600 ESP - Regler, Drehzahl, LiPo, Fragen... :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mysteryx
    Member
    • 18.05.2013
    • 345
    • Florian
    • Köln

600 ESP - Regler, Drehzahl, LiPo, Fragen... :)

Huhu,

ich hab mirn 600er EPS zugelegt, mit dem Align BL Regler RCE-BL100G, MX600, ALIGN 6A External BEC RCE-B6X in Verbindung mit der DX6i (Zu Weihnachten gibts dann die DX9 )
    Das ganze wird mit 6S geflogen.

Der Regler soll in der Vergangenheit oft abgeraucht sein, weil die wahrscheinlich die Kühlplatten verrutscht sind -> Kurzschluss. Besteht das Problem immer noch, sodass ich da nachbessern muss/sollte, oder wurde das Problem bereits gelöst?

Welche Drehzahl eignet sich für gemütlichen bis schnellen Rundflug, und welche für Kunstflug sowie "Anfänger 3D" (aka Anfänger Abfangen oder verknüppelt )
    Das ganze soll natürlich in möglichst "langer" Flugzeit möglich sein Wieviel C brauche ich da bei Marken-Lipos, wieviel bei HK Lipos (da soll es ja auch Unterschiede geben)

Welcher LiPo empfielt sich für den BEC? mir wurde nen 2s 1900mAh empfohlen, aber auch dort muss ich auf C achten, oder? Sonst würd ich einen 2s 1900mAh 25C von MyLipo nehmen. Außerdem soll so ein Lipo ca. 2-3 Flüge halten, richtig?

Des weiteren wurde mir beim Händler meines Vertrauens gesagt, das ich mit 5000mAh Lipos ca 7-8 Minuten bei "mittlerer" Drehzahl schaffe. Da ich die 5 Minuten pro Flug anpeile, +/- 30 Sek, welche Kapazität wäre für mich bei o.g. Flugstil sinnvoll?
    Angedacht von meiner Seite wären Zippy Flightmax 6S1P 4000mAh 40C für $56 bzw Zippy Flightmax 6S1P 4500mAh 45C für $77.

So, erstmal genug gefragt. Hoffe ihr könnt mir helfen, denn "Blindkäufe" wie damals werde ich nicht mehr tätigen

Beste Grüße,
    Flo
    Zuletzt geändert von mysteryx; 26.08.2013, 20:55.
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: 600 ESP - Regler, Drehzahl, LiPo, Fragen...

Zitat von mysteryx Beitrag anzeigen
    Huhu,

ich hab mirn 600er EPS zugelegt, mit dem Align BL Regler RCE-BL100G, MX600, ALIGN 6A External BEC RCE-B6X in Verbindung mit der DX6i (Zu Weihnachten gibts dann die DX9 )
    Das ganze wird mit 6S geflogen.

Der Regler soll in der Vergangenheit oft abgeraucht sein, weil die wahrscheinlich die Kühlplatten verrutscht sind -> Kurzschluss. Besteht das Problem immer noch, sodass ich da nachbessern muss/sollte, oder wurde das Problem bereits gelöst?
    Gebraucht gekauft? Falls ja wird der wohl umgebaut sein.

Den Originalen musst du umbauen weil die Kühlkörper sich verschieben können und damit ein Kurzschluss verursachen. Gibt hier im Forum aber auch Anleitungen wie man das abändert, geht relativ einfach.

Welche Drehzahl eignet sich für gemütlichen bis schnellen Rundflug, und welche für Kunstflug sowie "Anfänger 3D" (aka Anfänger Abfangen oder verknüppelt )
    Das ganze soll natürlich in möglichst "langer" Flugzeit möglich sein Wieviel C brauche ich da bei Marken-Lipos, wieviel bei HK Lipos (da soll es ja auch Unterschiede geben)
    30C oder mehr, im Flug zieht der bis zu 150A.

Welcher LiPo empfielt sich für den BEC? mir wurde nen 2s 1900mAh empfohlen, aber auch dort muss ich auf C achten, oder? Sonst würd ich einen 2s 1900mAh 25C von MyLipo nehmen. Außerdem soll so ein Lipo ca. 2-3 Flüge halten, richtig?
    Ja 2S 1900mAh passt, 25C sind dann auch wohl ausreichend für ein paar Flüge.

