauber hochfahre wird er zum Kreisel. Im HH-Modus steht das Heck dann.
          Im Normalmodus ist ja mittig richtig oder soll ich hier das Heck so einstellen das der Heli auch ruhig steht? Das wäre dann aber nicht mehr in der Mitte des Heckrotors.
          Was ist richtig?
          Uwe
          T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott

Kommentar

• KalleS
            Member
            • 28.05.2013
            • 743
            • Mario
            • Kreis Warendorf

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem bei meinem Rex500 Starrantrieb.
            Habe ebenfalls den GP780 verbaut. Regler ist ein YGE80.
            Das Heck zappelt minimal und dreht leicht nacht rechts weg. Er lässt sich fliegen
            aber störend ist das schon. Bei mir sind es warscheinlich Faktoren die zusammenspielen.
            In der Anleitung zum Regler steht, dass er perfekt bei einer Regelöffnung um 90-100% arbeitet. Da ich aber noch Anfänger bin, fliege ich mit 71%.
            Zum Gyro-Empfindlichkeit. In meiner Futaba habe ich die Werte bereits auf 20% gesenkt,
            was meines erachtens irgendwie zu wenig klingt. Es wird dadurch zwar besser, aber laut Hersteller werden 30-35% angegeben. Kann denn was passieren wenn die werte zu niedrig sind?
            Brauch echt mal Tip´s. Denn es nervt so allmählich.
            Was mir auch aufgefallen ist und jetzt kommts. Das Zappeln vom Heck, tritt meist erst
            dann auf, wenn ich den zweiten Akku fliege. (SLS 4400 5S)

Das Landegestell ist bereits ab, weil ich dachte es liegt daran!!!
            Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

Lädt...
            X