T-Rex 450 Pro V1/2 stretched

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 958
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

T-Rex 450 Pro V1/2 stretched

Damit der 450L Thread nicht zu Offtopic wird hier mal ein eigenes Thema zum verlängern des normalen 450 Pro.

Mittlerweile wissen wir ja das die Teile vom 450L Dominator passen, somit stand dem Projekt nichts im Weg.

Die bestellten Teile sind heute angekommen und somit ging es dann auch gleich ans Werk. Beim Pro ist durch den Starantrieb nicht so Großer Aufwand nötig das Heckrohr zu tauschen.

Auf dem ersten Bild sehen wir die benötigten Teile. Da die Align Blätter noch nicht Lieferbar waren sinds die EDGE SE in 353mm geworden. Gefallen mir optisch eh besser fliege sie am 700er auch.

Erstmal das alte Heckrohr ( Carbon ) ausgebaut und einen direkten Längenvergleich auf Bild festgehalten, gabs aber in diversen Foren auch schon zu sehen.

to be continued.........
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 06.09.2013, 20:03.
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 958
    • Norbert

AW: T-Rex 450 Pro V1/2 stretched

Hier darf gerne Diskutiert werden

So weiter geht's..

Wie man das Heckrohr tauscht habe ich bewusst mal weggelassen, denke jeder der einen Pro oder Baugleich besitzt weiß das es kein Hexenwerk ist.

Bild 1,

Die längeren Heckblätter im Vergleich zu den Originalen. In der Beschreibung von FW stand was von CFK Blättern. Wie wir auf dem Bild aber erkennen können scheint es das gleiche Material wie die Originalen zu sein. Schick bedruckt im neuen Design mal sehen wie lange das hält. Kommt mir aber sehr entgegen das es kein Carbon ist, hatte Anfangs die Youngblood CFK Blätter am Heck, bei einem leichten Bodenkontakt sind diese gleich abgebrochen. In der 450er Klasse hat sowas am Heck nichts zu suchen

Bild 2,

Montierte Heckblätter am neuen Heckrotor mit Drucklagern. Der neue Heckrotor bei mir schon länger im Einsatz weil von den alten Schwarzen Ständig die äusseren Lager kaputtgegangen sind. Zusätzlicher Vorteil des neuen Rotors neben den Drucklagern er ist insgesamt etwas länger somit ist in Verbindung mit den längeren Heckblättern ausreichend Rotorkreis am Heck für die längeren Rotorblätter.

Stay tuned......
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Undangerous_3D
      Member
      • 11.11.2012
      • 958
      • Norbert

So Endspurt,

Auf Bild 1 sehen wir den Vergleich zu den Radix FBL 325, die Längenangabe bei den EDGE 353 entspricht von Lochmitte bis Blattende. Bei den Radix ist die Gesamtlänge angegeben. Gemessen von Lochmitte bis Blattende sind es hier nur 320mm ist aber auch nichts neues.

Auf Bild 2 sehen wir dann das Endergebnis. Schwerpunktmäßig lässt die V2 Haube genügend platz um den Akku 3s 2200mah etwas weiter nach vorn zu setzen. Anfangs hatte ich die Befürchtung das es etwas uproportional wirkt mit der V2 Haube, finde aber es geht noch.

Interessant wäre dann wirlich zu wissen ob man die Dominator Haube auch auf die V2 Mechanik bekommt.

Jetzt steht nur noch der Erstflug an, der Umbau selbst war sehr unproblematisch. Was anderes hatte ich auch nicht erwartet.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Undangerous_3D
        Member
        • 11.11.2012
        • 958
        • Norbert

Die ersten Testflüge waren sehr positiv, fliegt sich sehr erwachsen so ein gestretchter 450er. Lediglich der 3s Antrieb ist etwas überfordert. Kann aber auch am 4000KV XTreme Spin Motor liegen, die 2200mah 45c Dymond Lipos sind gut warm nach dem fliegen. Hier ist es wohl doch sinnvoller auf ein 6s Setup umzustellen. Der Robbe 940-6 kann ja 6 Zellen und wenn der Dominator 1800KV Motor Lieferbar ist wird dieser seinen Weg in den 450 Pro finden.

Die Frage ist dann nur noch Welche 6s Akkus ausser den Align passen noch auf den 450Pro ohne am Chassis rumzufräsen?

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt ?
        Angehängte Dateien

Kommentar

• REX500ESP
          Member
          • 09.10.2012
          • 111
          • Marc

Hallo,
          Ich habe turnigy 1300er Nanos in betrieb passen perfekt unter die haube. Ansonsten noch gensacec1300 passen auch. Wie fliegen sich deine Edge Blätter?

