450 Pro DFC mit AR7200bx Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jimmy73
    jimmy73

450 Pro DFC mit AR7200bx Heckproblem

Nun habe ich den Rex fertig gebaut, aber folgendes Problem: der Motor laeuft auf 65% hoch und dann dreht der Heli sich wie ein Kreisel. Im AR7200BX hab ich im Menu den Punkt F schon probiert - keine Aenderung.
    Ohne laufenden Motor kann ich auch so gut wie keine Heckrotorbewegung erkennen, wenn ich an der Fernbedienung den Stick bewege. Im Menue E der AR7200bx beim Einstellen ist aber voller Weg vorhanden

Drehrichtung des Helis ist mit dem Hauptrotor (also ist zu wenig Gegendrehmoment vorhanden), Heckrotor dreht gegen Uhrzeigersinn.
  • caponi
    caponi

AW: 450 Pro DFC mit AR7200bx Heckproblem

Welche Gyrowerte hast du auf der DX6i eingestellt ?

Ich habe auf meiner DX8 (-100% bis + 100%) mit dem 3 stufigen Schalter
    Gyro 1 = -30 % NO
    Gyro 2 = +27 % HH
    Gyro 3 = +30 % HH

Minus heisst bei der DX6 0-50% (NormalModus)
    Plus heisst bei der DX6 51 - 100% (HeadingHoldModus)

Wenn dein Gyro also auf 50% eingestellt ist, dann hast du 0% Gyro ...

Ich weiss jetzt nicht ob die DX6 ein zweistufigen Gyroschalter hat, aber wenn ja,
    dann stelle mal einen für NO auf 35% und einen für HH auf 65% ...
    Dann versuche auf alle Fälle mal, was bei Einstellung NO passiert ...
    Zumindest die DX6 Sendersignale müssten zu sehen sein.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2013, 16:39.

Kommentar

• HK450GT
      Member
      • 31.01.2012
      • 160
      • Andreas
      • AeroClub Bamberg

genau so ist es bei der dx6i ist alles was unter 50% ist der normalmodus und alles was über 50% ist entspricht den headinghold modus...

den headinghold modus erkennst du auch an einer blau leuchtenden led nach dem initalisieren.

fang mal bei 65-70% gyroempfindlichkeit in deiner dx6i an und arbeite dich nach oben.

deine wirkrichtung fürs heck stimmt schon oder? das blatt muss zu dir kommen wenn du das heck zu dir ziehst.
      RJX X-Treme 90EP TT HV Mini V-Bar
      RJX X-Treme 90EP HV Mini V-Bar
      Gaui 200 FES Mini V-Bar

Kommentar

• Flip73
        Member
        • 29.03.2013
        • 529
        • Philipp
        • Wild auf der Wiese um HH

Zitat von jimmy73 Beitrag anzeigen
        Ohne laufenden Motor kann ich auch so gut wie keine Heckrotorbewegung erkennen, wenn ich an der Fernbedienung den Stick bewege.
        Wenn Du im Stand Gier steuerst sollte die Heckpitchhülse aber schon auf Anschlag laufen, unabhängig von der eingestellten Heckmpfindlichkeit und Wirkrichtung. Da muss dann ein Fehler im Setup sein.
        Oder hast du exorbitant hohe Werte für Dual rate und oder Expo auf der Flugphase?
        Zuletzt geändert von Flip73; 07.07.2013, 17:23.
        EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• jimmy73
          jimmy73

@Flip73: nein, ich kann die nicht auf Anschlag bringen. Der Servo fuer das Heck bewegt die Huelse nur 2...3 mm. Die andere Richtung Gier geht gar nicht, da es dort auf Anschlag steht.

Auf der DX6i habe ich den Gyro auf 30 und 80 stehen (aktiv ist 30). Aber wie gesagt, der Heli steht noch auf dem Boden.

Die Led am AR7200 leuchtet violett nach dem initialisieren.

Kommentar

• HK450GT
            Member
            • 31.01.2012
            • 160
            • Andreas
            • AeroClub Bamberg

violett heißt normalmodus, blau is headinhold modus...

aber du musst dein heck bewegen können...

geh nochmal zum punkt wo es um das einstellen des hecks geht. jetzt lernst du deine wege nochmal ein erst nach links bis zu maximalen position (servo darf nicht blockieren) kurz warten... die led ändert die farbe... jetzt das gleiche in die andere richtung... kurz warten die led ändert wieder die farbe... jetzt drückst du einfach durch bis das beast wieder initialisiert... das heck sollte nun funktionieren ansonsten ist noch wo anders ein fehler...

welches heckservo ist es den? welche hz hast du eingestellt? welche us hast du eingestellt?
            Gaui 200 FES Mini V-Bar

Kommentar

• jimmy73
              jimmy73

Erstmal danke fuer die schnelle Hilfe.
              Habe die Wege nochmal eingelernt (Menuepunkt E) und dann neu initialisiert, aber keine Aenderung.

