Hallo zusammen
Mein T-REX 600 Nitro fing heute beim fliegen an Nickbewegungen zu machen,heist er war um die Längsachse sehr unruhig.Habe eben die Blattlagerwelle mal raus gemacht und die Gummis eingefettet.Das Thema war bestimmt schon mal dran, aber hat jemand gleich mal ne Idee auf lager.
Hallo zusammen
Mein T-REX 600 Nitro fing heute beim fliegen an Nickbewegungen zu machen,heist er war um die Längsachse sehr unruhig.Habe eben die Blattlagerwelle mal raus gemacht und die Gummis eingefettet.Das Thema war bestimmt schon mal dran, aber hat jemand gleich mal ne Idee auf lager.
Hallole,
Rollfunktion ist die querruderfunktion.wenn du bei fläche rollen tust,dann betätigst du querruder.das ruder welches 90° zur querachse ist ist eigentich die längsachse.
Besser wäre nick oder hochachse.wobei wir hoch machen wir doch über bitsch.:-)
Spass bei seite.
Meist ist ein sogenanntes wobbeln der nickachse eine ursache der eigenresonanz der mechanik.drehzahl an muggaseggl..... war schwäbisch und heisst übersetzt.... etwas....... erhöhen.
oft ist auch die hrw zu klein und du hast relativ viel spiel im lagersitz
Grüssle
Hallo Heliflieger
mein Problem von gestern scheint erst mal gut zu sein!Das einfetten der Blattlagergummi und eine leichte erhöhung der Drehzahl hat scheinbar geholfen zumindest hatte ich heute dieses Nicken nicht mehr.Ganz zufrieden binn ich aber noch nicht.Wenn ich den Heli aus einem schnellen Sinkflug in eine Rechtskurve ziehe schüttelt er sich manchmal leicht,aber nicht immer.Ich werde das mal beobachten!ßbrigens hat der Heli einen Paddelkopf.Das Spiel auf der HRW ist auch OK.
.... fing heute beim fliegen an Nickbewegungen zu machen....
Moin,
heist das er hat die Nickbewegungen vorher nicht - oder weniger - gemacht? Wie lange sind die Dämpfergummis schon im Einsatz?
Ich habe an meinem 550er gerade die graue Dämpfung (ich fliege die vom 600er Nitro, damit er bei niedrigen Drehzahlen nicht so wobbelt) erneuert. Im Vergleich zu den fabrikneuen Dämpfergummis waren die alten - ca. 1,5 Jahre alt - schlicht "ausgeleiert" und deutlich weicher. Der Effekt war ebenfalls ein merkliches Nachwippen was sich die letzte Zeit verstärkt geäußert hat... evtl. brauchst Du einfach neue Gummis. Das neue Fett hat evtl. etwas Spiel rausgenommen, dürfe aber nicht ewig halten.
Hallo Ulf
die Nickbewegungen sind gestern das erstemal aufgetreten.Den Heli habe ich schon ca. 3 Jahre und es sind noch die original Dämpfergummi drinn.Ausgeleiert schienen die mir aber noch nicht zu sein zumindest ging die Blattlagerwelle ziemlich straff raus.
Gruß Andreas
Hallo,
hatte ich mit meinem 600 Rex genauso wie bei Dir,
habe auch die Dämpfergummis unter verdacht gehabt und ausgetauscht.
War es aber nicht, sondern meine Akkus die schon älter waren.
Habe die Drehzahl leicht erhöht und ab da keine Probleme mehr gehabt.
Gruß Thomas
T-Rex 250 SE, T-Rex 550 E PRO DFC,
Ecureuil AS350
TDR 2011 "Super geil", FF 10 CG
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar