Einstellung Anstellwinkel Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe W
    Member
    • 03.10.2012
    • 205
    • Uwe

Einstellung Anstellwinkel Rotorblätter

Hallo,

habe bei meinem Rex 500 einen kollektiven Anstellwinkel von -3° bis + 8° und einen zyklischen Anstellwinkel von +/- 8° eingestellt.
    Bin noch Anfänger und beim Schweben hatte ich ihn eingelocht.
    Also alles neu eingestellt, nach wechsel der Rotorwelle und den üblichen Verdächtigungen. Deshalb meine Frage, denn damals hatte ich -/+ 10° und mit dieser Einstellung ging es mir zu rasant nach unten.
    Die Werte für zyklisch, habe ich bei meiner Fernsteuerung MX 16 Hott im TS- Mischer eingestellt, ebenso die Begrenzung auf kollektiv + 8°, dann die Pitchkurve auf-3° angehoben.
    Ist das so korrekt oder mache ich hier was falsch? Sind diese Werte für einen Anfänger O.K.?
    Ach so, es ist ein Paddelheli. Dazu hab ich auch noch ne Frage. Beim Einstellen richte ich die Paddelstange ja wagerecht aus und fixiere sie, wenn ich die Paddelstange um 180° dann drehe, stimmt die wagereche nicht mehr. Ist das normal?

Gruß Uwe
    Uwe
    T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Einstellung Anstellwinkel Rotorblätter

Hallo Uwe!

Die Werte musst dir schon selber erfliegen wobei -3 / +8 schon mal nicht so schlecht sind fürn Anfang.

Zitat von Uwe W Beitrag anzeigen
    Ach so, es ist ein Paddelheli. Dazu hab ich auch noch ne Frage. Beim Einstellen richte ich die Paddelstange ja wagerecht aus und fixiere sie, wenn ich die Paddelstange um 180° dann drehe, stimmt die wagereche nicht mehr. Ist das normal?
    Irgenwie verstehe ich nicht was du meinst...
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Graf Zahl
      Graf Zahl

Zitat von Uwe W Beitrag anzeigen
      Gruß Uwe
      Ist die Taumelscheibe denn waagerecht eingestellt oder ist sie schief? Bei einer 180°-Drehung sollte die Paddelstange dann aber trotzdem wieder waagerecht sein.

PS: was du einstellst, ist der Einstellwinkel. Der Anstellwinkel ergibt sich aus Einstellwinkel und Anströmung

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

Moin Uwe,

du kannst dir doch die Pitchkurven in den Flugphasen unterschiedlich einstellen, damit hast du dann auch mal die Sicherheit wenn du etwas mehr Dampf benötigst wenn es z.B. mal windig ist.
        +/- 10° solltest du schon haben, 8° kann im positiven Bereich schon mal eng werden wenn dein Heli durch eine Böe nach unten gedrückt wird.

Ich habe +/-11° und das ist hier an der Nordsee öfters mal recht eng.

Gruß
        Uwe
        Geschmack macht einsam
        Qualität geht vor Quantität
        " i like Hirobo "

Kommentar

• debian
          Member
          • 19.10.2007
          • 1473
          • Uwe
          • Wilhelmshaven

Sorry war doppelt
          Geschmack macht einsam
          Qualität geht vor Quantität
          " i like Hirobo "

Kommentar

• Uwe W
            Member
            • 03.10.2012
            • 205
            • Uwe

... genau meinte natürlich den Einstellwinkel.

Noch mal zur Paddelstange. Heli auf dem Tisch und wagerechte Markierung an der Wand. Die PS nach der Markierung ausgerichtet und fixiert. Wenn ich den Rotorkopf jetzt um 180° drehe, stimmt die PS jetzt nicht mehr mit der Markierung überein (ca. 1 cm am Paddel), wieder zurück gedreht passt es!

Woran kann das liegen, den TS ist auch wagerecht eingestellt.

Gruß Uwe
            Uwe
            T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott

Kommentar

• Puschkin
              Member
              • 13.11.2009
              • 951
              • Manfred

Hallo Uwe

-3° ist auch etwas wenig , sollte es etwas windig sein kannst Du schon Problem bei der Landung bekommen . -5° ist da schon etwas besser und macht den Heli auf negativ nicht gleich so agil .

Gruß Manfred

Kommentar

Lädt...
              X