Neubau T-Rex 450 in ADAC-Rumpf - Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ocean78
    Ocean78

Neubau T-Rex 450 in ADAC-Rumpf - Fragen

Hallo,

da ich ganz neu hier im Forum bin, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen : Ich heiße Jens, komme aus der Nähe von Stuttgart und bin zur Zeit an der Planung meines ersten selbstgebauten RC-Helis.

Dieser soll ein EC135-Rettungshubschrauber des ADAC in der 450er-Klasse werden. Ich möchte damit nur Scale in meiner näheren Umgebung (Sichtkontakt) und kein 3D fliegen.

Einen Fenestron gönne ich mir aus Kostengründen noch nicht aber der Heli soll mit einem 4-Blatt-Rotorkopf ausgestattet werden - wie das Original eben. :-)

Als Basis-Modell pendel ich zur Zeit noch zwischen dem T-Rex 450 Sport V2 und dem T-Rex 450 Pro V2 bzw. DFC hin und her. Im Forum hab ich gelesen, dass der Sport V2 wegen dem Riemen-Heckantrieb unempfindlicher bei Bodenkontakt sein soll als der Pro mit dem Heckgetriebe - auf der anderen Seite soll der Pro DFC viel stabiler in der Luft liegen.

Ich hab mir bereits einen fertig lackierten EC135-Rumpf von Fusuno gekauft, den ich nur noch mit den entsprechenden ADAC-Decals versehen muss.
    Da stand jetzt in der mitgelieferten Produktbeschreibung drin, dass der für folgende Modelle geeignet ist :

ALIGN T-REX450X/XL/SE/SE V2
    Thundertiger Titan E325
    ESKY Belt-CP
    Walkera 450 Series
    DragonusII 450
    Helipro 450 Series
    and some other 450-size helicopters

Meine Fragen an Euch sind nun :

- Welches der beiden o.g. T-Rex 450-Modelle würdet Ihr mir für mein geplantes Projekt empfehlen ?

- Passen die beiden T-Rex-Modelle in den von mir gekauften Rumpf - auch wenn sie nicht konkret mit aufgeführt sind ?

- Welchen 4-Blatt-Rotorkopf würdet Ihr mir empfehlen ? Den originalen von Align oder von einem anderen Hersteller ?

- Würdet Ihr den 4-Blatt-Rotorkopf gleich beim Zusammenbau installieren oder erst nachträglich umrüsten ?

Vielen Dank für Eure Antworten schon jetzt und liebe Grüße

Jens
  • guenniwende
    guenniwende

AW: Neubau T-Rex 450 in ADAC-Rumpf - Fragen

hallo jens,

bist du dir sicher das du einen fusuno rumpf hast. ich bin mir sicher das fusuno keine rümpfe herstellt. mach doch mal ein foto davon und lade es bei z.b. Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen hoch.

gruss guenni

Kommentar

• munai
      Member
      • 11.05.2012
      • 106
      • Daniel
      • Sächsiche Schweiz

Hallo

Habe einen t-rex 450 pro in einem
      EC 135 Rumpf. Du must nur die Taumel
      Scheiben Führung anpassen und bei dem Holz
      Gestell 2 neue Löscher bohren da es
      beim pro mit der Halterung bissel anders
      ist als wie beim Sport wo 4 Löscher sinf.
      Zum vierblatt Kopf, meiner ist von hk und
      es ist ratsam den erst als Trainer zu
      testen als stabi habe ich das beast

Mfg Daniel
      OXY 5meg
      OXY 3
      OMPHobby M1 EVO

Kommentar

• Ocean78
        Ocean78

Hallo Guenni,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Hm, im Shop wurde er jedenfalls als "Fusuno 450 EC-135 Scale Fuselage - Yellow" verkauft.

Hier hab ich mal ein Foto davon :
        Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Danke und liebe Grüße

Jens

Kommentar

• Ocean78
          Ocean78

Zitat von munai Beitrag anzeigen
          Hallo

Habe einen t-rex 450 pro in einem
          EC 135 Rumpf. Du must nur die Taumel
          Scheiben Führung anpassen und bei dem Holz
          Gestell 2 neue Löscher bohren da es
          beim pro mit der Halterung bissel anders
          ist als wie beim Sport wo 4 Löscher sinf.
          Zum vierblatt Kopf, meiner ist von hk und
          es ist ratsam den erst als Trainer zu
          testen als stabi habe ich das beast

Mfg Daniel
          Hallo Daniel,

auch Dir Danke für die schnelle Antwort.

