T rex 250 Starrantrieb gewollte sollbruchstelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joshman
    joshman

T rex 250 Starrantrieb gewollte sollbruchstelle

Hallo allerseits.

Da es mir langsam auf die nerven geht bei jedem bisschen kontakt mit dem heck, sei es gras oder ähnliches, genau das ritzel zu wecheln wo man am schwersten rankommt. Nämlich das am hzr. Ich habe die schwarzen ritzel verbaut aber jedesmal habe ich statt karies ein durchdrehendes kegelrad an der heckantriebswell( die welle mit den zwei rädern und den zwei lagern).

Nun mal eine überlegung von mir. Da es ja einfacher ist die heckrotorwelle zu wechseln könnte man doch theoretisch die weißen ritzel verbauen da diese ja nicht so beständig bzw aus weicherem material sind und man sich so eine gewollte sollbruchstelle schafft.

Klar ist das eine dumme frage und wahrscheinlich ist die drehzahl und kraft am hzr so hoch daß trotzdem das ritzel wieder über die welle rutschen würde.

Es nervt aber echt ab. Bin ich allein mit dem problen? Oder vielleicht hat ja jemand eine andere lösung für mein problem.

Gruß sascha
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: T rex 250 Starrantrieb gewollte sollbruchstelle

Hallo,
    Wenn du noch so oft Bodenkontakt mit dem Heck hast, kannst du ja mal über einen Riemenantrieb Umbau nachdenken .
    Parallel dazu würde ich am SIM den Schwebeflug perfektionieren.

Gruß
    Werner

Kommentar

• joshman
      joshman

Hallo werner.

Bodenkontakt ist relativ. Damit meine ich nicht, daß ich meinen rex dauernd eingrabe. Auf unseren feld ist das gras nur sehr hoch und kräftig. Da kommt es öfters mal vor, daß ein halm beim landen im weg ist. ßber das schweben bin ich schon etwas drüber hinaus.

Der riehmen war anfangs in meinem verbaut. Damit hatte ich nur heckprobleme.

War nur in letzter zeit dumme umstände, daß ich öfters mal aufgesetzt habe.
      Empfänger eingebaut und gyro vergessen umzukehren, drehung am boden, ritzel hinüber.
      Motorkabel kabelbruch, absacker ins hohe gras, kontakt heck mit gras, ritzel hinüber.
      Servo ausgestiegen, harte landung, ritzel hinüber.

In zwei wochen drei ritzel. Und jedes mal die heckaufnahme ausbauen. Beim 450er gibt es von tarot
      Eine heckaufnahme, wo man ziemlich schnell die ritzel wechseln kann ohne alles auszubauen.
      Vier schrauben und das heck bleibt dabei eingebaut.

Der rex wurde von mir jetzt komplett zerlegt und fliegt wieder super und hoffe auch, daß das erstmal so bleibt. Meine ersten ritzel waren ein 3/4 jahr drin ohne probleme.

Gruß sascha
      Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2013, 05:18.

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Hi Sascha,

ich nehme einfach eine stabile Pappe und lande darauf, da kann dir das Gras egal sein.

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Versuch den Motor in 30-40cm Höhe auszuschalten und Du hast nie wieder Probleme mit einem defekten Kegelrad. Ist nicht schwer

Gruß, Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Das kann ich trotz landen aufm Acker oder "hohen" Wiesen auch nicht nachvollziehen. Ggf. hast du was schief verbaut, dass da unnötig Druck drauf ist irgendwo?
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• der_rolli
              der_rolli

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
              Versuch den Motor in 30-40cm Höhe auszuschalten und Du hast nie wieder Probleme mit einem defekten Kegelrad. Ist nicht schwer

Gruß, Andi
              Dazu muss man aber erstmal den Mut haben Am Sim bekomme ich das hin, aber auf dem Platz traue ich mich nicht. Blöd eigentlich...

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von joshman Beitrag anzeigen
                Der riehmen war anfangs in meinem verbaut. Damit hatte ich nur heckprobleme.
                hmmm... ,also mein Riemenantrieb funktionert nach ca 400 Flügen ohne Probleme.
                Das Heck hält selbst bei etwas härterer Flugweise bestens!

Gruß
                Werner

Kommentar

• joshman
                  joshman

Ich glaube, der wäre sehr passend dazu

Bauanleitung Helikopter Transportkoffer mit Start- und Landefunktion - YouTube

Momentan ist mein flugfeld mal gemäht. Wie gesagt, daß waren innerhalb von zwei wochen drei dumme umstände. Vorher hatte ich die probleme auch nicht. Der rex wurde jetzt von mir zerlegt und neu aufgebaut bzw generalüberholt. Das heckrohr sitzt jetzt endlich mal fest. Vielleicht war das ja das problem. Und die halteschraube vom hzr war zwei mm zu lang. Hzr hatte etwas spiel. Mal schauen ob das problem weg ist. War auch nur so ein gedanke von mir mit dem weißen kegelrad dazwischen. Wenn die weicher sind als die schwarzen könnte das ja eigentlich klappen. Aber ich lasse es erstmal so wie es ist.

@andi

Ich weiß auch nicht ob ich mich das traue. Den heli einfach plumpsen zu lassen.

Gruß sascha

Kommentar

Lädt...
                  X