T-Rex 450 Sport V2 down

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zonder
    zonder

T-Rex 450 Sport V2 down

Hallo,

mir ist heute mein T-Rex 450 Sport V2 aufgrund eines technischen Defektes abgestürzt. Ich habe deshalb ein neues Thema erstellt, weil ich von euch gerne erfahren würde ob ihr mit dem gleichen Heli oder einem anderen Align Heli schon ähnliche Erfahrungen, wie weiter unten beschrieben, gemacht habt?

Während dem Flug war heute das Heck plötzlich nicht mehr kontrollierbar, es drehte nach links, also im Urzeigersinn weg. Ich habe noch versucht dagegen zu halten und ihn zu landen. Es ging alles sehr schnell, die Landung war hart, aber er Stand für einen Augenblick. Gewohnheitsmäßig stellte ich den Steuerknüppel für Gyren auf Mitte, und das war ein Fehler, denn nun drehte er sich noch einmal kurz um seine Hochachse bevor die Rotorblätter Bodenkontakt aufnahmen und sich der Rex ihn mehrer Teile auflöste. Kann nur froh sein, dass es mich nicht erwischt hat, der Heli, kam mir auf 2 Meter nahe, und das auch sonst niemand in der Nähr war.

Was ich bis jetzt gesehen habe sind Rotorblätter, RW, Anlenkgestänge, die Halterung welche verhindert dass sich die TS mitdreht, die Haube und eventuell das Heckrohr zu ersetzen. Was noch alles kaputtgegangen ist weis ich noch nicht, habe den Heli einfach eingepackt, bin damit nachhause und habe ihn nicht mehr angeschaut um mich nicht noch mehr zu ärgern.

Ich vermute die Ursache für das wegdrehende Heck beim Gyro (GP 790). Mir ist der T-Rex schon einmal abgestürzt, damals war es ein Steuerfehler von mir. Vor 4 Wochen habe ich ihn wieder aufgebaut, und bin damit bis heute an geschätzten 10 bis 14 Tagen glücklich geflogen. Bei den ersten Tests gab es aber folgendes Problem: im Helihold Mode wanderte die Heckschiebhülse nach rechts weg. Nachdem ich die Stecker vom Gyro am Empfänger ab- u. wieder angesteckt hatte driftete die Schiebehülse nicht mehr ab. Ich vermutete also ein Kontaktproblem, weshalb ich vorsorglich die Kontakte mit Polfett, als Schutz gegen Korrossion, sehr sparsam (Zahnstocher) einfettete.

Genau dieses Problem mit der wegdriftenden Schiebehülse dürfte heute im Flug aufgetreten sein.

LG
    Rupert
  • zonder
    zonder

AW: T-Rex 450 Sport V2 down

Hallo,

gestern habe ich geschrieben, dass das Heck nach links wegdrehte, was aber nicht stimmt. Es kann nur nach rechts gedreht sein, falls die Heckschiebehülse wieder nach rechts "gewandert" sein sollte. Ich bin mir nun insofern sicher, weil ich wieder das Bild nach der Landung im Kopf habe, bei dem ich den Hecksteuerknüppel auf die Mittelposition stellte, also der Feder vom Steuerknüppel nachgab, und sich der Heli daraufhin entlang der Hochachse gegen den Uhrzeigersinn ungefähr eine halbe Umdrehung drehte bevor er umkippte.

Falls wer von euch schon ähnliche Erfahrungen mit dem GP 790 gemacht hat, würde ich mich über eure Antworten freuen.

LG
    Rupert

Kommentar

Lädt...
    X