Was meinst Du mit "Taumelscheibenführung anpassen" ?
          Was muss ich da konkret machen bzw. brauche ich da andere Teile ?

Ist der Pro wirklich so "empfindlich" was das Heckrotorgetriebe angeht ?
          Im Forum lese ich nämlich immer wieder, dass schon bei leichtem Bodenkontakt das Plastik-Getriebe kaputt ist und ersetzt werden muss. Da hört sich der Sport V2 mit dem Riemenantrieb schon etwas robuster an ....

Liebe Grüße

Jens

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

tja jens was soll ich sagen, ich meine das ist eine glaubensfrage ob ein riemen- starrantrieb besser ist. da du mit dem heckrotor aber deutlich höher sein wirst, als beim trainer, kannst du meines erachtens ruhig einen heli mit starrantrieb nehmen. ich habe den 450pro mit starrantrieb und hatte noch nie ein problem damit, keine vibrationen oder karies an den zahnrädern. auch das schrauben mit einem starrantrieb ist nicht soooo kompliziert, wie an einem riemenantrieb.
            wenn du aber irgendwann mal einen schönen fenestron im heck unterbringen willst, geht das, so glaube ich, nur mit einem riemenantrieb.

gruss guenni
            Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2013, 17:04.

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Ocean78 Beitrag anzeigen
              Hm, im Shop wurde er jedenfalls als "Fusuno 450 EC-135 Scale Fuselage - Yellow" verkauft.
              Dann hat da jemand die Beschreibung gemacht, der keine Ahnung hat. Hersteller ist Roban Model: 450 size scale bodies

Macht aber auch nichts, denn da passen so ziemlich alle 450er rein. Bei manchen muss man halt nur ein bisschen basteln. Heißt ja schließlich "Modellbau".
              Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
              wenn du aber irgendwann mal einen schönen fenestron im heck unterbringen willst, geht das, so glaube ich, nur mit einem riemenantrieb.
              ...so isses.
              Zuletzt geändert von goemichel; 13.09.2013, 17:12.
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Ocean78
                Ocean78

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                tja jens was soll ich sagen, ich meine das ist eine glaubensfrage ob ein riemen- starrantrieb besser ist. da du mit dem heckrotor aber deutlich höher sein wirst, als beim trainer, kannst du meines erachtens ruhig einen heli mit starrantrieb nehmen. ich habe den 450pro mit starrantrieb und hatte noch nie ein problem damit, keine vibrationen oder karies an den zahnrädern. auch das schrauben mit einem starrantrieb ist nicht soooo kompliziert, wie an einem riemenantrieb.

gruss guenni
                Hallo Guenni,

das klingt ja schon mal einigermaßen beruhigend. :-)
                Der Pro wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, da er ja schon einige Verbesserungen gegenüber dem Sport V2 haben soll - angesichts dessen, dass ich aber eh auf einen 4-Blatt-Rotorkopf umrüsten möchte - macht da der DFC überhaupt Sinn ? Oder reicht dafür auch der Pro V2 ?

Danke und liebe Grüße

Jens

Kommentar

• Ocean78
                  Ocean78

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                  Dann hat da jemand die Beschreibung gemacht, der keine Ahnung hat. Hersteller ist Roban Model: 450 size scale bodies

Macht aber auch nichts, denn da passen so ziemlich alle 450er rein. Bei manchen muss man halt nur ein bisschen basteln. Heißt ja schließlich "Modellbau".
                  Hallo Michael,

stimmt, der sieht fast genauso aus - alles gleich außer dass bei meinem auch das dritte (hinterste) Fenster schwarz umrandet ist - der Rest und auch die Zubehörteile sind aber vollkommen identisch.

