450 Pro V2 Heckgestänge "zu kurz"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mysteryx
    Member
    • 18.05.2013
    • 345
    • Florian
    • Köln

450 Pro V2 Heckgestänge "zu kurz"

Huhu,

morgen kommen endlich die lang ehrsehnten Ersatzteile, und ich hab den Heli schonmal in ein paar Einzelteile zerlegt sowie täglich dieses Forum studiert.

Ich habe gelesen das nebst den TS Servos auch der Heckservo auf 90° stehen muss.
    Meiner steht auf ~135° und die Kugelgelenke sind nur noch gefühte 2mm verschraubt.

Als ich das Heckgestänge gemäß Anleitung eingeschraubt hatte (323mm müsstens gewesen sein, hab die Anleitung grad nicht vorliegen), hatte ich den Heckservo "parallel" zum Heckrohr, also auf 180°.

Ich werd das Heck morgen nochmal neu aufbauen, in der Hoffnung, dass dann der Heckservo auf 90° steht.

Bin ich an der Stelle ein "Einzelfall"?

Kann ich alternativ den Heckservo auf 180° einbauen, oder macht das so enorme Unterschiede?

Grüße
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: 450 Pro V2 Heckgestänge "zu kurz"

Ich versteh nicht ganz, was du meinst. Ein Bild würde vielleicht für Aufklärung sorgen....

Oder hast du vielleicht das Heckrohr nicht ganz drin ? Musst ein wenig den Heckrotor drehen, beim Einfädeln des Starrantriebs.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• guenniwende
      guenniwende

schließe mich mukenukem an, mach mal ein aussagefähiges foto.

gruss guenni

Kommentar

• mysteryx
        Member
        • 18.05.2013
        • 345
        • Florian
        • Köln

Dort ist (nach der montage des Helis) eine abbildung wo man das ganze von der seite sieht.

Heckrohr ist richtig drin, Bild gibts morgen frueh.

aber ich versuchs nochmal zu beschreiben
        Lt. Anleitung wird auf dem rechen horn des servokreuzes das gestaenge befestigt, und das servokreuz soll 'gerade' ausgerichtet sein bei knueppelmitte.

Ich musste aber die kugelgelenke weit rausdrehen (weit ueber die 323mm der anleitung) und das servokreuz ist immer noch nicht 'zentriert'.

Kommentar

• cue
          cue

Hi,

Verwendest du evt. ein anderes Heckservo als das Align DS-520? Da kann die Position vom Servohorn auch ein bisschen abweichen. Hab bei mir die Anlenkung mit einem Carbonrohr und Uhu endfest um ein paar mm verlängern müssen...

Mfg Peter

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

so, ich habe mal eben bei meinem pro ein foto gemacht und die länge der anlenkung gemessen. 323mm kann ich bestätigen, sieht es bei deinem heli mit dem servo auch so aus? ich glaube ja fast das du dein servo um 180° drehen musst, damit die servoachse weiter nach hinten kommt.

gruss guenni
            Angehängte Dateien

Kommentar

• mysteryx
              Member
              • 18.05.2013
              • 345
              • Florian
              • Köln

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
              so, ich habe mal eben bei meinem pro ein foto gemacht und die länge der anlenkung gemessen. 323mm kann ich bestätigen, sieht es bei deinem heli mit dem servo auch so aus? ich glaube ja fast das du dein servo um 180° drehen musst, damit die servoachse weiter nach hinten kommt.

gruss guenni
              So sollte es aussehen, aber mein Horn ist ein gutes Stück weiter hinten aufgesetzt UND länger als 323mm, damits passt.

Wie ist das mit den 180° drehen gemeint? Ist übrigens der DS520 (wenns der ist, der beim Pro V2 dabei ist, mit Zahlen vertue ich mich gerne mal)

Kommentar

• Pietbaer
                Senior Member
                • 25.05.2010
                • 2935
                • Peter
                • Eppstein ( Bremthal )

Dann dreh doch den Servo um 180° danmit das Horn weiter nach vorn kommt und du die 323mm Gestängelänge einhalten kannst.

Gruß Peter
                MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                Compass Atom 500
                " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• cue
                  cue

Ich würd auf jeden Fall noch mal schauen, ob das Heckrohr wirklich ganz drinnen ist. Braucht nur ein kleiner Grat sein oder sowas und das ganz spießt gleich mal ein wenig. Ist von außen auch nicht unbedingt feststellbar.. Außer, dass eben die Anlenkung scheinbar zu kurz ist...

Mfg Peter

Kommentar

• mysteryx
                    Member
                    • 18.05.2013
                    • 345
                    • Florian
                    • Köln

Danke fuer den Ratschlag, werd den servo gleich mal drehen bzw die lage checken. Und dann auchn foto machen

das mit dem rausgerutschten rohr, dagegen habe ich jeweils am ende des rohrs eine lage isolierband ums heckrohr geklebt, um sowas sichtbar zu machen, weil mit sowas fast nen absturz gekostet hat. Da fiel der heckrotor mal ganz aus

Kommentar

• mysteryx
                      Member
                      • 18.05.2013
                      • 345
                      • Florian
                      • Köln

So, mein Heli wurd optisch und mechanisch überprüft (danke an Factory), und der Servo ist "richtig rum" drine, das Gestänge ist gerade, das Heckrohr richtig drin, aber das Gestänge nach wie vor zu kurz. Trotz ~330mm, werd gleich aber nochmal genau nachmessen und nen Foto von machen (Digicam läuft wieder ).

Aber fliegen tut der Heli wie ne Eins =)

Kommentar

• guenniwende
                        guenniwende

ich kann mir nicht vorstellen das align solche streuungen in der produktion hat. 7/10mm vielleicht aber nicht 7mm. da bin ich mal auf deine fotos gespannt. vielleicht sind deine kunststoff kugelpfannen 3,5mm kürzer, was ich nicht glaube. tu ma foto.

gruss guenni

Kommentar

• mysteryx
                          Member
                          • 18.05.2013
                          • 345
                          • Florian
                          • Köln

Heut um ca 13 uhr kommt mein neues heckrohr, wenn das eingebaut ist. Mach ich das foto.
                          vielleicht ist ja das alte rohr 1mm zu lang und das alte gestaenge 1mm zu kurz

In diesem sinne, bis gleich

Kommentar

• guenniwende
                            guenniwende

ok, aber vielleicht kannst du mal von mitte kugel, zur mitte kugel messen. dann spielt die länge der kugelpfanne keine rolle.

gruss guenni

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Zu kurzes Gestänge - da war doch was...

Gerne glaubt man, das Heckrohr sei ganz eingeschoben. Dreht und schiebt man beherzt das Heckrohr, geht oft noch ein deutlicher Ruck!
                              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X