Nach 3 Jahren wiedereinstieg ... T-Rex 600 Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

Nach 3 Jahren wiedereinstieg ... T-Rex 600 Nitro

Hallo allerseits,

nach 3 Jahren der Abstinenz und erfolgreicher Astronomie in dieser Zeit, hat mich das Helifliegen niiiiie so richtig losgelassen.
    Einige werden das sicherlich kennen und können das etwas nachvollziehen.

Ich habe damals einen T-Rex 450 Pro V1 + SJM 430 gehabt, alles schöne Heli´s mit denen ich viel Spaß hatte. Ich habe mir 2010 noch einen ElyQ Vision 50 Nitro gekauft gehabt, gebraucht, kam aber nie dazu ihn zu fliegen und haben ihn weiterverkauft.

Jetzt bin ich seit 2 Wochen wieder eifrig die ganzen Shops am hoch und runter Scrollen und suche ein mir passendes Modell. Anfangs des Geldeswegen noch bei HK rumgesurft, bin ich nun davon ab, es soll was halbwegs wertiges her, was "out of the Box" schon eine gute Figur macht. Als Sender ist noch eine kaum genutze Futaba FF-7 hier, welche ich definitiv erstmal behalte, da ich mit dem Menü und der Haptik super zurecht komme.
    Jetzt wollte ich erst einen T-Rex 450 pro DFC mit Beast + HK Akku´s, aber der Wille nach "groß", ist nicht zu bändigen und ich bin mittlerweile in der 600er Klasse angekommen . Jetzt wäre ein E Modell natürlich "Sahne" aber unheimlich teuer was Akku´s angeht, auch HK Akku´s 4-5Stk saugen gut am Geld.

Also bei den Nitro´s umgeschaut und dabei am Rex 600 hängengeblieben was das PL/V angeht. Mit Nitromotoren habe ich kein Problem, ich mag den Sound, den Geruch und das schrauben bin ich gewöhnt. Motoren sind nix fremdes und unbändiges für mich. Jetzt seit ihr aber gefragt, ich möchte mich zwischen diesen beiden Modellen Entscheiden und weis nicht ob der DFC den "Mehrpreis" von €240 Wert ist? Das wäre fast der Motor... Was sagen die "Cracks"?

T-REX 600 Nitro 3G

oder

T-REX 600 Nitro DFC Super Combo

Mein Stil ist sicherlich erstmal das simple 8ten fliegen, wobei ich erwähnen muss, dass ich vor 3 Jahren doch ziemlich "geboltzt" habe 3D war schon in Fleisch und blut übergegangen. Darauf läuft es dann auch wieder hinaus....

Preislich würde mir der "alte" besser liegen.
    Als Motor dachte ich an den 55er OS HZ Hyper.

So, das war´s erstmal, jetzt seit ihr gefragt, ich bin nämlich "überfragt"

Danke schonmal für die Unterstützung und ich freue mich bald wieder was öfter hier dabei zu sein.

Bis dahin

Gruß
    Stephan
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

AW: Nach 3 Jahren wiedereinstieg ... T-Rex 600 Nitro

Hallo,
    also meine Meinung ist die, das wenn du wieder Richtung 3D willst,
    der DFC besser geeignet ist da dieser den hohen Drehzahlen gewidmet ist.

Ausserdem ist die Ersatzteilversorgung besser als bei den "alten".

Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Daobenfliegter
      Senior Member
      • 01.06.2011
      • 1130
      • Rene
      • Ja

... ist Methanol wirklich auf Dauer soviel günstiger?
      [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Was bedeutet gewidmet ? Ich denke beim 3D werde ich so zwischen 2000-2200upm am kopf ankommen. Ist die Mechanik des "alten" dafür nicht ausgelegt ? :dknow:

Ersatzteil Versorung war bei mir auch schon ein Thema, bin da auch unsicher, anderseitz von Align gewöhnt recht lange "versorgt" zu werden.

@Daobenflieger, für mich ja weil ich selber Mische und das Nitro umsonst bekomme, beruflich bedingt. Und gaaaaaanz wegen der Kosten ist es nicht alleine, es geht mir halt um den Verbrenner allgemein, hat ein bisschen mehr Reiz für mich.

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
          Ist die Mechanik des "alten" dafür nicht ausgelegt ?
          ich fliege ca 5 jahre meinen ersten 600 t-rex nitro mit 1900 und 2100 ohne probleme..

mir sagte jemand mal... wenn du nen henseleit gut zusammenbaust dann brauchst du nie wieder was dran zu machen...
          ich frage mich mittlerweile...was ist der unterschied zum t-rex....

ok .. spaß bei seite.. aber ich finde der t-rex 600nitro ist ein richtiges arbeitstier.

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
          ... ist Methanol wirklich auf Dauer soviel günstiger?
          nein.. nitrofliegen ist im normalfall teurer und leistungsschwächer..aber es fordert mehr feingefühl vom pilot weil eben keine 3 oder 6 KW zur verfügung stehen.. sondern 1,9 bei gut eingestelltem heli und viel nitro.

ich habe etwa 5 t-rex600nitros.. würde ich jetzt einen kaufen wollen, dann würde ich auf jeden fall den dfc nehmen.

aber ich muss bei meinem ersatzteilbestand noch ca 150jahre den alten fliegen....:-)

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Was wurde geändert/ist denn genau anders beim DFC ? Ist das nur der Kopf ?

Kommentar

• Big Marko
              Senior Member
              • 13.06.2007
              • 1870
              • Marko
              • MSC Sperber

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
              Was bedeutet gewidmet ? Ich denke beim 3D werde ich so zwischen 2000-2200upm am kopf ankommen. Ist die Mechanik des "alten" dafür nicht ausgelegt ?
              der DFC Kopf ist speziell für hohe Drehzahlen ausgerichtet, nicht für low rpm.
              Deshalb gleich zum DFC greifen und nicht lange von grauen Dämpfungsgummi´s bis hin zu den schwarzen mit Hülse ausprobieren.
              Die alte Mechanik hält das auch locker aus.
              Gruß Marko
              TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

Lädt...
              X