T-REX500E - Umbau auf DFC möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

T-REX500E - Umbau auf DFC möglich?

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu (wieder) beim Helifliegen und überlege, meinen Rex500E ("stock"-Version) auf Flybarless umzubauen. Sehr charmant aufgrund der wenigen Teile finde ich den DFC-Kopf.

Mir ist aber nicht ganz klar....

- ob ich den bei mir einfach anbauen kann
    - oder noch weitere Mechanik-Teile am Kopf benötigt werden, die ich noch kaufen müsste
    - ob ich die Stock-Blätter dafür weiter nutzen kann...

Ein FBL-System habe ich schon liegen, Servos sind ALIGN DS510 mit YEP-100 Regler verbaut mit 6S300er Lipos.

Ich fliege bisher nur "unsicheren Eierrundflug", habe also keine besonderen Anforderungen...

Grüße

Andreas
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: T-REX500E - Umbau auf DFC möglich?

Welchen Vorteil erhoffst du dir denn von einem FBL-System?

Hab keinen 500er daher kann ich dir nur allgemein antworten. Für den DFC-Kopf brauchst du einmal den kompletten Kopf und die dazugehörige Taumelscheibe. Dann noch eine kürzere Hauptrotorwelle. Kann auch sein das es da ein komplettes Upgradekit gibt.

Die Standardblätter kannst du wahrscheinlich nutzen wenn diese recht wenig Vorlauf haben. Soweit ich weiss dürfen FBL-Blätter dies nicht haben bzw. nur recht wenig da ansonsten die Servos stärker belastet werden. Ob das fliegerisch einen Unterschied macht kann ich dir nicht sagen, gab aber letztens einen Thread darüber wo du dich mal schlau lesen könntest.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• johannes2441
      Member
      • 27.02.2007
      • 375
      • Johannes
      • nördliches Schleswig-Holstein

Hallo Andreas.

Entscheidend ist aber das Du nicht "ein FBL System" hast sondern ein brauchbares. Da haben wir dazugelernt und leider auch Lehrgeld bezahlt.

Gruß,
      Johannes
      TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• key2
        key2

Hey ho,

danke für die Antworten. Meine Fragen zielten rein auf die Mechanik ab: Brauch ich noch was außer diesem DFC-Kopf-Upgrade-Kit?
        Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über FBL-Systeme oder das für und wieder von FBL oder was ich mir davon erhoffe. Das ist alles in anderen Threads schon ausgiebigst diskutiert worden. Deswegen gehe ich hier auf die Fragen einfach freundlich mal nicht ein, sondern hoffe weiterhin, dass mir jemand zu meinen Fragen eine konkrete Antwort geben kann.

Also: Brauch ich noch weitere Mechanikteile außer dem Upgrade-Kit (Align-Nr: H50181)?

Grüße

Andreas

Kommentar

• Pelle
          Pelle

Wenn du an deinem Rex noch die Plasteblatthalter hast brauchst du noch die vom Pro

Steht so bei FW:
          nur in Verbindung mit den Hauptrotor Blatthaltern H50150 vom 500er Pro

Kommentar

• Mirkobeast
            Senior Member
            • 27.10.2009
            • 2069
            • Mirko
            • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Die DFC-TS brauchst Du übrigens nicht. Fliege erfolgreich einen 500E mit DFC-Kopf (mit 500-Pro-Blatthaltern) auf der DFC-Welle mit der normalen 500-er Taumelscheibe - tut was es soll, übrigens überaschenderweise auch bei wenig Drehzahl.

Kenne das interne BEC vom YEP (YGE-Klon, weiß nicht ob das so toll ist) nicht. Ich habe ein externes BEC verbaut. Mit einem guten BEC kannst Du auch die Paddelblätter benutzten (das meintest Du mit der Frage, oder?), die sind dann im direkten Vergleich noch ein bisschen agiler als die FBL-Blätter. Brauchen aber etwas mehr Strom an den Servos, sagt man.

Viel Erfolg!
            Mirko
            Zuletzt geändert von Mirkobeast; 16.08.2013, 21:08.
            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• key2
              key2

Hi,

na, das ist doch mal eine Antwort, mit der ich was anfangen kann. Wie siehts mit den Lagern in den Pro-Blatthaltern aus? Passen die vom 500E auch da? Ich schau dann gleich mal, wo ich den Kopf günstig kriege. Eigentlich wollte ich den Umbau erst nach dem 1. Crash machen, aber das "Willhaben"-Gefühl ist gerade stärker Und so könnte ich den Paddelkopf noch als ganzes verkaufen.

Wie sieht es eigentlich mit den Crashkosten bei einem DFC-Kopf aus? Ist ja eigentlich "nix" mehr dran, was kaputtgehen kann, oder was geht üblicherweise bei einem DFC-Kopf kaputt bei einem Crash?

Grüße

Andreas

PS: YEP100 hat 6A BEC - lt. zahlreicher Berichte soll der Klon klasse sein. Tut was er soll und der Sanftanlauf ist tatsächlich spürbar angenehmer als beim Roxxy 960-6, der vorher drin war...
              Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2013, 21:24.

Kommentar

• Zzzzzzz200
                Zzzzzzz200

Hallo Andreas!

Für einen richtig schönen Crash solltest Du liegen haben:
                - sämtliche Lager
                - sämtliche Wellen, einschließlich Heckrohr
                - sämtliche Zahnräder
                - ggf. Haupt- und Heckrotorblätter
                - ggf. Landegestell

Weitere defekte Teile melden sich dann vllt. noch.

ßbrigens - die Lager im Kopf sind identisch - und ich kann die Hauptrotorwelle vom 500 Pro mit den Distanzscheiben nur wärmstens empfehlen! Macht sich prima!

Frohes Crashen wünscht Walter

P.S. Wenn Du nur "unsicheren Eierrundflug" betreibst, empfehle ich Dir, das KDE-Zentralstück zum vollständigen Kopf zu komplettieren. Das ist länger als die sonst üblichen und reagiert entsprechend "weicher". Wenn es dann hart zur Sache gehen soll, kann man locker auf RJX umstellen - der ist extrem kurz.

Kommentar

• Pelle
                  Pelle

Das gute ist,

Heckrohr, HRW, HZ sind sowieso immer im Zweierpack, dann ist der 2. Crash immer billiger

Kommentar

• Helifizierter
                    Helifizierter

Bei mir zerlegts auch manchmal die DFC-Anlenkung und Servogetriebe...

Kommentar

• Ralph S.
                      Moderator
                      • 07.07.2009
                      • 3316
                      • Ralph
                      • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Bitte beim Thema bleiben und nicht über Crashteile diskutieren!
                      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                      Gru�? Ralph

Kommentar

• key2
                        key2

Danke für die Hinweise - auch wenn sie nicht zu meiner eigentlichen Frage gehörten
                        Ich habe mir jetzt den DFC-Kopf bestellt zusammen mit den Blatthaltern - es wird also spannend...
                        Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X