Des weiteren wurde mir beim Händler meines Vertrauens gesagt, das ich mit 5000mAh Lipos ca 7-8 Minuten bei "mittlerer" Drehzahl schaffe. Da ich die 5 Minuten pro Flug anpeile, +/- 30 Sek, welche Kapazität wäre für mich bei o.g. Flugstil sinnvoll?
    Angedacht von meiner Seite wären Zippy Flightmax 6S1P 4000mAh 40C für $56 bzw Zippy Flightmax 6S1P 4500mAh 45C für $77.
    6S 5Ah sind perfekt weil dann der Schwerpunkt auch passt.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• mysteryx
      Member
      • 18.05.2013
      • 345
      • Florian
      • Köln

Gebraucht, weil Scale in Zukunft, da soll der ESP besser passen als der EFL, aber das wird die Zukunft zeigen.
      Da werd ich mach nachfragen ob der Regler bereits umgebaut ist.

Gut, BEC Akku ist bestellt

ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 40C (EU warehouse) für $69 sollte somit passen, richtig? Oder bei Turnigy/Zippy ein wenig höheres C ansiedeln?

Bei welcher Drehzahl sollte ich den Rex fliegen? (Nach möglichkeit in DX6 Prozenten )

Besten dank schonmal

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Gebraucht, weil Scale in Zukunft, da soll der ESP besser passen als der EFL, aber das wird die Zukunft zeigen.
        Da werd ich mach nachfragen ob der Regler bereits umgebaut ist.
        Ja der ESP ist besser weil der EFL eher für höhrere Drehzahlen ausgelegt ist und dem entsprechend auch die Heckuntersetzung besser passt.

ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 40C (EU warehouse) für $69 sollte somit passen, richtig? Oder bei Turnigy/Zippy ein wenig höheres C ansiedeln?
        Hab die mit 30C aber fliege den ESP auch nur noch für Lehrer-Schüler. Früher hat das mit 30C wunderbar gepasst aber etwas mehr C ist nie verkehrt.

Bei welcher Drehzahl sollte ich den Rex fliegen? (Nach möglichkeit in DX6 Prozenten )
        Ich fliege den mit 1800 u/min und 2000 u/min
        MFC-Lingen

Kommentar

• mysteryx
          Member
          • 18.05.2013
          • 345
          • Florian
          • Köln

Wunderpraechtig, dann wird am 1. Das Konto wieder weinen

danke fuer die hilfestellung

Kommentar

• mysteryx
            Member
            • 18.05.2013
            • 345
            • Florian
            • Köln

Da ich eben was von 15 Minuten Flugzeig beim Logo gelesen hab, kann man nen Rex mit anderem Motor auch soweit 'tunen'? Weil 10-15 Minuten Flugzeit waere ja schon ne schicke Sache

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Die sind perfekt. Ich fliege sie im 550er Rex im "Anfänger-soft-3D" und in der 600er Hughes gemütlich im "Scale-Modus". Die haben nun ca. 40 Zyklen drauf und sind noch immer hart, blähen und driften nicht. Auch vom Gewicht ideal... in der Hughes werkelt ein 600-ESP-Clone, den ich als Trainer eingeflogen habe und da hat alles super gepasst vom Schwerpunkt.

Die Flugzeiten hängen stark von den Drehzahlen ab. Fliegst Du nur mit niedrigen Drehzahlen solltest Du schon auf 10 Minuten kommen... die Drehzahlen hängen davon ab was Du fliegen willst/kannst. Rundflug/leichter Kunstflug geht mit 1600 (es geht auch noch niedriger, dann hast Du aber nicht mehr viel Reserven wenn Du Dich verpitchst), etwas mehr "Bumms" hat er dann mit ca. 1800 - ausreichend für z.B. TicTocs und Rainbows. Bei 2000 ist man dann schon flotter unterwegs... alles über 2000 ist nur noch für härteres 3D interessant.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• klaeger
                Senior Member
                • 03.06.2010
                • 1603
                • Daniel
                • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Der Regler hat nicht so gerne Teillast und deshalb musst Du den sicher oberhalb von 70% betreiben Unbedingt darauf achten dass er im Stellermodus läuft, denn die Align Drehzahlregelung kann man rauchen

Wenn Du sowieso in Richtung Scale gehst würde ich gleich mal auf ein 13'er Ritzel runterritzeln, denn dann lässt sich so mit 1700 UPM herum so gegen 9-10 Minuten moderater Rundflug fliegen.

Reglermodifikation:

Auseinanderbauen, dann nur die Kontakte links und rechts separat einschrumpfen, Kühlbleche wieder anbringen und seitlich wie vorher einschrumpfen.

