Trex 450 DFC Pro Super Combo Haupt Getriebe Problem (Welle zu kurz)???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhobosMoon
    Member
    • 13.08.2010
    • 586
    • Chris
    • Pörtschach am Wörthersee

Trex 450 DFC Pro Super Combo Haupt Getriebe Problem (Welle zu kurz)???

Guten Tag allerseits,

Bin schon lange im heli Modellbau unterwegs. Der 450er ist neben einen 500er, 600er und 550er einer meiner Helis den ich vor kurzem erworben habe.

Nun plagt mich ein Problem. Das Getriebe meines 450 DFC ist fertig aufgebaut. Wenn ich jedoch die Welle durch meine 2 Lageböcke schiebe ist die Bohrung um einen halben milimeter ( geschätzt zu hoch) d.h ich kann keine schraube durch die Welle und das HZR schieben um das ganze festzuschrauben.

Interessanterweise ist dies nich der Fall wenn ich den Distanzring in Gold der auf das Lager nach dem Frailauf im HZR geschoben wird einfach nicht einbaue.

Aber das kann doch nicht sein oder?

Distanz Washer an der Hauptrotorwelle um das Spiel zu verringern oder vergrößern bringen auch keine Verbesserung, haben damit eigentlich auch nichts zu tun.

Also ohne Distanzring am Lager des Freilaufs funktioniert das ganze. Allerdings ist dann ein geringes vertikales spiel des gesamten Getriebes.

Ist meine HR Welle einfach zu kurz oder die Bohrung falsch? Es ist eine DFC Welle alles original aus dem Bausatz.

Naja etwas ärgerlich hänge hier fest. Ich hatte mal bei meinem 550er eine Welle deren Bohrung nicht gepasst hat, deswegen frage ich. Wäre aber schon ein großer Zufall das es wieder genau mich erwischt.

Noch eine Frage, macht es Sinn den 450er mit mit meinem Roxxy 40A an 6S 1200mah zu betreiben?

Kann mir jemand weiter helfen?

Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von PhobosMoon; 26.07.2013, 23:56.
    Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
    Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC
  • PhobosMoon
    Member
    • 13.08.2010
    • 586
    • Chris

AW: Trex 450 DFC Pro Super Combo Haupt Getriebe Problem (Welle zu kurz)???

Bei mir sind Diese 2 Servos AIL doch fest veschraubt. Werden diese bei intakter elektronik wirklich so angehoben wie hier am Bild?

Liebe Grüße

Kommentar

• wobbler
      Member
      • 05.02.2009
      • 209
      • Dirk

Guten Morgen,

dieses Problem hatte ich damals, als ich vom normalen Rotorkopf auf den DFC Rotorkopf mit der kürzeren HRW umgebaut habe, auch. Ich habe einfach das Loch der Welle nach unten verlängert (Langloch), ist zwar nicht die eleganteste Lösung, bis jetzt habe ich aber keine Probleme damit und der Kleine fliegt echt super.

Gruß Dirk
      Zuletzt geändert von wobbler; 27.07.2013, 06:43.

Kommentar

• Rotorstar
        Member
        • 20.07.2013
        • 110
        • Torsten
        • Aschaffenburg

Hallo! Die Bohrungen der Welle sind auf beiden Seiten der Welle unterschiedlich. Mit bloßem Auge kaum zu sehen. Ich habe es jedoch dann nachgemessen. Schon mal probiert die Welle einfach zu drehen? Zumindest war dies bei mir der Fall.

Schöne Grüße Torsten
        Grü�e Torsten
        MX-16|Nano CPx|Master CP|T-Rex 450 Pro & 600 Pro|TDR|Goblin 630 Competition

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1523
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Rotorstar Beitrag anzeigen
          Schon mal probiert die Welle einfach zu drehen?
          Das hätte ich jetzt auch geraten zu versuchen, da ich darauf auch mal reingefallen bin.
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Undangerous_3D
            Member
            • 11.11.2012
            • 958
            • Norbert
            • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
            Hallo! Die Bohrungen der Welle sind auf beiden Seiten der Welle unterschiedlich. Mit bloßem Auge kaum zu sehen. Ich habe es jedoch dann nachgemessen. Schon mal probiert die Welle einfach zu drehen? Zumindest war dies bei mir der Fall.
            Noch einfacher ist es die Welle wie in der Anleitung beschrieben so einzubauen das die Beschriftung zwischen den beiden Lagerblöcken ist
            Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• PhobosMoon
              Member
              • 13.08.2010
              • 586
              • Chris

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
              Noch einfacher ist es die Welle wie in der Anleitung beschrieben so einzubauen das die Beschriftung zwischen den beiden Lagerblöcken ist
              Zwischen den beiden Lagerböcken?

Zitat von Rotorstar Beitrag anzeigen

Schöne Grüße Torsten
              Gedreht wurde sie natürlich unendlich oft.

Aber vielleicht nicht mit der richtigen Absicht. Ich werde es probieren.

