Kugellager am Heckabtrieb klemmt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XzzX
    XzzX

Kugellager am Heckabtrieb klemmt

So nachdem ich nun auch eine etwas unsanfte Bodenberührung mit den Heckrotorblättern mit meinen 450 Pro hatte, sind die Kegelränder am Heckabtrieb hinüber. Also schnell neue bestellt. Diese wollte ich nun heute einbauen. Allerdings lassen sich die Kugellager nicht auf die Kegelränder schieben. Wenn ich das mit mehr Gewalt versuche, habe ich Angst die Kugellager zu beschädigen. Wie macht ihr das? Klemmt das nur bei mir? Mit Schleifpapier bearbeiten?

Vielen Dank
    Sebastian
  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

AW: Kugellager am Heckabtrieb klemmt

Einölen und dann klopfe ich sie vorsichtig mit einem kleiner Hammer rein.

Kommentar

• XzzX
      XzzX

Danke!
      Eingeölt hab ich sie schon. Das hat aber so gut wie nichts gebracht. Und das mit dem Hammer funktioniert? Ist ja auch noch eine sehr ungleichmäßige Belastung fürs Lager.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Also draufhauen ist meines Wissens kein guter Tipp.
        Kannst du die Lager nicht rauf pressen, und zwar mit vorsichtigem (langsamem) und gut verteilten Druck?

Sorry, ich kenne dein Modell nicht, aber ich habe es bislang immer so gemacht.
        Bei Metall-Metall-Verbindungen kann man auch mit unterschiedlichen Temperaturen (Eiskasten, Backofen) arbeiten, aber das geht hier wohl nicht.

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Servus

Haste schon mal an Wärme/Kälte beim Aufpressen gedacht?
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• XzzX
            XzzX

Hm ok. Tut das dem Kugellager gut, wenn man es erwärmt? Alternativ könnte ich natürlich auch den Kegelrad abkühlen. Mal sehen, wie sich das auf die Einstellung des Zahnflankenspiels auswirkt. Vielleicht reichts ja, wenn ich das Lager einfach bis zum Anschlag draufschieb. So wars zumindest beim alten. Na dann am in den Kühlschrank. ;-)
            Vielen Dank!

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Grat auf der Welle brechen, und die Welle z.B. mit einer Ständerbohrmaschine raufpressen. Dabei den Innenring abstützen, damit keine Kraft über den Außenring wirkt.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Undangerous_3D
                Member
                • 11.11.2012
                • 958
                • Norbert
                • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von XzzX Beitrag anzeigen
                Na dann am in den Kühlschrank. ;-)
                Kegelräder Stunde in den Froster dann flutschen die Lager da rüber.
                Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• XzzX
                  XzzX

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                  Kegelräder Stunde in den Froster dann flutschen die Lager da rüber.
                  Also ich bin jetzt auch schon auf die Gefriertruhe umgestiegen. Auch wenn sich die Kegelränder genauso schnell wieder erwärmen, wie man sie rausholt, hat es doch gefühlt ein bisschen was gebracht. Hab mir jetzt einfach ein Loch mit der Dicke der Kegelränder in ein Stück Holz gebohrt und dann damit das Lager draufgepresst. Das hat ganz gut funktioniert. Runter gehts wohl nimmer, aber das solls ja auch net. ;-) Mal gucken, ob er wieder fliegt.
                  Danke für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                  X