Gruss
                Daniel
                Angehängte Dateien
                3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• milleflieger
                  Member
                  • 28.07.2003
                  • 516
                  • matthias
                  • Tharandt

Hi,

immer wieder die 150A die ich lese.... ich weiß nicht warum oder wie mancheiner das immer schafft.

ich fliege den 600er GF seit 2007 jahren mit riemen und nun mit Starrantrieb als Alltagsmasschiene. inzwischen ist auch der 600MX drin. aber Peakstom ist nun bei 85A einmal gemessen. Sagen wir es mal so, ich bin 2 Jahre mit 600er Blätter und Samsung Liio mit 900W Peaklesitung geflogen. Zwar war da kein hick hack 3d drin. aber ein normaler Kunstflug (Loop, Rücken, Rolle, Turn, Flip) locker.

inzwischen will man ja mehr, daher bin ich inzwischen auf die P-Ion umgestiegen. Die sind mit 20C ausreichend leistungsfähig und halten viele zyklen ab. bedenke das der 20C. Bedenke wenn du 7 min fliegen willst, kannst du nicht viel Leistung fordern. Ich sauge meine akkus in 4-5 Minuten leer.

Ich würde an Deiner Stelle 10° Pitch maximum einstellen und 1600 - 1700 RPM statt 4000er Akkus würde ich 5000er Akkus nehmen. ßbrigens sind meine Akkus 20C und sind von 2010. und gehen immer noch für solch eine Anwendung wie deine.

Man muss nicht immer Porsche für die "Fahrschule" nehmen.

Grüße Matthias
                  Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Derroylo
                    Senior Member
                    • 11.08.2009
                    • 1550
                    • Carsten
                    • Lingen / Wachendorf

Zitat von milleflieger Beitrag anzeigen
                    immer wieder die 150A die ich lese.... ich weiß nicht warum oder wie mancheiner das immer schafft.
                    Kommt immer drauf an wie du fliegst, bei sanftem weiträumigen Kunstflug mag das mit deinen 85A ja stimmen aber sobald du mal nen schnelleren Tic-Toc machst ist man ganz schnell bei 150A.
                    Hab hier noch nen Log von vor 2Jahren wo ich im Schnitt bei 62A liege aber auch Spitzen von 176A habe.
                    MFC-Lingen

Kommentar

• mysteryx
                      Member
                      • 18.05.2013
                      • 345
                      • Florian
                      • Köln

So, hab 5000er 30C Zippys bestellt und werde mit 11 Grad Pitch fliegen.

Ich fliege gemuetlichen bis schnelleren Rundflug, Flips, Loops, Ruecken und das wird auch noch ne Zeit so bleben. Also bin ich mit 1600-1700 rpm gut bedient, oder? Ab und an setz ich auch mal zu nem TicToc oder funnel an, aber da fehlt noch die Uebung.
                      Wie find ich eigentlich heraus wieviel % Regleroeffnung wieviel % der Gaskurve auf der DX6i sind? Oder ist das identisch?

Welcher Regler laesst sich denn eher zu Teillast ueberreden, und ist verhaeltnismaessig guenstig? Und hat dazu nen 'guten' Gov? Ich hatt mal richtung roxxy geschielt, aber weiss grad nich welches Modell... Kontronik ist mir noch zu teuer, da ich noch mehr Lipos kaufen werde und die DX9 auf der Musthave Liste steht Inkl Telemetrie.

Gruesse,
                      Flo

Kommentar

• klaeger
                        Senior Member
                        • 03.06.2010
                        • 1603
                        • Daniel

Der Robbe Flugregler ROXXY BL Control 9100-6 für ca.120 Euro soll ganz gut regeln, das Bec würde ich aber nicht nutzen, zu schwach !

Ob der Teillastfähig ist weiss ich nicht, aber warum nicht runterritzeln ?

Gruss
                        Daniel

Kommentar

• mysteryx
                          Member
                          • 18.05.2013
                          • 345
                          • Florian
                          • Köln

Runterritzeln heisst, mehr Drehzahl bei weniger Verbrauch, richtig? Dann werd ich das durchaus in Betracht ziehen und wohl auch machen. Erstmal schauen welches Ritzel drauf ist

Kommentar

• klaeger
                            Senior Member
                            • 03.06.2010
                            • 1603
                            • Daniel

Nein natürlich weniger Drehzahl am Rotor bei derselben Motorendrehzahl und dadurch kannst Du den Regler weiter offen lassen und kommst dadurch nicht in den Teillastbereich bei Deiner angestrebten Zieldrehzahl.

Beispiel:

1220 kV 170 Zähne 14'er Ritzel bei 90% Regleröffnung = 2000 UPM 80% = 1780 UPM
                            1220 kV 170 Zähne 12'er Ritzel bei 90% Regleröffnung = 1720 UPM 80% = 1530 UPM

Ganz allgemein brauchst Du für weniger Umdrehungen am Rotor natürlich auch weniger Energie, daher die längere Flugzeit !

Kommentar

Lädt...
                            X