Na ja, was soll's - der Hersteller ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Der Rumpf gefällt mir und solange ich (wenn auch mit kleineren Anpassungen) meinen T-Rex reinbekomme, bin ich glücklich und zufrieden.

Danke und liebe Grüße

Jens

Kommentar

• guenniwende
                    guenniwende

hallo jens,

der dfc macht dann natürlich keinen sinn mehr, wenn du einen 4-blatt kopf anbauen wirst. da reicht dann auch der pro, der hat nur noch die "alte" schiebehülse am heck. beim dfc ist diese überarbeitet, aber man könnte diese einfach nachrüsten.
                    aber wie geomichel schon bestätigte, braucht der eventuelle fenestron einen riemenantrieb.

gruss guenni

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

alles gleich außer dass bei meinem auch das dritte (hinterste) Fenster schwarz umrandet ist
                      Uups..., hab ich glatt übersehen. Aber auch wenn man nach "Fusuno EC135" sucht, kommt der Roban-Rumpf: Fusuno 450 EC-135 Scale Fuselage (Yellow) FUF-4001EC Fusuno $81.99
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• munai
                        Member
                        • 11.05.2012
                        • 106
                        • Daniel
                        • Sächsiche Schweiz

Hallo Daniel,

auch Dir Danke für die schnelle Antwort.

Was meinst Du mit "Taumelscheibenführung anpassen" ?
                        Was muss ich da konkret machen bzw. brauche ich da andere Teile ?

Ist der Pro wirklich so "empfindlich" was das Heckrotorgetriebe angeht ?
                        Im Forum lese ich nämlich immer wieder, dass schon bei leichtem Bodenkontakt das Plastik-Getriebe kaputt ist und ersetzt werden muss. Da hört sich der Sport V2 mit dem Riemenantrieb schon etwas robuster an ....

Liebe Grüße

Jens
                        die Taumelscheibenführung stößt im hinteren Bereich an denn Rumpf an, entweder
                        du schneitest denn Rumpf passend ein oder kürzt die Führung. Fürs letztere habe
                        ich mich endschieden, wege im FB System anpassen unt dann passt alles und fliegt scale mässig , passt optisch besser oder nimmst halt denn Sport.

mfg Daniel
                        OXY 5meg
                        OXY 3
                        OMPHobby M1 EVO

Kommentar

• Ocean78
                          Ocean78

Zitat von munai Beitrag anzeigen
                          die Taumelscheibenführung stößt im hinteren Bereich an denn Rumpf an, entweder
                          du schneitest denn Rumpf passend ein oder kürzt die Führung. Fürs letztere habe
                          ich mich endschieden, wege im FB System anpassen unt dann passt alles und fliegt scale mässig , passt optisch besser oder nimmst halt denn Sport.

mfg Daniel
                          Also wenn ich Eure Antworten insgesamt zusammennehme, kommt für mich eigentlich raus, dass der "normale" Pro (also kein DFC) für mich am geeignetsten wäre - der Fenestron scheidet dann halt auch künftig ganz aus aber ich denke, damit kann ich leben. Bauchgefühlsmäßig tendiere ich nun aber wirklich zum Pro und werde dann - wenn ich den Heli mal da habe - schauen, für welche der beiden genannten Anpassungsvarianten (Rumpf aussägen oder TS-Führung anpassen) ich mich entscheide.

Jetzt muss ich mich nur noch bzgl. des 4-Blatt-Rotorkopfes informieren bzgl. welches Fabrikat hier am empfehlenswertesten ist bzw. was evtl. noch angepasst/ausgetauscht werden muss. Scheint ja auch ne kleine Wissenschaft für sich zu sein, hier die richtigen Blätter, Halterungen/Lager, usw. zu finden bzw. zu kombinieren .... naja, so ist Modellbau eben.
                          Falls ich hier oder zu einem anderen Thema wieder Fragen haben sollte, werde ich mich auf jeden Fall wieder melden.

Herzlichen Dank auf jeden Fall an alle, die mir hier so schnell und super geantwortet haben. Hat mir wirklich in meiner Entscheidungsfindung geholfen.

Viele liebe Grüße und allen noch einen schönen Tag

Jens

Kommentar

Lädt...
                          X