T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gucky
    Member
    • 25.04.2013
    • 951
    • Klaus
    • Dessau-Rosslau

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Weil es doof aussieht.
    Nee, mal ernsthaft, wenn es nicht anders geht muss es halt an die Seite angepappt werden. Es wäre nur schade, um den schönen Platz.

LG Gucky
    Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Ja Gucky, dachte auch nicht an die Gyro Plattform, sondern entweder aussen oder innen, seitlich an eine der Chassis-Seitenteile.
      Man will ja nicht, dass das FBL beim Seitenloop den Heli bremst
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Gucky
        Member
        • 25.04.2013
        • 951
        • Klaus
        • Dessau-Rosslau

Naja, meiner steht nun seit 2 Wochen zusammengebaut da.
        Da es mein Erster ist, den ich zusammenbaue und in meinem Club nur Flächenflieger sind, die mir nicht weiterhelfen können, muss ich so zusehen, wie es weitergeht (Servos einstellen im Verbund mit dem BD 3SX, das Programmieren etc. sind für mich momentan ein Buch mit 7 Siegeln).
        Natürlich könnte ich mich ins Auto setzen und zu einem netten Helfer Fahren, leider ist momentan arbeitsmässig der Teufel los und ich komme nicht aus dem Haus, außer um zu arbeiten.

LG Gucky
        Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• ScorpionTDL
          Member
          • 15.07.2013
          • 679
          • Klaus Michael
          • Leverkusen

Nachdem die Woche das Austauschzahnrad für das Heck angekommen ist konnte ich meinen auch fertig zusammenbauen und einstellen.
          Jetzt hoffe ich das Morgen das Wetter mitspielt und er das erste mal Freiluft schnuppern kann.

Da sonst nichts zutun ist und meine Kameraausrüstung dieses Jahr gefahr lief leicht Staub anzusetzten habe ich heute Abend einfach mal beide Hobbys etwas verbunden:

Grü�e, Klaus

Kommentar

• Goos
            Goos

Klasse Bilder, vielen Dank ScorpionTDL :-)

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel
              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
              Nachdem die Woche das Austauschzahnrad für das Heck angekommen ist konnte ich meinen auch fertig zusammenbauen und einstellen.
              Jetzt hoffe ich das Morgen das Wetter mitspielt und er das erste mal Freiluft schnuppern kann.

Da sonst nichts zutun ist und meine Kameraausrüstung dieses Jahr gefahr lief leicht Staub anzusetzten habe ich heute Abend einfach mal beide Hobbys etwas verbunden:
              Hy Sc.TDL

Danke für die tollen Bilder!

Eine Frage OT:

Wieso hast du einen Uninsense verbaut (du fliegst ja mit Hott?!), wenn du für fast das gleiche Geld einen funktionierenden Graupner Regler mit intigrierter Telemetrie bekommst, der dir nicht nur die Spannung, Strom, Kapazität und die Drehzahl anzeigt sondern alle internen Reglerdaten liefert, und sich auch per Sender das Komplette Regler-Setup machen lässt?
              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ScorpionTDL
                Member
                • 15.07.2013
                • 679
                • Klaus Michael
                • Leverkusen

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen

Wieso hast du einen Uninsense verbaut (du fliegst ja mit Hott?!), wenn du für fast das gleiche Geld einen funktionierenden Graupner Regler mit intigrierter Telemetrie bekommst, der dir nicht nur die Spannung, Strom, Kapazität und die Drehzahl anzeigt sondern alle internen Reglerdaten liefert, und sich auch per Sender das Komplette Regler-Setup machen lässt?
                Eigentlich nur weil ich bisher nicht wirklich viel zu den Graupner Reglern gefunden habe, und das Unisense kann ich problemlos weiter verwenden wenn ich was anderes einbaue. Bzw in Zukunft auch in was Größeres einbauen.
                Vom Preis her stimmts schon das da kein Unterschied gewesen wäre.
                Grü�e, Klaus

Kommentar

• ScorpionTDL
                  Member
                  • 15.07.2013
                  • 679
                  • Klaus Michael
                  • Leverkusen

Heute hat endlich das Wetter mitgespielt und ich hatte auch noch Zeit.
                  Erstflug ist erfolgreich absolviert
                  Man sind das Welten was Präzision angeht im Vergleich zum mCP X BL
                  Nach den ersten 6 Akkus bekomme ich das Grinsen schon fast nicht mehr aus dem Gesicht
                  Mit dem guten Stück werde ich auf jeden Fall viel Freude haben.
                  Grü�e, Klaus

Kommentar

• ryath
                    ryath

Guten Abend zusammen,

meiner ist heute angekommen und ich habe mich gleich an den Aufbau gemacht.

Nun folgendes Problem:

Ich bekomme meine Savöx SH-0254 nicht eingebaut, die sind einfach zu lang und stoßen mit der HRW zusammen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den TS-Servos gemacht? Kann ich da einfach Unterlagen drunter basteln?

