Welche HV Servos für T-Rex 600 EFL Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cocoda74
    cocoda74

Welche HV Servos für T-Rex 600 EFL Pro

Hallo
    Ich möchte meinen Trex mit neuen Servos bestücken.
    Jetzt stellt sich die Frage ob ich die Original Servos mit MKS HV Servos 3 x MKS HBL 950/1 x MKS HBL 980 oder 3 x MKS HBL 665/ 1 x MKS HBL 669
    Oder habe ihr noch andere Empfehlungen?
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Welche HV Servos für T-Rex 600 EFL Pro

Savox SB-2271SG HV und fürs Heck Savox SB2272SG HV
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Fraggel
      Member
      • 27.01.2011
      • 376
      • Thomas
      • Gruibingen

Bin mit meinen graupner servos sehr zufrieden wenn's günstiger sein darf.
      450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
      600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
        Hallo
        Ich möchte meinen Trex mit neuen Servos bestücken.
        Jetzt stellt sich die Frage ob ich die Original Servos mit MKS HV Servos 3 x MKS HBL 950/1 x MKS HBL 980 oder 3 x MKS HBL 665/ 1 x MKS HBL 669
        Oder habe ihr noch andere Empfehlungen?
        Weisst du überhaupt was du willst?

Welche nicht-HV Servos für Trex 600 EFL Pro - RC-Heli Community
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Trirota
          Trirota

Ich hab an der TS die Robbe RBS1010HV. Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.
          Fliegers Gruss

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
            Solche Threads und Fragen sind wir doch eh gewohnt von ihm!
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Definiere doch mal HV ! Was willst du ?

2s / 8,4V oder 3s 12V ?

Davon hängt einiges ab, auch preislich.

Bis 2S sind die BLS 451 mit die Besten die man unter 90€ kaufen kann.

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              Solche Threads und Fragen sind wir doch eh gewohnt von ihm!
              Ich finde Roberts Frage sehr berechtigt, 2 Threads welche Servos.....
              Zuletzt geändert von garth; 20.07.2013, 10:41.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Carbon Fred
                Member
                • 22.06.2010
                • 647
                • Alfred

Ich würde eher mal die Frage in den Raum werfen ob HV Servos im 600er überhaupt Sinn machen?
                Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

nein eigendlich oversize, nur halt direkt an 2S zu nutzen ist praktisch
                  Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen

Ich würde eher mal die Frage in den Raum werfen ob HV Servos im 600er überhaupt Sinn machen?
                    Und ich würde sagen die Frage macht so keinen Sinn.

Es gibt ja div. Gründe warum man HV haben möchte.

Zum einen um die Ströme auf der RC Seite zu senken. Bei 6V und kräftigen Servos reichen 5A halt auch im 600er nicht mehr. Durch Telemetrie schön zu sehen.
                    Es fällt halt nix dabei aus. Das BEC geht wg. ßberlast um 1-2V runter, bei 4V ziehen die Servos weniger und es funzt. - Halt nicht so gut wie es könnte.

Willst du mit LiFe/LiPO Akkus versorgen, bzw puffern, führt an Servos die mehr als 6V können kein Weg vorbei => HV Bereich.!
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Carbon Fred
                      Member
                      • 22.06.2010
                      • 647
                      • Alfred

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Zum einen um die Ströme auf der RC Seite zu senken. Bei 6V und kräftigen Servos reichen 5A halt auch im 600er nicht mehr. Durch Telemetrie schön zu sehen.
                      Es fällt halt nix dabei aus. Das BEC geht wg. ßberlast um 1-2V runter, bei 4V ziehen die Servos weniger und es funzt. - Halt nicht so gut wie es könnte.
                      Wenn ein BEC irgendwann im Flug auf 4 Volt fällt ist es schlichtweg das falsche BEC für diesen Heli egal ob HV oder LV!! Das Argument das HV Servos durch die höhere Spannung weniger Strom ziehen, ist in der Praxis leider auch nicht der Fall, da HV Servos einfach mehr Leistung haben und die muß ja wieder von wo kommen.....
                      Das einzige wirkliche Argunment für HV Servos im 600er oder kleiner, ist sich das BEC zu sparen und direkt mit 2s zu versorgen.
                      Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
                        Wenn ein BEC irgendwann im Flug auf 4 Volt fällt ist es schlichtweg das falsche BEC für diesen Heli egal ob HV oder LV!! Das Argument das HV Servos durch die höhere Spannung weniger Strom ziehen, ist in der Praxis leider auch nicht der Fall, da HV Servos einfach mehr Leistung haben und die muß ja wieder von wo kommen.....
                        Das einzige wirkliche Argunment für HV Servos im 600er oder kleiner, ist sich das BEC zu sparen und direkt mit 2s zu versorgen.
                        Ganz genau. Die Servos können nix dafür wenn das BEC nix taugt. Das mehr an Spannung bei HV Servos wird nicht genutzt um die Stromaufnahme zu senken, sondern um die Leistung zu erhöhen. Dadurch brauchen sie noch mehr Strom als ihre LV Kollegen.
                        Banshee 850

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut

Im Prinzip habt ihr bzgl. des BEC zwar recht, aber was hilft das ?

