Starker Drehzahleinbruch T-rex 450 Pro V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias-97
    tobias-97

Starker Drehzahleinbruch T-rex 450 Pro V2

Hallo liebe Community,

Hatte heute einen sehr starken Drehzahleinbruch mit meinem Rex. Bin mit 3000 rpm geflogen und dann ist die Drehzahl auf 1650 rpm eingebrochen. Bin dabei eigentlich kein hartes Manöver geflogen. Hab ihn nur vom Kopf mit nem Flip in Normallage gebracht. Selbiges ist mir gestern auch passiert, allerdings hab ich da nicht geloggt.

Fliege nen Align 450mx am Roxxy 950 mit gov. Akku war nen Rockamp mit vielleicht 60 Zyklen.

Woran könnte das gelegen haben?

Wie kann ich den passenden Log von meiner MX-20 anhängen, vielleicht kann jemand erkennen worans liegen könnte?

Vielen Dank
    Gruß Tobias
  • tobias-97
    tobias-97

AW: Starker Drehzahleinbruch T-rex 450 Pro V2

Hat keiner ne Idee??

Kommentar

• Mike79
      Senior Member
      • 28.07.2011
      • 2357
      • Michael

Wie sieht es mit der Regler Temp. aus?
      Gruss Mike
      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• the-fallen
        the-fallen

Eine direkte Antwort kann ich dir auch nicht geben, aber vielleicht ein paar Richtungen nennen in denen du "ermitteln" kannst.

Wenn die Drehzahl unter Last einbricht könnte es daran liegen, dass:

- der Regler erst spät merkt dass die Drehzahl einbricht (GAIN-Wert bei manchen Reglern)
        - der Regler nicht schnell genug Regelt (Regelparameter)
        - der Regler nicht genügend Regelreserve hat (ßffnung weit über 80%)
        - die Akkuspannung bricht unter Last ein (Akku zu kalt, Akku-Spannungslage unter Last mies, Akku unterdimensioniert, etc)
        - der Motor kann die geforderte Leistung nicht bringen (unpassende Drehzahl/Ritzel-Kombination, Motor einfach zu schwach, Last(Pitch kollektiv/zyklisch/Kombination aus Beidem zu groß))

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Servus

Die Einstellungen am Regler wären auch noch interessant
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• morningstreet
            Member
            • 23.03.2012
            • 784
            • Christian
            • Greifswald und Umgebung

- Schlecht verlötete Kontakte
            GruÃ? Christian
            Logo 550 SE
            TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• tobias-97
              tobias-97

Wenn die Drehzahl unter Last einbricht könnte es daran liegen, dass:

- der Regler erst spät merkt dass die Drehzahl einbricht (GAIN-Wert bei manchen Reglern)
              - der Regler nicht schnell genug Regelt (Regelparameter)
              - der Regler nicht genügend Regelreserve hat (ßffnung weit über 80%)
              - die Akkuspannung bricht unter Last ein (Akku zu kalt, Akku-Spannungslage unter Last mies, Akku unterdimensioniert, etc)
              - der Motor kann die geforderte Leistung nicht bringen (unpassende Drehzahl/Ritzel-Kombination, Motor einfach zu schwach, Last(Pitch kollektiv/zyklisch/Kombination aus Beidem zu groß))
              Dies kann ich ausschließen, da die Drehzahl unter Last nicht stark einbricht. Sie ist nur stark eingebrochen, als ich aus dem Flip kam, aber das war keine große Last.

Schlecht verlötete Kontakte
              vorher ist mir das auch nicht passiert, und ich flliege jetzt schon nen halbes jahr mit den Kontakte, wie sie jetzt sind.

Wie sieht es mit der Regler Temp. aus?
              Kann durchaus sein, dass die zu hoch war. Regelt der Roxxy bei ßbertemperatur ganz ab, oder reduziert er nur die Drehzahl?

Die Einstellungen am Regler wären auch noch interessant
              timing ist auf 15 Grad. Gov hab ich auf normal stehen. Was musst du denn noch wissen?

danke schonmal für eure Hilfe

Kommentar

• Riede
                Member
                • 07.07.2012
                • 537
                • Ralf
                • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Hi,
                ich habe genau den gleichen Regler und gleiche Drehzahl an mein 450er. Gestern noch bei der Hitze geflogen und der Regler wird gerade mal lau Warm. Bei 2 Flügel hintereinander mit Loops Rollen und Flips. Regler ist unter der Haube verbaut! Wenn deiner Heiß wird stimmt vielleicht die Einstellung nicht. Aber Kabel Wackler habe ich auch schon gehabt. Am Akku Stecker mit E3 stecker nach ca 50x aufstecken! Deswegen habe ich alle Lipos auf 4mm Goldies umgelötet. Fliege 3S 2200mAh 40C.
                SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
                  Sie ist nur stark eingebrochen, als ich aus dem Flip kam, aber das war keine große Last.
                  Kommt auch auf die Richtung des Flips drauf an. Mein Heli loggt (relativ) sehr hohe Stromwerte beim Flip in die fürs Heck "anstrengendere" Richtung. Der Heckrotor muss auch sichtlich viel arbeiten dabei.

Kommentar

• Helambo
                    Helambo

Wenn es Logdaten gibt, mal den Akku checken: Bricht eine Zelle unter 3,4V ein? Lässt er sich normal laden? Ist der Drift nach dem Fliegen okay (etwa 0,02 - 0,04V maximal)? Ist der Akku warm oder dick?

Fliege selber auch einen Rockamp im 450er und der geht sehr gut. Aber man sieht nie rein in die Dinger.... einmal zu tief entladen und er kann "nen Schlag haben"...

Kommentar

• tobias-97
                      tobias-97

der akku war gut warm, aber das war noch ok. Ich habe auch relativ kurze flugzeiten (3:30min bei 3000rpm). Vielleicht ist ja ein motorlager oder so kaputt. Der align 450mx soll da ja anfällig sein.

Wie kann ich denn den Log hochladen? Wenn ichs über das Forum machen will, sagt er mir dass das dateiformat nich unterstützt sei.

Kommentar

• tobias-97
                        tobias-97

Ich spekuliere einfach mal auf eine ßberhitzung des Reglers. Werde diesen deshalb mal an die chassis-seite hängen.

Kommentar

Lädt...
                        X