Kommentar

• Undangerous_3D
            Member
            • 11.11.2012
            • 958
            • Norbert

Die fliegen sich sehr angenehm...merkwürdigerweise habe ich am Beast nichts verstellt und der kleine ist um einiges wendiger geworden als mit den 325er Radix FBL.

Hasst mal ein Bild mit Akku auf der Rutsche montiert?

Kommentar

• F1r3Fly
              Member
              • 11.02.2013
              • 169
              • Thomas

Hallo Undangerous_3D ,
              sorry dass ich das Thema hier nochmal ausgrabe, aber ich habe im moment selbiges stretching vor.

In wie weit bist du mit dem gestretchten Heli zufrieden?
              Hast du mittlerweile die 450L Haube drauf oder noch die vom Pro V2?
              Würdest du das Stretching empfehlen?

mfg Thomas

Kommentar

• mysteryx
                Member
                • 18.05.2013
                • 345
                • Florian
                • Köln

Es ist definitiv zu empfehlen!

Das Rohr und die neuen Blätter kosten zusammen keine 20€ und bringen (aus Anfängersicht) sehr viel Leistung. Allerdings empfehle ich bei 3S Setup weiterhin die 325er Blätter (die 350er gibt es ja auch als 325er mittlerweile).
                Und der Umbau geht wie ein Heckrohrwechsel von Hand.

Was auch empfehlenswert ist, ist die "neue" Heckanlenkung. Absolut spielfrei.

Kommentar

• F1r3Fly
                  Member
                  • 11.02.2013
                  • 169
                  • Thomas

Mit welcher Begründung sollte man die 325er Blätter weiterverwenden anstatt die 360er?

Kommentar

• Undangerous_3D
                    Member
                    • 11.11.2012
                    • 958
                    • Norbert

Bei normaler Gangart sehe ich keine Notwendigkeit auf die langen Blätter am 3s Antrieb zu verzichten. Ich habe zwar weiter oben geschrieben das der Antrieb etwas überfordert war. das lag aber an der zu hohen Drehzahl. Mit 2900 u/min. sah das schon alles viel entspannter aus. Das ist der Grund warum ich das erst mal so weiter fliege.
                    Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 04.01.2014, 18:01.

Kommentar

• Dagobert-Duck-1
                      Dagobert-Duck-1

Wie lange ist die Flugzeit mit den 350er Blättern, 2.900 rpm und normalem Rundflug mit den 3S/220 mAh Akkus?

Bin auch am ßberlegen, die Teile des 450L auf meinen 450 PRO DFC einzusetzen.

Meinst du, dass der Align 35 Regler auch für normalen Rundflug reicht?

Kommentar

• Undangerous_3D
                        Member
                        • 11.11.2012
                        • 958
                        • Norbert

Knappe Sechs Minuten mit ein paar Kunstflugeinlagen danach noch ca 20 Prozent im Akku bei 2200ern. Zum Align Regler kann ich nichts sagen, den hatte ich noch nicht. Bin im Pro und auch im Sport schon immer den 40er Roxxy geflogen. Für Normalen Rundflug könnte man die Drehzahl auch noch etwas senken..denke so 2500 sollten drin sein. Weiß aber nicht wie es dann mit Flugstabiltät bei den ungedämpften DFC Köpfen aussieht. Ich verwende schon immer die Trueblood Gummis Rot mit 0,2er Passscheiben am V2 FBL Kopf.
                        Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 05.01.2014, 19:17.

Kommentar

• walter-tirol
                          walter-tirol

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                          Erstmal das alte Heckrohr ( Carbon ) ausgebaut und einen direkten Längenvergleich auf Bild festgehalten, gabs aber in diversen Foren auch schon zu sehen.
                          Ich beabsichtige, um dem Schwerpunktproblem bei meinem T-Rex 450 pro im EC135er Scale Rumpf entgegen zu wirken, einfach das Heckrohr zu verlängern. Ansonsten würde ich alles beim selben lassen. (Somit würde ich keine zusätzlichen Gewichte oder größere Lipos brauchen)

Sehe ich das richtig - der Längenunterschied beträgt laut Abbildung ca. 3,5 cm?

Danke für die Antwort!

lg Walter

Kommentar

• walter-tirol
                            walter-tirol

Nach intensiver Suche im Internet (sehr viele Onlineshops schreiben zu den Artikeln keine Details mehr dazu) hab ich herausgefunden, dass der unterschied genau 40 mm also 4 cm beträgt!

Werde mir das heute mal ansehen - da müsste der Schwerpunkt, dann ja relativ genau passen - ich hoffe es geht sich mit der Ausnehmung für den Rotorkopf aus!

lg Walter

Kommentar

Lädt...
                            X