hier mal Erfahrungswerte mit Akku A123 im T-Rex 500.
Ich fliege so meine Runden im glauben wie üblich das der Flug so um die 9-10 Minuten geht.
2000RPM powered by Vstabi gov & Roxxy, doch plözlich nach 7 Minuten schlägt mein Voltage
Telemetrie DX8 Alarm. Akkuspannung dauerhaft unter 19 Volt, piep, piep, piep, peip ,piep....
Ich bin total überascht, also direkt zur Landung angesetzt und gelandet. Es war noch genug Power
da zum landen da (Bild1, log aus der DX8).
Nach näheren hinschauen des Akku 7S-A123-2500mAh (570g) konnte ich sehen dass eine Zelle angelaufen ist.
Sicherlich durch Beschädigung bei einer der letzten Crashes, eine Beule ist auch vorhanden.
Meine zwei 7S-A123-Akkus lade ich immer unkompliziert in einem Durchgang parallel geschaltet
ohne Balancer, ca. 200 Ladungen haben die schon durch (2012 im 6HV in jetzt im 500er).
Auf die schnelle die defekte Zelle entfernt( siehe Bild 2, jetzt ca. 500g).
Was mich überaschte, ob ich jeztzt 6 oder 7 Life Zellen fliege, die RPM welche sich durch VStabi
einstellt ist beim 6S.Akku nahezu gleich geblieben (1700/2000/2300).
Ich habe mir damals diese 7S-Life gebastelt, da 6S Lipo ersetzt werden sollen/ im wechsel
benutzt wurden, gleiches Setup. Die 7S Life Spannung ist etwa gleich als wie die vom 6S LIPO. Der Life 2500 hat gerinfüfgig mehr Spannung als wie der 2300er bei Last. Die Ladeschlusspannung von 7S Life und 6S Lipo sind identisch, so das man den 7S Life mit dem 6S LIPO Programm laden kann wenn man ohne Balancer arbeitet. Bei Life geht sowas.
Mit dem 6S-Life konnte ich heute auch slow Piroflips fliegen (2000 RPM).Seit ca. 2011 kann ich Piroflips, aber die Drehzahl mußte ich immer auf ca. 2400 RPM hochschalten (damals steller Mode) damit es klappte.
Jetzt mit Vstabi und dem VStabi GOV und mehr Erfahrung klappen die Piroflips sogar bei 2000 RPM :-).
Bild3 ist das log mit Life 6S+7S (vollpitcheinlagen, 13 Grad). Es sind bei 6S schon höhere
Drehzahleinbrüche fest zu stellen (verbaut ist 12er Ritzel schräg, ca. 1550 Kv Motor).
So eine Becherzelle A123-2500mAh kostet ca. 11 Euro.Das praktische an den
Becherzellen ist, das ich den Heli samt Akku im Auto lassen kann.
Morgens vor der Arbeit schnell einen Akku fliegen bei Sonnenaufgang, danach im Auto am Zigarettenanzünder laden.
Ggf. nach der Arbeit noch ein oder zwei Akkus fliegen.
Unser örtlicher Baumarkt hat einen Akku-Reperaturstation, wo man solche Akkus auch
Punktschweißen/verbinden lassen kann wenn man sich das löten nicht zutraut.
Von der Flugzeit her sind die Dinger ok, 5-13 Minuten, je nach Drehzahl und Leistungsabnahme.
Nachladen ca. 1800-2400mAh. Diese Akkus kann man schön leer fliegen, des öfteren mache ich das bis zum
Dauerpiepsen der Telemetrie (19V bei 7S habe ich hinterlegt). Der Hersteller gibt eine Lebenszeit
von 10 Jahre und 1000 Ladungen an, so das man diese viele Jahre lang nutzen kann.
10A Ladestrom sind erlaubt so das sich eine Ladezeit von 10-20 Minuten ergibt bei voller Ausnutzung.
Das Gewicht ist höher und die Zellen brechen bei Last mehr ein (bis auf 2.5 Volt hinunter je Zelle, normal ca. 2,7-3V).
In Vollpitcheingaben meldet sich die Telemetrie des öftern (je nach Temperatur des Akku).
Dies als Anregung falls jemand Interesse an solche robuste Akkus hat. Von der Sicherheit her gesehen
eher zu vergleichen mit NiMH Akkus. Eine Zelle A123 werde ich noch kaufen um wieder auf 7S zu kommen.
PS: Für den Akku Rasenmäher habe ich auch zwei Packs je 12 Zellen gelötet, meine Frau mäht den Rasen damit und ich bin für das Laden der Akkus eingeteilt

klingt sehr interessant. Hätte nie gedacht an sowas 
Der Lipo wiegt 1,6kg und kostet 200-250€. Abmessungen 290*50*55mm.
Kommentar