T-Rex 250 SE Heckverbesserung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

T-Rex 250 SE Heckverbesserung

Hallo,

wegen 2 Jahre Pause fehlt mir ein wenig das wissen über die neuesten Maßnahmen um das Heck zu verbessern.

Was nervt

1.ausgefranzter Zahnriemen nach wenigen Flügen
    Welcher ist der beste 250er Riemen?

2. ständig loser Zahnriemen
    Hilft der Aluheckrohrhalter gegen rein rutschendes Heckrohr?

3. Empfindlichkeitseinstellung des Gyro
    Man kann nur sehr niedrige Empfindlichkeit einstellen, ohne dass das Heck flattert.
    Was sind die besten Maßnahmen?
    Eingebaut ist ein Beast bzw. AR7200BX mit DS420
  • Murdoc
    Member
    • 05.02.2011
    • 705
    • urs

AW: T-Rex 250 SE Heckverbesserung

Inzwischen gibts ihn auch mit Starrantrieb !

Falls du umrüstest, nimm die schwarzen Kegelräder , gehn nicht so schnell kaputt.

Gruss
    Murdoc

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
      1.ausgefranzter Zahnriemen nach wenigen Flügen
      Welcher ist der beste 250er Riemen?

2. ständig loser Zahnriemen
      Hilft der Aluheckrohrhalter gegen rein rutschendes Heckrohr?
      Punkt 1 und 2 hängen hier bestimmt zusammen:
      Der Riemen verliert Spannung und streift dadurch irgendwo an oder springt ständig über.

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
      3. Empfindlichkeitseinstellung des Gyro
      Man kann nur sehr niedrige Empfindlichkeit einstellen, ohne dass das Heck flattert.
      Was sind die besten Maßnahmen?
      Eingebaut ist ein Beast bzw. AR7200BX mit DS420
      Du kannst den Kugelkopf am Heckservo 1 Loch weiter innen einhängen. Dann bekommst du einen höheren Gain.
      Aber: Wenn der Heli so ordentlich fliegt, kannst du auch ruhig nen kleinen Gain nehmen. Ich hab an meinem 450er auch nur 18% oder so. Mit DMA steht das Heck trotzdem, auch seitwärts und rückwärtsrundflug klappt super.

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Zu "1": Es gibt von HTR einen Tuning Zahnriemen in orange, das ist der normale mit Kevlar verstärkt und einen in schwarz, Kevlar + antistatik.

Zu "2": kann ich nichts beitragen, hab da keine Probs mit. Im Moment ist die Heckanlenkung so eingestellt, dass die Heckservo Halterung am Heckrohrhalter platziert ist, da rutscht gar nichts mehr weg (Hat auch vorher nicht). Ansonsten die üblichen Methoden, Schleifpapier unterlegen etc....

Zu "3": Wenn du das Servo behalten willst und kein Bock hast viel zu machen: Kugelkopf in das aller innerste Loch einschrauben (Müsste unter 10mm sein, heute morgen erst selbst gemacht), Alu Heckumlenkhebel (Hat eine minimal bessere ßbersetzung, eigentlich nur ein nettes gimmig, beim SE überflüssig), somit das Wichtigste: 37mm Blätter.

Zu "3" wenn du unbedingt Geld ausgeben willst und etwas basteln möchtest: 40mm Blätter, am besten die Carbon, CFK Stab als Anlenkung zwischen Servo und Umlenkhebel (Etwas basteln halt), hammermäßiges Heckservo (Deshalb auch teuer). Für ein hammermäßiges Servo kann ich dir kein Tipp geben, nutze selbst das DS420. Wenn ich was teuereres kaufen würde, wäre KDS N300 das mindeste was ich nehmen würde.

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Ich halte eigentlich garnichts von schillernden Objekten am Heli die außer aussehen nichts bringen.
          Am liebsten sind mir einfache Mittel.
          Das Servo ist schon im innersten Loch.
          Ich werde wohl mal das S3154 oder 3156 drauf machen.
          Kraft ist oft wichtiger als Geschwindigkeit.
          Insbsondere bei so dünnen, leicht klemmenden Heckwellen.
          So einen orangen Riemen werde ich mir mal holen.
          Obwohl ich den damals beim 450 für völlig besch. hielt.
          Da war Neopren mit Abstand das beste.
          Bei Live-Hobby habe ich einen Neopren riemen gesehen. Könnte aber etwas zu steif sein für einen 250er.

Kommentar

• sailor377
            sailor377

@Michael: Am 450er ist mir der orangene beim 3ten Flug gerissen. Am 250er hielt er über 300 Fluge und sah noch ok aus. Wenn du ein anderes Servo holst, dann ganz klar: Schnell und stark muss es sein. Ich habe das Gefühl, dass das DS420 aufgrund der Stärke Probleme bei kleinen Ausschlägen macht. Es kann einfach nicht präzise genug kleine Winkel anfahren. Das macht sich dann bei Wind bemerkbar, zumindest bei mir. Ohne Wind ist es ok, bei Wind hat man ein unruhiges Heck. Tic Tocs bin ich mit dem kleinen noch nicht geflogen, bei Rainbows ist es "ok" rückwärts ist es auch ganz gut, nur wie gesagt bei Wind könnte ich fast kotzen ;(

Warum nimmst du nicht das KDS N300 Servo? Die Stellzeiten sind besser und es kann viel mehr drücken. Etwas schwer, wird man aber kaum merken im Flug.
            Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2013, 08:33.

Kommentar

Lädt...
            X