T-Rex 700 Nitro: Sporadisches Schleifgeräusch / Surren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felge der Nacht
    Member
    • 29.05.2007
    • 902
    • Johannes
    • Würzburg

T-Rex 700 Nitro: Sporadisches Schleifgeräusch / Surren

Hallo,

es geht um meinen T-Rex 700 mit Benzinumbau von Century. Bisher flog er einwandfrei.

Beim letzten Flugtag hatte ich jedoch das Problem, dass der Heli im Flug kurzzeitig ein surrendes / schleifendes Geräusch von sich gibt und zu Beginn und Ende kurz mit dem Heck zuckt. Das spricht meines Erachtens eindeutig dafür, dass der Antriebsstrang kurzzeitig anders belastet wird. Nur durch was?

Hier meine Ideen:
    Mein erster Verdacht war der Seilzugstarter, der vielleicht ab und an mal mitdreht, das kann ich aber ausschließen, nachdem ich ihn abgeschraubt und in Augenschein genommen habe.

Zahnräder sind alle in Ordnung. Dass der Motor kurzzeitig anders läuft (fett, mager, Zündungsprobleme) kann auch nicht sein, das würde sich anders anhören.

Autorotationsfreilauf: Der blockiert ja im Schweben, oder hatte das schonmal jemand, dass der kurzzeitig durchgerutscht ist?

Freilauf von der Starterwelle: Die Starterwelle läuft ja eh meistens mit (zumindest bei meinem 600 Nitro) und selbst wenn, denke ich nicht, dass man das so arg hört oder zu einem Heckzucken führt.

Kupplung: Wüsste nicht, warum sie beim konstanten Schweben auf einer Höhe kurzzeitig rutschen sollte?

Vielleicht ein Lager?

Damit wäre ich mit meinem Latein am Ende...

Jemand eine Idee oder gabs das schonmal? Auffällig ist halt, dass es etwa bei 2 Minuten Schweben kurzzeitig für ne halbe Sekunde passiert, also schwer reproduzierbar.

Vielen Dank schonmal für Eure Tips!

Gruß
    Johannes
    T-Rex 600 Nitro, OS 55
    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
    Protos 500, Blade mcpx (nano)
  • raagchip
    Member
    • 31.05.2004
    • 310
    • Anton

AW: T-Rex 700 Nitro: Sporadisches Schleifgeräusch / Surren

Hallo Hannes

Hast Du den Lüfter kontrolliert?

Gruss
    Toni

Kommentar

• Felge der Nacht
      Member
      • 29.05.2007
      • 902
      • Johannes
      • Würzburg

Noch nicht, aber ist auch eine Möglichkeit. Danke!

Nachdem ich gestern noch ein im Netz gestöbert habe, halte ich momentan den Freilauf für am wahrscheinlichsten, also dass dieser entweder durchrutscht oder dessen Außenring in der Nabe rutscht. Werde ich heute Abend mal testen, wobei ich bei einem derartigen defekt erwarten würde, dass die Symptome bei Belastung auftreten und nicht zufällig beim Schweben.

Gruß
      Johannes
      T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
        Nachdem ich gestern noch ein im Netz gestöbert habe, halte ich momentan den Freilauf für am wahrscheinlichsten, also dass dieser entweder durchrutscht oder dessen Außenring in der Nabe rutscht. Werde ich heute Abend mal testen, wobei ich bei einem derartigen defekt erwarten würde, dass die Symptome bei Belastung auftreten und nicht zufällig beim Schweben.

Gruß
        Johannes
        Das ist ein Klassiker bei Align. Bei meinem 700er (Elektro) dasselbe. Nicht ordentlich eingeklebt (mir wäre lieber, wenn das nicht zusammengebaut geliefert wird). Rausnehmen, entfetten, anschmirgeln, mit Welle-Nabe sorgfältig einkleben. Und Ruhe ist.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Felge der Nacht
          Member
          • 29.05.2007
          • 902
          • Johannes
          • Würzburg

Ich werde es heute Abend testen und berichten. Ich hoffe, dass sich das Problem reproduzieren lässt und ich mit etwas Kraft das Lager durchdrehen kann. Wäre ich echt dankbar, wenn ich den Fehler zweifelsfrei lokalisieren könnte, dann hätte ich wieder volles Vertrauen in meinen Rex!
          T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Felge der Nacht
            Member
            • 29.05.2007
            • 902
            • Johannes
            • Würzburg

Hab gerade das HZR ausgebaut. Freilauf sieht von innen, wenn man die Hülse rauszieht, einwandfrei aus. Weiter will ich ihn erstmal nicht zerlegen.

Fakt ist, dass da definitiv nichts durchdreht, also Freilauf greift einwandfrei und selbst nach Erwärmen auf 50 Grad im Backofen konnte ich bei bestem Willen nichts durchdrehen. Scheint also alles i.O. zu sein.

Lager der HRW sind alle in Ordnung.

Durch Zufall hab ich jetzt gemerkt, dass die Madenschraube im Heckrotorzentralstück leicht lose war, so dass man das Zentralstück leicht kippeln konnte. Durchgedreht ist es jedoch nicht, Schleifspuren kann ich ebenfalls nicht erkennen. Jetzt ist die Frage, ob die Madenschraube vielleicht gerade so locker war, dass sie bei Erwärmung ab und an mal durchdrehte und manchmal eben nicht. Aber das halte ich für unrealistisch.
            Andere Möglichkeit wäre noch, dass der HeRo leicht wackeln konnte und das Surren eine Resonanzerscheinung ist, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Wenn jemand noch eine Idee hat, nur her damit.
            T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Felge der Nacht
              Member
              • 29.05.2007
              • 902
              • Johannes
              • Würzburg

Nachdem ich die ursprüngliche Position der Madenschraube wiederhergestellt habe, kann ich ausschließen, dass das HeRo-Zentralstück sich durchdrehen konnte. Es konnte lediglich leicht hin und her wackeln, so dass ich mir nun ziemlich sicher bin, dass es einfach ein Resonanzeffekt war.
              Das erklärt die Tonhöhe des Geräuschs und dass der Effekt nur sporadisch aufgetreten ist. ich konnte es ja nur beim Schweben wahrnehmen, bei Flips und Rundflug war der Heli zu weit weg oder nicht ruhig genug, dass man das Problem erkennen konnte.

Und außerdem hat ja nur das Heck gezuckt. Wenn es der Freilauf gewesen wäre, hätte sich ja die Höhe oder die Motordrehzahl kurz ändern müssen.

Ich werde jetzt mal alles schön wieder zusammenbauen und alle Schrauben prüfen und dann beim nächsten Flug 10 Minuten nur schweben und wenn es nicht mehr wieder kommt, habe ich das Vertrauen in meinen Heli zurück
              T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

Lädt...
              X