Trex 700 Missgeschick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

Trex 700 Missgeschick

Ihr werdet es mir nicht Glauben, was mir gerade aus eigener Dummheit passiert ist. Wollte den Erstflug mit meinem Trex 700e V2 machen.
    Habe den Akku angeschlossen. Minus war schon angesteckt und dann bin ich mit dem Pluspol am alu Gehäuse des hechservos angekommen.
    Hat gleich geblitzt und aufgeraucht. Jetzt ist der Jive 80 hv hinüber, alle drei taumelscheibenservos und das heckservo auch sowie der hott gr16 Empfänger.
    Einzig das Beast und der Motor haben es scheinbar überlebt. Also für heute reicht es mir mit dem Hobby.
    Ist auch sowas auch schon mal passiert, konnte mich Grün und Blau über mich selber ärgern.
    MfG stefan
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Trex 700 Missgeschick

Auweia...
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• wasserwilli01
      Member
      • 04.11.2010
      • 185
      • Danny
      • FMC Mümlingtal

Das würde bedeuten, der Plus-Pol am Akku ist ein Stecker und offen? Ich benutze ja EC5 Stecker und keine Goldies, aber ich würde halt den Minuspol am Akku als Stecker machen, wenn dieser zuerst eingesteckt wird und der Pluspol als Buchse und somit geschützt, oder habe ich einen Denkfehler.

P.S. Schade um die ganze Elektronik. Besonders ärgerlich schon einen so großen Schaden zu haben ohne eine Minute Flugzeit.
      Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic

Kommentar

• Rotzlappe
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 1060
        • Ralf
        • Rheinfelden und Umgebung

Das ist aber wirklich dumm gelaufen.

Ich habe es mir angewöhnt, zuerst den männlichen Stecker einzustecken und danach den weiblichen. Dann kann Dir sowas eigentlich nicht passieren.

Gruss

Ralf
        mini Protos - HD500 Cell
        DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Teal69
          Senior Member
          • 07.04.2010
          • 1279
          • Dennis
          • Berlin / Tempelhof

Erst Plus verbinden, dann Minus. Alles leitfähige am Heli liegt irgendwie auf Masse. Das hätte auch passieren können wenn du das CFK Chassis berührst. ßrgerlich, aber Kopf hoch, sowas passiert einen nur einmal.
          |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4364
            • Stefan
            • Österreich

Ja eigentlich bin ich da eh total vorsichtig, aber heute hat es scheinbar so sein müssen. Wer weiß für was es gut war.
            Werde mich jetzt mal mit kontronik im Verbindung setzen und schauen ob man zumindest den Jive noch retten kann.
            MfG stefan

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
              Erst Plus verbinden, dann Minus. Alles leitfähige am Heli liegt irgendwie auf Masse. Das hätte auch passieren können wenn du das CFK Chassis berührst. ßrgerlich, aber Kopf hoch, sowas passiert einen nur einmal.
              +1 !

Mache ich auch so.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Im Normalfall ist das chassis am heli nicht mit masse verbunden. Das hätte also eigentlich nicht passieren dürfen.
                Schau mal nach ob irgendwo eines der Kabel beschädigt ist. Danach würde ich den Motor auf einen statorschluss überprüfen

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Zitat von wasserwilli01 Beitrag anzeigen
                  ich würde halt den Minuspol am Akku als Stecker machen, wenn dieser zuerst eingesteckt wird und der Pluspol als Buchse und somit geschützt
                  Ganz genau. Nicht nur am Heli, sonder auch am Lader ist es fast Pflich, dass Minus als Stecker ist (Akkuseitig). Steckt das Minus Pol bereits am Lader und man kommt mit dem Plus vom Akku an das Gehäuse vom Lader kann es auch ein kleines Feuerwerk geben.

Echt schlimm Mir hat es vor ein Paar Wochen auch die komplette Elektronik im 500er gegrillt Ich erzähl lieber nicht warum, ist schon echt peinlich...