Bis 6/8s sind die in den Reglern drin, und wer will schon noch ein zusätzliches BEC mit rein bauen wenn er eins hat?

Daß manche HV Servos dennoch viel Strom ziehen stimmt auch, aber halt nicht alle. Die BLS451er z.B. sind recht genügsam, aber ich hab welche gesehen mit 5A pro Servo!!!

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Das mehr an Spannung bei HV Servos wird nicht genutzt um die Stromaufnahme zu senken, sondern um die Leistung zu erhöhen
                          Stimmt zwar, aber .. Wenn der Heli dann so viel mehr Strom an den Servos zieht, dann ist das Setup so daß er das dann halt auch braucht. In dem Fall wären LV eh die falschen Servos.

Servosetup macht da viel mit aus, z.B. die vollen Servowege nutzen, möglichst weit innen einhängen etc.

Geh ich aber von einem bestimmten Heli aus, ersetzte die LV durch HV ( möglichst einen Typ der nicht schon als Stromfresser bekannt ist) so wird die Stromaufnahme sinken, außer die LV waren vorher schon überlastet, und die HV haben dann das Leistungsplus das der Heli fordert. ( dürfte bei meinem 700er so gewesen sein mit den ursprünglichen DS610)

Weil grundsätzlich gilt dass bei gleicher Leistungsabgabe und höherer Spannung die Stromaufnahme erst mal geringer ist. ( was sich ändert wenn mehr Leistung gefordert wird, als die LV konnten.)

Unabhängig davon, für den 600er ist die Frage HV oder nicht philisophisch.

Und ebenso "Philisophie" ist meine Strategie alles ab 600er mit (mild) HV und LiFe Puffer auszurüsten.

Gute Servos ( und dazu zähle ich das DS610 nicht) kosten Geld, In dem €-Bereich in dem man gute schnelle starke und vor allem spielfreie Servos bekommt, bekomme ich auch schon HV, bzw. BLS-HV.

Warum sollte ich dann LV einsetzen ?

Kommentar

• tommy tommy
                            tommy tommy

Eine gute Frage ob es HV Servos wirklich bringen.
                            Meiner Meinung nach ganz klar ein Jaa!

Warum?
                            Man kann einfach einen kleinen 1000 oder 1300mAh 2s Lipo anschließen und das ganze läuft enorm gut.
                            Ich würde aber immer einen LiFe Akku nehmen, da der einfach sicherer ist! Da die Spannung weniger einbricht und das Gewicht etwas geringer ist.

Puffern muss man auch nicht, wie bei einem HV Bec.

Das Fluggefühl vom Heli wird um 360* umgekehrt. Es ist alles viel präziser und man bekommt ein ganz anderes Stoppverhalten. ßberhaupt wenn man das FBL System sau gut eingestellt hat.

Schlussfolgerung:
                            HV Servos machen/werten den Heli sehr auf, man kann aber auch ganz beruhig mit normalen LV Servos fliegen.

Das alles geht dann nur wenn man gute Servos kauft, die einiges an Stellkraft buw Zeit haben!

Meine empfehlung:
                            Savöx 2271MG auf der TS und das BLS 256HV am Heck. Dann ist es eine geile Combo die dich zufrieden stellt!

Wenn ich neue Servos kaufe, dann ist es mir häufig so ergangen:
                            Ein halbwegses LV Servo kostet 75€
                            Ein relativ gutes HV Servo kosten 95-100€.

Es macht nicht die welt aus, die HV Servis zu nehmen! Man hat dann aber eine gute Sache, die fast "ewig" hält. Und auch evtl in anderen Helis genützt werden kann!

Das wär mal meine Meinung zum Thema HV vs LV.

Lieber mal 100€ mehr ausgeben und lang was haben, als die 100€ die ersten Monate zu sparen und dann nach einiger Zeit nochmal in HV Servos zu investieren!

Und noch etwas: die Align DS 610 sind sehr gute Servos, mit denen ich schon 3500Flüge drauf habe und immer noch funzen! Sind gute/günstige LV Servos.

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

Bzgl DS610 - Definiere "Gut " ?

Sie sind recht zuverlässig, das ist richtig. Das Getriebe ist aber nicht recht robust, da Alu-Abtrieb.
                              Das Getriebe hat neu schon sehr viel Spiel und die Rückstellgenauigkeit, grad unter Last, ist im Vergleich zu den BLS451 schlecht, (- ich würd es miserabel nennen !)

Aber der Strassenpreis der 610er ist halt auch nur halb so hoch. Hier gilt : "You get what you pay for"

Kommentar

Lädt...
                              X