500 Pro mit Microbeast..Nick-Wobbeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomcat911
    Senior Member
    • 23.10.2011
    • 1151
    • Holger

500 Pro mit Microbeast..Nick-Wobbeln

Fliege seit Herbst meinen 500 Pro mit AR7200BX ( kein DFC ).

Wenn ich bei einfachem Rundflug und Poti 1 in Standardstellung ( mittig ) in der Kehre langsamer werde und drehe, wobbelt er sehr stark über Nick.

Dies habe ich seinerzeit beseitigt durch starkes runterdrehen von Poti 1.

Allerdings finde ich es befremdlich, dass ich ein normales Flugverhalten durch Reduzierung der Stabilisierung erkaufen muss, auch wenn es extra so im Beast beschrieben ist.

Hat jemand vielleicht noch Ratschläge, wie man bei Standard-Einstellung ohne Wobbeln zum Fliegen kommt ?
    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: 500 Pro mit Microbeast..Nick-Wobbeln

Wenn man es genau nimmt, sind Servos / Anlenkungen ein Teil der Regelstrecke. Auf die kann der Hersteller aber keine Rücksicht nehmen.
    ein outofthebox funktionierendes fbl system gibt es nicht, da der Hersteller niemals die mechanischen Voraussetzungen kennen kann?

Am nicken ist vermutlich nicht das beast schuld sondern du selbst, bzw. Die Mechanik.
    Viel Empfindlichkeit ist nicht immer gut. Du musst es differenziert betrachten und deine Mechanik / sonstigen Komponenten in die Beurteilung mit einbeziehen.
    Wo sind die Anlenkungen am Servo eingehängt? Erreichst du die 6 grad zyklisch bei passender Farbe?
    Welche Blätter? Welche Dämpfung? Welche Servos? Welche Drehzahl?

Fliegt er denn schwammig?

Gruß, Benjamin

Edit: wieviel AufbäumKompensation hast du eingestellt?
    Zuletzt geändert von Almigurt; 29.08.2013, 09:32.

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
      Hat jemand vielleicht noch Ratschläge, wie man bei Standard-Einstellung ohne Wobbeln zum Fliegen kommt ?
      Hallo,
      ich vermute mal, du fliegst mit Kopfdrehzahlen unter 2400U/min?
      falls ja, Dämpfergummis mit 70 Shore verwenden (Grau), oder Kopfderhzahl auf 2400U/min oder höher einstellen.

Gruß
      Werner
      Gruß
      Werner

Kommentar

• Tomcat911
        Senior Member
        • 23.10.2011
        • 1151
        • Holger

Da das Setup Stock ist und nur 3GX gegen Beast getauscht wurde, was ja viele machen, schliesse ich mal einzelne Komponenten aus. Die 6 Grad habe ich natürlich.

Aufbäumkompensation habe ich schon durchprobiert, ohne ßnderung.

Er fliegt eigentlich nicht schwammig bei der jetzigen Einstellung, ich finds aber trotzdem nicht normal, so weit runterdrehen zu müssen.

Die Kopfdämpfung werde ich auf jeden Fall mal testen.
        Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
          Er fliegt eigentlich nicht schwammig bei der jetzigen Einstellung, ich finds aber trotzdem nicht normal, so weit runterdrehen zu müssen.
          Ich habe insgesamt 4 Beast im Betrieb, ich musste bei jedem Modell, ( andere Servos ) die Empfindlichkeit mal höher, mal tiefer einstellen, Hauptsache ist doch, das Wobbeln ist weg.
          Rolf
          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• wobbler
            Member
            • 05.02.2009
            • 209
            • Dirk

Schau mal ob die Clips der Kugelköpfe an der Taumelscheibe und an den Blatthaltern leichtgängig sind. Wenn die zu schwer gehen beeinflusst es das Regelverhalten des FBL, denke ich. Hatte ich schon mal. Ggf. etwas nacharbeiten (nicht zuviel).

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
            X