Kommentar

• Teal69
                    Senior Member
                    • 07.04.2010
                    • 1279
                    • Dennis
                    • Berlin / Tempelhof

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    Im Normalfall ist das chassis am heli nicht mit masse verbunden. Das hätte also eigentlich nicht passieren dürfen.
                    Schau mal nach ob irgendwo eines der Kabel beschädigt ist. Danach würde ich den Motor auf einen statorschluss überprüfen
                    Das Chassis-Potential liegt öffters auf minus, da z.B. die Metall Servogehäuse das Chassis berühren, der Regler mit seiner geerdeten Kühlerplatte das Chassis berührt, der Motorsternpunkt auf masse liegt(unüblich). Meistens sind es aber die Regler die mit ihrem Kühler auf dem Chassis auf speziele Kühlplatten usw gezurrt werden und somit ein Massepotential herstellen, wie z.b. beim Voodoo 600/700 oder auch Logo CFK Chassis usw.

Kommentar

• steveman
                      Senior Member
                      • 16.05.2007
                      • 4364
                      • Stefan
                      • Österreich

So nochmal alles durchgeschaut, nochmal Glück im Unglück gehabt,
                      Jive ist doch gut geblieben, Beast auch.
                      Alle servos und sich der Empfänger sind aber kaputt. Bls servos habe ich noch als Ersatz, Empfänger muss ich kaufen.
                      MfG Stefan
                      Ps werde in Zukunft auch so handeln wie ihr.

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo,
                        was ich nicht verstehe ist, wenn das Chassis auf - liegt und ich mit dem + Pol des Akkus an
                        das Chassis komme, wie dann die RC-Elektronik beschädigt werden soll?

Max. der Akku würde dabei kurzgeschlossen, natürlich mit einem "schönen" Blitz ;-))

Gruß
                        Peter

Kommentar

• Teal69
                          Senior Member
                          • 07.04.2010
                          • 1279
                          • Dennis
                          • Berlin / Tempelhof

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          was ich nicht verstehe ist, wenn das Chassis auf - liegt und ich mit dem + Pol des Akkus an
                          das Chassis komme, wie dann die RC-Elektronik beschädigt werden soll?

Max. der Akku würde dabei kurzgeschlossen, natürlich mit einem "schönen" Blitz ;-))

Gruß
                          Peter
                          Das Chassis hat aber einen bestimmten Widerstand der größer als 0 ist, also fliesst auch Strom über andere Masseschleifen, wie z.b. Servos, Empfänger, Regler, FBL`s usw.
                          Durch den Kontakt mit Plus am Chassis hebt man das Minuspotential dessen kurzzeitig an und es kann überall Strom fliessen.
                          Zuletzt geändert von Teal69; 05.08.2013, 12:23.

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                            Ganz genau. Nicht nur am Heli, sonder auch am Lader ist es fast Pflich, dass Minus als Stecker ist (Akkuseitig). Steckt das Minus Pol bereits am Lader und man kommt mit dem Plus vom Akku an das Gehäuse vom Lader kann es auch ein kleines Feuerwerk geben.

Zitat von wasserwilli01 Beitrag anzeigen
                            Das würde bedeuten, der Plus-Pol am Akku ist ein Stecker und offen? Ich benutze ja EC5 Stecker und keine Goldies, aber ich würde halt den Minuspol am Akku als Stecker machen, wenn dieser zuerst eingesteckt wird und der Pluspol als Buchse und somit geschützt, oder habe ich einen Denkfehler.
                            Hallo,

ich Rätsel schon seit Jahren, wie ich die Goldies anlöten soll und ob es da eine Regel gibt.
                            Hab mich dann vor ein paar Jahren mal für eine Variante entschieden und bin immer gut damit ausgekommen.
                            Das macht aber mal total Sinn was ihr da schreibt und ich "muss" jetzt alle Goldies umlöten!
                            Danke euch!

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                            Echt schlimm Mir hat es vor ein Paar Wochen auch die komplette Elektronik im 500er gegrillt Ich erzähl lieber nicht warum, ist schon echt peinlich...
                            Komm schon.... wer gaggert muss auch Eier legen!

Gruß, Axel
                            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                              Komm schon.... wer gaggert muss auch Eier legen!
                              Dem kann ich nur beipflichten. Laß uns aus deinen Fehlern lernen (kommt billiger )
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X