es geht um meinen T-Rex 700 mit Benzinumbau von Century. Bisher flog er einwandfrei.
Beim letzten Flugtag hatte ich jedoch das Problem, dass der Heli im Flug kurzzeitig ein surrendes / schleifendes Geräusch von sich gibt und zu Beginn und Ende kurz mit dem Heck zuckt. Das spricht meines Erachtens eindeutig dafür, dass der Antriebsstrang kurzzeitig anders belastet wird. Nur durch was?
Hier meine Ideen:
Mein erster Verdacht war der Seilzugstarter, der vielleicht ab und an mal mitdreht, das kann ich aber ausschließen, nachdem ich ihn abgeschraubt und in Augenschein genommen habe.
Zahnräder sind alle in Ordnung. Dass der Motor kurzzeitig anders läuft (fett, mager, Zündungsprobleme) kann auch nicht sein, das würde sich anders anhören.
Autorotationsfreilauf: Der blockiert ja im Schweben, oder hatte das schonmal jemand, dass der kurzzeitig durchgerutscht ist?
Freilauf von der Starterwelle: Die Starterwelle läuft ja eh meistens mit (zumindest bei meinem 600 Nitro) und selbst wenn, denke ich nicht, dass man das so arg hört oder zu einem Heckzucken führt.
Kupplung: Wüsste nicht, warum sie beim konstanten Schweben auf einer Höhe kurzzeitig rutschen sollte?
Vielleicht ein Lager?
Damit wäre ich mit meinem Latein am Ende...
Jemand eine Idee oder gabs das schonmal? Auffällig ist halt, dass es etwa bei 2 Minuten Schweben kurzzeitig für ne halbe Sekunde passiert, also schwer reproduzierbar.
Vielen Dank schonmal für Eure Tips!
Gruß
Johannes

Kommentar