Bin schon gespannt. Ich bin eigentlich immer nur 500er und 550er geflogen. Jetzt hab ich den kleinen und kann es kaum abwarten zu fliegen.

Als FBL System befindet sich ein 7200er mit Microbeast an Board und Regler ist der Roxxy 940 mit 40 A Dauerleistung. Sollte schon ziemlich gut gehen.

Hat jemand das Foto beachtet das ich gepostet habe. Ihr seht da 2 TS Servos AIL1 und AIL2 in Schräglage, ist nicht mein Foto. Wie ist das möglich?

Der untere Lagerbock ist doch so gebaut das das Lager nach unten rausfallen kann, sollte soweit stimme oder?

Der obere ist sowieso nur in einer Position möglich und unten seh ich da auch nicht viel das man falsch machen kann.

Ich werde jetzt mal messen wie das ganze mit dem Loch aussieht, auf beiden Seite der Welle.

Achja noch etwas.

An der Heck Mechanik habe ich die 2 kleinen Umlenkhebel montiert. Die Hebelbohrung mit dem "Collar" in Gold als Einlage ist bei beiden Seiten bei voll angeschraubter Schraube total leichtgängig.

Sobald ich jedoch bei beiden Hebeln die zweite schraube in das Loch ohne Collar gebe und anschraube, ist das Heck schwer gängig. Der Fehler liegt also genau bei beiden Löchern der kleinen Hebeln ohne Collar.

Sollte nicht bei allen 4 Löchern ein Collar verwendet werden?

Liebe Grüße

Kommentar

• PhobosMoon
                Member
                • 13.08.2010
                • 586
                • Chris

Keine Chance, hat jemand eine Ahnung wie man die Servos in diese Schräglage bringt wie am foto das ich oben gepostet habe?

Ich werde wohl ohne Distanzring am Lager des Freilaufs fliegen. Scheint ziemlich ok. Natürlich bestelle ich gleich mal einen Wellensatz.

Freue mich schon so sehr auf den kleinen. Hoffe er fliegt auch präzise und das Heck rastet gut ein.

LG

Kommentar

• Robdeflop
                  Member
                  • 02.02.2013
                  • 294
                  • Robin
                  • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Das Bild zeigt doch nur die De-/Montage der Servos oder nicht? Die Servohalterung ist halt nur mit dem Lagerbock verschraubt, so kann man die Servos einfach und schnell wechseln.
                  Korrigiert mich wenn ich was falsches sage.

MFG, Robdeflop®
                  Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
                  Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
                  Jeti DS-16 CE

Kommentar

• PhobosMoon
                    Member
                    • 13.08.2010
                    • 586
                    • Chris

Zitat von Robdeflop Beitrag anzeigen
                    Hi

Das Bild zeigt doch nur die De-/Montage der Servos oder nicht? Die Servohalterung ist halt nur mit dem Lagerbock verschraubt, so kann man die Servos einfach und schnell wechseln.
                    Korrigiert mich wenn ich was falsches sage.

MFG, Robdeflop®
                    So würde man doch nie beide rausbekommen. Der erste Lagerbock ist durchgehend nach hinten.

Vielleicht kann man ja mit dem HAmmer draufhauen dann ist er in 2 teile getrennt

Kommentar

• Robdeflop
                      Member
                      • 02.02.2013
                      • 294
                      • Robin
                      • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Man sieht doch eindeutig dass die Servohalterung mit den Lagerböcken verschraubt ist oder nicht? -> -= freakware GmbH =- T-REX 450 PRO DFC Super Combo (Align) KX015087

Oder wo ist jetzt das Problem?

MFG, Robdeflop®
                      Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
                      Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
                      Jeti DS-16 CE

Kommentar

• TeaRex
                        Member
                        • 26.05.2013
                        • 817
                        • Hartmut
                        • München auf der Wiese

Das gepostete Foto is vollkommen korrekt, vorrausgesetzt es handelt sich wirklich um den TRex 450 Pro DFC. Obere Domplatte und Servohalterung sind 2 Einheiten.

Die Servohalterung ist losgeschraubt (zwei Schrauben in der Chassi jeweils links und rechts).
                        Die Servohalterung ist zusätzlich mit der oberen Domplatte verschraubt. Aus dem Foto ist zu sehen, dass diese Verschraubung ebenfalls gelöst ist.
                        Man kann also Servohalter mit Servos wie auf dem Foto nach oben entnehmen, wenn sonst nix klemmt!
                        [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Fraggel
                          Member
                          • 27.01.2011
                          • 376
                          • Thomas
                          • Gruibingen

Bei meinem "alten" rex gehen die hrw Lager zur Mitte hin raus. Also das obere nach unter und das untere nach oben.

Mfg
                          450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
                          600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco
                            • Wermelskirchen, Lindlar

Also für mich sind alle Deine Fragen durch Ansicht der Anleitung zu beantworten.

Da gibt es doch keine offenen Fragen.

Gruss
                            Marco
                            Gruss Marco,
                            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                            X