Neuling:Trex250 schlägt mit Heck aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny1970
    Ronny1970

Neuling:Trex250 schlägt mit Heck aus

Hallo erstmal,
    ich bi ein Neuling auf dem Gebiet und habe mir zum üben einen gebrauchten T-Rex250 gekauft.Verbaut ist dort ein Gyro GP780 und als Sender habe ich eine Futaba T8FG und auf Mod 2 programmiert.
    Als ich die ersten Flugversuche mit dem 250er machen wollte merkte ich,das beim leichten abheben das Heck wie wild hin und her zappelte.Die trimmung wird es nicht sein da das Heck nicht zu einer Seite ausschlägt sondern zu beiden.Dieses macht mir ein richtiges abheben unmöglich und habe mir auch schon das Landegestell angebrochen.
    Ich habe auch schon im Netz nach Lösungsvorschlägen gesucht und bin immer auf den Vorschlage der Kreisempfindlichkeit gestossen,aber nur für Spektrum.
    Kann das evt die Lösung für das schlagen sein und wie kann ich das bei meiner Futaba einstellen?
    Ich bitte Euch vorerst von aussergewöhnlichen Fachbegriffen abzusehen,da ich sonst wahrscheinlich Euch mit dem wunsch der ßbersetzung nerven muss oder Google mein bester Freund wird glücklich

Auf jeden Fall danke ich Euch jetzt schon mal für Eure Hilfe

Gruss Denis
  • -Factory-
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1362
    • Sven
    • Bochum

AW: Neuling:Trex250 schlägt mit Heck aus

Nimm die Empfindlichkeit runter, dann wirds ruhiger.
    Und Trimmung sollte/muss auf dem Heck 0% sein.

EDIT: hier die Anleitung, guckst du unter Kreisel auf seite 55 glaub ich.
    Zuletzt geändert von -Factory-; 08.09.2013, 09:09.
    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Aldebaran
      Member
      • 08.09.2008
      • 251
      • Karsten
      • www.mfc-tarp.de

Hallo Dennis
      Das Thema "Kreiselempfinglichkeit" scheint hier richtig zu sein. Du hast die Empfindlichkeit entweder auf einem Schieber/Poti und kannst dann damit den Wert etwas reduzieren, oder Du hast dem Kanal einen festen Wert zugeteilt. Du solltest also an Deinem Sender den Wert für die Empfindlichkeit so bei ca. 60 - 70 % haben. Um mal einen "Startwert" zu nennen. Wenn das Heck dann immer noch zappelt, mußt Du den Wert in 5% Schritten weiter reduzieren bis es passt.

Das macht natürlich nur Sinn wenn der Hubschrauber mechanisch gut eingestellt ist, und der Kreisel passend programmiert wurde.

Gruß, Karsten
      Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• Ronny1970
        Ronny1970

Danke für eine so schnelle Antwort.
        Ich habe versucht die Empfindlichkeit wie folgt an meiner Futaba einzustellen:
        Menü---Kreisel----KRS-HEK-AVCS----____%

Ist das der richtige Weg gewesen?
        Hatte da schon die Werte auf fast 0 und fast 100% korrigiert,aber es schlug immer noch aus.

Kommentar

• Toto
          RC-Heli Team
          • 02.03.2008
          • 3390
          • Thorsten
          • MLC Recklinghausen

Hallo Denis,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber der Formulierung entnehme ich, dass Du mit der Einstellung von Helis und Fernsteuerungen scheinbar noch nicht sehr vertraut bist.

Daher würde ich Dir empfehlen, Dich evtl. an einen Freund, Bekannten, oder Händler zu wenden, der sich mit der Materie auskennt. Wenn das Reduzieren der Heckempfindlichkeit zu keiner Verbesserung führt, können die Ursachen sehr vielfältig sein.

Leichtgängigkeit der Heckanlenkung, Kreiselwirkung, Empfindlichkeit in der richtigen Flugphase ?.......usw

Das ist für die schnelle Hilfe im Forum zu viel "Gestocher im Nebel" und bringt Dich nicht weiter.
          Gruß Toto

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Alles rund um den Heckrotor RC-Heliwissen
            GYRO: Heading Lock RC-Heliwissen

Da sieht man, daß die Kreiselempfindlichkeit bei 0% und bei 100% am höchsten ist. Dort steht auch, wie man sich an den korrekten Wert rantastet.