Grüße,

Lars

Kommentar

• ScorpionTDL
                      Member
                      • 15.07.2013
                      • 679
                      • Klaus Michael
                      • Leverkusen

Align bietet extra dafür extra Lagerblöcke an, die eine verlängerte Servoaufnahme haben.
                      Mussten unter der Artikelnummer H45B013XXT laufen wenn ich mich nicht täusche.
                      Sollte aber sicher auch möglich sein sich was zu basteln. Muss nur stabil genug und spielfrei werden.
                      Grü�e, Klaus

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel

Zitat von ryath Beitrag anzeigen
                        ch bekomme meine Savöx SH-0254 nicht eingebaut, die sind einfach zu lang und stoßen mit der HRW zusammen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den TS-Servos gemacht? Kann ich da einfach Unterlagen drunter basteln?
                        Die Servos haben 29,4mm. Meine MKS 95 haben 27mm und die passen knapp. Unterlegscheiben sollten funktionieren, musst nur schauen dass die Anlenkung nicht zu weit nach außen kommt. Also wirklich nur so viel wie unbedingt nötig. Die Anlenkungen wirst du 1-2 Umdrehungen länger machen müssen bei den beiden Roll Servos.

Align bietet extra dafür extra Lagerblöcke an, die eine verlängerte Servoaufnahme haben.
                        Mussten unter der Artikelnummer H45B013XXT laufen wenn ich mich nicht täusche.
                        Wenn du das KIT gekauft hast so wie ich, sind da normal schon die Lagerböcke für die größeren Servos dabei also die mit der Nummer H45B013XXT. (siehe Bild da wo NEW steht).

T-REX 450L Dominator Kit (6S) Align RH45E11X - freakware

Meine stehen an der längern Seite 9mm und an der kürzeren 6mm heraus.

Bei der Combo sind wohl die kürzeren dabei, da hier die Align Servos ja dabei sind und die werden wohl reinpassen.

Kommentar

• ryath
                          ryath

joa das war ein ausgeschlachtetes Set, sprich der Händler wird Servos etc. einzeln weiter verkaufen. War für mich trotzdem ein gutes Angebot und ich werde mal sehen ob ich mit einer gebastelten Lösung hin komme oder mir für 22€ die größeren Lagerböcke hole.

Hat sich schon mal jemand Akkuplatten selber gebaut?

Grüße

Kommentar

• ScorpionTDL
                            Member
                            • 15.07.2013
                            • 679
                            • Klaus Michael
                            • Leverkusen

Wenn du das KIT gekauft hast so wie ich, sind da normal schon die Lagerböcke für die größeren Servos dabei also die mit der Nummer H45B013XXT. (siehe Bild da wo NEW steht).
                            Ja klar, im Kit wären die passenden Lagerblöcke dabei gewesen. Aber dann wäre die Frage wahrscheinlich garnicht aufgetaucht
                            Grü�e, Klaus

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel

Ja klar, im Kit wären die passenden Lagerblöcke dabei gewesen. Aber dann wäre die Frage wahrscheinlich garnicht aufgetaucht
                              Evtl doch:

Die Servos (Savox) haben 29,4mm. Meine MKS 95 haben 27mm und die passen knapp.
                              Wie ich geschrieben hab, haben meine MKS 27mm un die Savox lt. Datenblatt 29,4mm, und da ist wirklich nicht mehr viel Platz zwischen Servo und HRW. Das könnte sogar mit dem Lagerbock für die größeren Servos knapp werden. Jedenfalls ist da bei mir nicht wirklich viel mehr als 2mm Platz.

Kommentar

• nightfarmer
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 2290
                                • Daniel

Ich hab jetzt 12° kollektiven Pitch und 8° zyklischen Pitch eingestellt am Brain.

Folgendes Problem:

Wenn ich nun voll negativ-Pitch gebe und zusätzlich Roll nach rechts oder links und gleichzeitig auch nick nach vorne (also maximaler Ausschlag), steht das Kugelgelenk (Kugelkopf) bei mir am Servogehäuse an.

Hat jemand das selbe Problem?

Bzw. was habt ihr für kollektive und zyklische Werte am FBL eingestellt?

Das diese Kombination im Flug sehr unwarscheinlich ist, ist mir klar, sollte also keine Probleme geben, die Kugelköpfe springen auch nicht ab wenn ichs teste (zumindest noch nicht so lange sie neu sind). Ich will jetzt aber auch nicht auf nur 11° kollektiven Pitch und 6° zyklischen Pitch runter nur damit da nix anläuft.

Auch möchte ich nicht unbeding die Kugelköpfe am Servohorn weiter außen montieren (hab sie jetzt lt. Anleitung auf 12,5mm) da dadurch die Auflösung der Servos ja auch schlechter wird.

TS Begrenzer (Ring) im Sender hab ich auch schon ausprobiert, funzt aber auch nicht richtig..

Sicherheitshalber werd ich jetzt mal die Kugeklöpfe mit Wachskreide bemalen damit ich sehe obs im Flug zu einer Berührung des Kugelkopfs mit dem Servogehäuse kommt.

Kommentar

Lädt...
                                X