HK 500 mit Rex Kopf bäumt sich auf bei hoher Geschwindigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

HK 500 mit Rex Kopf bäumt sich auf bei hoher Geschwindigkeit

Hallo! Ich habe einen Klon aus einer HK Mechanik (500er) und einem TRex 500 Kopf (Paddel) mit Align Motor. Beim Fliegen tritt immer folgendes Phänomen auf:
    Beim schnellen Horizontalflug bäumt sich der Heli jedes mal auf und ist nur mit kräftigem Nickeinsatz zu bändigen. Bei zu viel Nick neigt der Heli zum Unterschneiden. Die Mechanik, sowie Blätter und Paddel sind genau eingestellt.
    Weiß zufällig jemand, woran das liegen kann?? Als TS-Servos kommen Hitec HS 225 BB zum Einsatz. Ein Vereinskollege meinte, dass vielleicht das Nickservo überfordert sein könnte. Ist das möglich*
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß, Robert
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

AW: Heli bäumt sich auf bei hoher Geschwindigkeit

Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
    Hallo! Ich habe einen Klon aus einer HK Mechanik (500er) und einem TRex 500 Kopf (Paddel) mit Align Motor. Beim Fliegen tritt immer folgendes Phänomen auf:
    Beim schnellen Horizontalflug bäumt sich der Heli jedes mal auf und ist nur mit kräftigem Nickeinsatz zu bändigen. Bei zu viel Nick neigt der Heli zum Unterschneiden. Die Mechanik, sowie Blätter und Paddel sind genau eingestellt.
    Weiß zufällig jemand, woran das liegen kann?? Als TS-Servos kommen Hitec HS 225 BB zum Einsatz. Ein Vereinskollege meinte, dass vielleicht das Nickservo überfordert sein könnte. Ist das möglich*
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß, Robert
    Welche Blätter fliegst du ?

Die machen eine Menge aus, hatte das mal mit meinem 600er Rex nitro, Blätter getauscht und gut wars... kann manchmal mso einfach sein will jetzt aber nicht zwingend daran fest machen, das es daran liegt.... aber ein Versuch ist es Wert.

ßber zu schwache Servos würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Michael62
      Michael62

AW: Heli bäumt sich auf bei hoher Geschwindigkeit

zu wenig Paddelstangen "Autorität"

Prüfe mal, wieviel Beimischung die Paddelebene hat. Unterhalb von 75% oder mit leichten Paddeln kann es zu dem beschriebenen Phänomen kommen.

Kommentar

• Ralph S.
        Moderator
        • 07.07.2009
        • 3316
        • Ralph
        • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

AW: HK 500 mit Rex Kopf bäumt sich auf bei hoher Geschwindigkeit

ßberschrift angepasst
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Gru�? Ralph

Kommentar

• hartlrobin
          hartlrobin

Erst mal vielen Dank für Eure Tipps! Die Blätter dürften definitiv ein billiges no name Produkt sein, da sie dem Bausatz bei lagen. Die werde ich erst mal gegen Markenblätter tauschen. Das mit der Beimischung der Paddel habe ich nicht verstanden. Ich kann doch eigentlich nur zyklisch und kollektiv einstellen. Die Paddeleinstellung selbst ist doch vorgegeben und nicht veränderbar.
          Ich bin aber lernfähig ;-) !!!
          Gruß, Robert

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Erst mal Blätter mit wenig Vorlauf, dann eventuell schwerere Paddel.

Vielleicht versuchst Du einfach zu schnell für einen Paddelkopf und einer gegebenen Kopfdrehzahl(wie hoch?) zu fliegen?

Meinrad

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Hallo

ßhnliches Problem mit Unter - ßberschneiden beim Speeden hatte ich mit meinem 500er Paddelrex wegen falschem Schwerpunkt.
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
              ---
              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• don-omar
                Senior Member
                • 15.09.2009
                • 1325
                • Daniel
                • Berchtesgaden

- Paddel zu leicht... Schwere Paddel nehmen

- Drehzahl erhöhen

- Die Servos haben genung Kraft
                MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• hartlrobin
                  hartlrobin

Danke für Eure Beiträge!! Neue Blätter sind schon bestellt (ALIGN T-Rex 500 Rotorblatt 425D Satz CFK 425mm/10mm). Ich hoffe, das war die richtige Wahl ! Vorsichtshalber wechsle ich gleich die Paddelstange und die Paddel (sind schwerer als die original TRex Paddel). Die Drehzahl werde ich auch hoch setzten.
                  Mal sehen, was dabei raus kommt !
                  Gruß, Robert

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Besser wäre es natürlich, eine Veränderung nach der anderen zu machen, dann hättest Du die exakte Lösung. Ist halt etwas langwieriger, bringt aber Erfahrung.

Meinrad

Kommentar

Lädt...
                    X