Mit einem 250er hast Du, bedingt durch das recht kurze Heck, aber auch einen schwierig einzustellenden Heli erwischt. Wenn alles nichts bringt, mußt Du wohl oder übel in ein schnelleres Servo investieren. Viel Erfolg!
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Stell mal bitte die Kreiselempfindlichkeit auf AVCS 20%. Achte darauf auf welchen Schalter die Empfindlichkeit liegt.
              Geh dann mal in der Funke in den Servomonitor. Dort kannst du sehen welcher Wert an welchem Kanal gerade ausgegeben wird. Sag uns mal bitte was bei Kanal 5 steht.
              Auch ich empfehle dir dir Hilfe in echt zu holen und dir erklären zu lassen wie ein Hubschrauber funktioniert

Kommentar

• Ronny1970
                Ronny1970

Bei mir steht auf Position 5 der Wert +23

Kommentar

• Ronny1970
                  Ronny1970

ich würde mir gerne Hilfe vor Ort holen,nur erstens kenne ich leider keinen Modellbauer und der Laden meines eigentlichen Vertrauens....naja,reden wir nicht drüber was man da mit mir versucht hat :-(

Kommentar

• Toto
                    RC-Heli Team
                    • 02.03.2008
                    • 3390
                    • Thorsten
                    • MLC Recklinghausen

Na ja,

Gelsenkirchen - Recklinghausen könnte man mit dem Fahrrad schaffen. Dein Wohnort hat aber heute vormittag noch nicht da gestanden, oder ? Schick mir mal Deine Kontaktdaten per PN, vielleicht kann ich Dir ja helfen.
                    Gruß Toto

Kommentar

• -Factory-
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1362
                      • Sven
                      • Bochum

Ja war am anfang nicht drin von mir ist Ge auch nur ein sprung.
                      Kenn nur die T8FG nicht so gut wie ne Spektrum ^.^ .

MfG Sven
                      T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Ronny1970
                        Ronny1970

und was machen wir jetzt?:-)

Kommentar

• joshman
                          joshman

Hallo ronny.

Ich glaube so wie dir ist es den meisten von uns ergangen. Also in der regel ist das heck bei helis meist die schwachstelle bzw ein problem. In erster linie haben meine vorredner natürlich recht mit dem von dir beschriebenen problem ind der lösung. Da du aber neuling bist hier mal eine kleine anleitung zu heckproblemen.

1. kontrolliere das heck auf leichtgängigkeit. Du fängst am anlenkgestänge an. Gestänge vom servo ab klipsen und hin und her schieben. Auch den servo kontrollieren ob er einwandfrei funktioniert (heli binden und das servo hin und her fahren). Die heckanlenkung sollte sich leicht hin und her schieben lassen aber auch nicht zu viel spiel bzw zu leichtgängig sein. Wenn es schwer geht fehlersuche! Wo das heck evtl klemmt oder schwer geht. Heck evtl mal sauber machen und ein tropfen öl an die heckwelle und lager.

2. heck mechanisch einstellen. D.h. Der servoarm sollte wenn der heli an ist im 90 grad winkel zum servo stehen und die schiebehülse auf der heckwelle mittig. Wenn nicht: das anlenkgestänge rein oder rausdrehen bis es mittig steht ( das ist nur grob erklärt). Schau dir mal das video an. Das ist auch anfängertauglich:

HK 450 GT (T-Rex Clone) Aufbauanleitung Teil 11 - Finale Einstellungen - YouTube

3.gyroeinstellungen
                          Dazu kannst du unter google gp7xx (ich glaube du hast den 780 erwähnt) anleitung suchen.

4. sender empfindlichkeit heck, wie hier schon beschrieben wurde anpassen.

Natürlich fehlen hier noch feineinstellungen, wie zum beispiel normalmodus und heading hold modus. Das sind zwei verschiedene arten wie das heck gehalten wird. Google danach. Das heck wird im übrigen im normalmodus eingestellt da die schiebehülse sich dann nach jeder stickbewegung in die nullposition bewegt.

Hoffe das hilft dir ein bisschen bis du hilfe vor ort hast ;-)

Gruß sascha

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Hallo Sascha,

ich habe in paar kleine Ergänzungen zu Deiner Anleitung. Ansonsten hast Du das schon gut beschrieben.

Zu 1:
                            Ich habe noch nicht die Erfahrung gemacht, dass ein Heck zu leichtgängig sein kann.

Zu 2:
                            Prinzipiell sollte das Servohorn im 90° Winkel zum Anlenkgestänge sehen, nicht zum Servo. In den meisten Fällen ist es zwar damit getan, das Servo als Basis zu benutzen, weil es bei den meisten Helis parallel zum Heckrohr verbaut ist. Vom Grundsatz her ist es aber besser das Gestänge als Basis zu verwenden. Dann macht man nix falsch, wenn man es mal mit einem Modell zu tun bekommt, das etwas exotischer aufgebaut ist.

Zu 4:
                            Das Einstellen des Hecks im Normal Modus finde ich es persönlich immer noch am Besten, da gebe ich Dir Recht.
                            Ein Anfänger ist aber Ruck-Zuck völlig überfordert, wenn's noch nicht so ganz passt, und der Heli dann nach dem Abheben lustig anfängt zu pirouettieren.

Gruß
                            Arne
                            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Brusher87
                              Brusher87

was auch noch eine Möglichkeit sein kann, und wenn ichs richtig gelesen habe, hier noch nicht erwähnt wurde...

vllt sitzt dein Gyro nicht richtig bzw das Pad auf dem er sitzt ist nicht in Ordnung, zu dick/dünn...

wenn der Gyro selbst vibriert dann wird er das Vibrieren als Befehl ans Servo schicken...

Kommentar

Lädt...
                              X