T-Rex 450 PRO dreht bei voll Pitch im Kreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • APEXi
    Member
    • 10.08.2011
    • 277
    • Marc
    • Wien/BGLD

T-Rex 450 PRO dreht bei voll Pitch im Kreis

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen - Samstag Abend bin ich mit meinem 450iger Pro noch ohne Probleme herumgeflogen, gestern wollte ich dann wieder ein Paar Akkus fliegen doch plötzlich dreht sich der Heli im Kreis sobald ich voll Pitch gebe. Außerdem ist das Heck total schwammig, unruhig und schwingt heftig hin und her. Das Heckservo habe ich vor ca. 20 Flügen gegen das Futaba S9257 getauscht - ist also praktisch wie neu.
    Und vor ca. 2 Wochen habe ich das Servo Heckgestänge gegen ein CF Gestänge von Tarot getauscht.
    Ich habe absolut keinen Plan wo ich anfange soll den Fehler zu suchen :dknow:

Regler: YGE 60A mit Gov Store
    Kreisel: GP780

Thx
    OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC
  • pidder
    Member
    • 02.01.2013
    • 276
    • Peter

AW: T-Rex 450 PRO dreht bei voll Pitch im Kreis

Leichtgängikeit aller Komponenten am Heck prüfen (Gestänge vom Servo zum Umlenkhebel, Schiebehülse, HERO-Gestänge usw.)
    Sind die Ritzel am Heck alle noch fest, oder dreht sich eins davon auf der Welle?
    Servostecker richtig fest?

In Ruhe und systematisch prüfen, dann wirst du den Fehler schon finden.

p.s.: Du hast nicht zufällig die Gyroempfindlichkeit in der Funke verändert?
    Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport

Kommentar

• Buster
      Member
      • 26.04.2007
      • 425
      • Thomas
      • FD-Galerie

Servus,

Schalter der FB noch alle da wo sie am Samstag waren?. Ggf. die Programmierung prüfen.

Schwierig - kann viele Ursachen haben.

Gruß Thomas

P.S: siehe auch P.S. von Pidder :-)
      Zuletzt geändert von Buster; 15.07.2013, 13:47.

Kommentar

• APEXi
        Member
        • 10.08.2011
        • 277
        • Marc
        • Wien/BGLD

@ pidder

An der Gyroempfindlichkeit habe ich nichts verändert..
        Das Heckrotor Gestänge habe ich ausgehängt und das Heck auf Leichtgängigkeit überprüft - das passt eigentlich auch.
        Die Welle bzw. Zahnräder muss ich mir noch ansehen.

Mich wundert es nur das der Heli von einem auf den anderen Tag herumzickt..

Kann auch der Regler schuld sein? Das eventuell der Gov nicht mehr richtig funktioniert?

@ Buster

Die Schalter passen alle..

Ich hatte das Problem schon einmal - dann habe ich die Taumelscheiben Servos, den Regler, und das Heckservo ausgetauscht - danach war ruhe. Und jetzt habe ich den Mist wieder
        OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

hallo,

ich hatte bei meinem pro mal was ähnliches. das kegelrad der zwischenwelle hatte sich von der stahlwelle gelöst und wurde nicht mehr mitgenommen und der heli drehte sich wie verrückt.

gruss guenni

Kommentar

• Earthquake92
            Gelöscht
            • 04.04.2012
            • 401
            • Dennis
            • Stuttgart, Marbach

Hatte ich am WE auch, hatt der Gyro einen Dma? Wenn ja, hast du ihn in die in die richtige Richtung geproggt? Wenn der nämlich falschrum läuft gleicht er das Drehmoment nämlich nicht aus sondern das ganze verschlimmert sich!

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von Earthquake92 Beitrag anzeigen
              hatt der Gyro einen Dma?
              Nein hat der Gyro nicht. Und auch wenn er DMA hätte, wäre es egal. Das Heck würde mit DMA in falscher Richtung weit drausdrehen,a ber nicht kontinuierhlcih in die falsche Richtung drehen.

Ich tippe hier eher auf ein mechanisches Problem. Entweder wie guenni es erwähnte: Irgendwo dreht der Antrieb zum Heck durch (Zahnrad lose auf Welle, Riemen nicht stark genug gespannt), oder in der Anlenkung stimmt irgendwas nicht (z.B. Lager im Heckblatthalter defekt).
              Du kannst 2 Tests machen:
              Halte den Hauptrotor fest und dreh dann den Heckrotor (nicht mit zu viel Kraft arbeiten!). Der sollte sich nicht durchdrehen lassen
              Oder du schraubst Haupt- und Heroblätter ab. Nimm das Gestänge am Heckservo ab. Bring den Heli auf Drehzahl und verstell das Heck von Hand. Schau ob dort unter Last alles leichtgängig ist.

Kommentar

• mike9503
                mike9503

Hallo,
                ich hatte es bei meinem 450 auch, im langsamen Rundflug noch alles gut, dann Vollpitch und HEck bricht aus. Es hatte sich der Motor gelöst, Zahnflankenspiel passte nicht mehr und bei Last. Hab alles neu eingestellt und seitdem fliegt der kleine wieder OK.
                Gruß

Kommentar

• APEXi
                  Member
                  • 10.08.2011
                  • 277
                  • Marc
                  • Wien/BGLD

Danke für eure Hilfe - der Tipp mit dem defekten Lager am Heckblatthalter dürfte die Lösung des Problems sein. Irgendwie steckte der Heckblatthalter fest als ich den Heli vorhin aus der Tasche genommen habe. Nachdem ich am Blatthalter ordentlich angezogen habe ließ sich die Mechanik wieder bewegen - allerdings etwas schwergängig. Ich habe jetzt am defekten Blatthalter das kleiner Lager (auf der Blattseite) rausgenommen. Das Lager ist völlig kaputt.
                  Muss ich das neue Lager mit grünen Loctite einkleben oder reicht es wenn nur die Schraube gesichert ist?

Thx

Kommentar

• -Factory-
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1362
                    • Sven
                    • Bochum

Also ich hab die lager nicht verklebt und klappt alles seit 1jahr ohne deffekt.

MfG Sven
                    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• APEXi
                      Member
                      • 10.08.2011
                      • 277
                      • Marc
                      • Wien/BGLD

Juhu, mit dem neuen Lager am Blatthalter Fliegt er wieder - und zwar so wie er soll

Kommentar

• Jizzle
                        Jizzle

supaaa.. =D=D

ansonsten hätte ich vorgeschlagen zu kontrollieren, ob der gyro auch richtig festgeklebt ist (mit diesem weichen pad da..

bei meinem 550er war das mal der fall.. wollte starten und hab gleich gemerkt dass er rumzickt.. dann hab ich mal das microbeast kontrolliert und tadaaa es hat sich weissichwarum vom korrekt angeklebten original klebepad gelöst.. habs ausgetauscht und er läuft wieder super..
                        jetzt hat er leider karies am vorderen heckrotorgetriebe - scheiss align-starrantrieb - deshalb auf riemen umgebaut und läuft wieder, sogar viel besser..

gruss Jizzle

Kommentar

Lädt...
                        X