Habe das originale Servo DS 520 und die Standardwerte 50Hz und 1520us.

Kommentar

• HK450GT
                Member
                • 31.01.2012
                • 160
                • Andreas
                • AeroClub Bamberg

stell 333hz ein und 1520us

irgendwo hast noch ein fehler drin.
                Gaui 200 FES Mini V-Bar

Kommentar

• jimmy73
                  jimmy73

Habe jetzt die Fehler gefunden:
                  1. Taumelscheibenservos haben Ansteuerfrequenz von 200 Hz (Menü B)
                  2. Heckservo hat Ansteuerfrequenz von 333 Hz (Menü D)
                  3. Anlenkgestänge vom Heckrotor war zu kurz (bei 90° Stellung des Heckservos stand die Schiebehülse vom Heckgestänge nicht in der Mitte)
                  (auch Menü D)

Habe jetzt diese Punkte korrigiert und siehe da - er bleibt stehen wenn der Motor anläuft.

Danke an euch. Bringt doch ein Vorteil, wenn man selber schraubt.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

ßberprüf noch einmal das Limit und stell es neu ein.
                    Die LED vom Beast sollte übrigens Blau sein. Das bedeutet,, dass du im Heading-Lock Mode fliegst.

Kommentar

• HK450GT
                      Member
                      • 31.01.2012
                      • 160
                      • Andreas
                      • AeroClub Bamberg

bei servomitte soll die hülse auch nicht unbedingt in der mitte stehn. sonder die hülse sollte einwenig (wenn du von hinten drauf schaust) nach links versetzt sein so das er schon den drehmoment vom hauptrotor entgegen steuert... ansonsten hast du einen drehwurm im normalmod (led violett).

ja das mit hz ist so ne sache :-D sollte man schon drauf achten.

grüsla
                      Gaui 200 FES Mini V-Bar

Kommentar

• Elbuhcino
                        Elbuhcino

Hallo Leute,

ich möchte keinen neuen Thread aufmachen und teile hier mein Problem mit.
                        Hoffe das ist in Ordnung.

Leider habe ich auch ein Heckproblem mit meinem Rex 450 Pro, jedoch ohne DFC Kopf.

Mein Problem ist dass das Heck nicht hält.
                        Bis jetzt bin ich nur Rundflug geflogen.
                        Mittlerweile bin ich aber so weit, dass ich sage ich möchte ein bisschen mehr.

Jetzt ist es aber so, dass wenn ich im Schwebeflug starke Pitchpumps gebe, das Heck rechts (Nase links) wegdreht. (ca. 75°)
                        Meine Drehzahl ist 2800rpm.
                        Darum habe ich natürlich die Empfindlichkeit hochgedreht.
                        Jedoch bei +80(DX8 -100 bis +100) ist immer noch keine Besserung.
                        Also ins Beast-Menü und den Heading Lock Anteil hochgedreht.
                        Leider bricht das Heck immer noch nach rechts aus und noch schlimmer, jetzt dreht es bei Entlastung gut 45° nach links zurück.

Also wieder Heading Lock Anteil wieder zurück.

Dann habe ich die Drehzahl erhöht.
                        Es wird dann zwar besser, aber ist immer noch nicht wirklich gut.
                        Selbst bei 3300rpm bricht es mit HH+75 noch aus.
                        Noch dazu fängt der Heli dann hin und wieder komplett zum vibrieren an.
                        Wenn ich dann aber mit HH runter geh, bricht das Heck wieder total aus.

Weis nicht was ich machen soll.
                        Kennt oder hatte einer das selbe Problem und kann mir helfen.

MfG Elbuhcino

Kommentar

• HK450GT
                          Member
                          • 31.01.2012
                          • 160
                          • Andreas
                          • AeroClub Bamberg

Wie sieht dein DMA aus?

Stell den mal auf Hoch aber pass auf die richtung auf...

Bei Heckrotor rechts (wenn du von hinten draufschaust) stellst du die Hülse in mittelpoition... pitchknüppel auf mitte... jetzt wenn du pitch noch oben gibst muss die hülse nach links (von hinten draufgeschaut) mitgehn... und auf negative pitch muss sie auch nach links ziehn sobald du wieder auf knüppelmitte gehst muss sie wieder in der mitte sein... das gleiche gilt für roll.

mit der empfindlichkeit musst du wahrscheinlich weiter runter als im rundflug.. headinglockanteil hatte ich beim 450er immer auf normal (2. Stufe glaub ich) dann hällt dein heck eigentlich.

grüßle

und poti 3 (für die Heckstops) hatte ich bei allen helis ca. auf 13-14 uhr
                          Gaui 200 FES Mini V-Bar

Kommentar

• Elbuhcino
                            Elbuhcino

Zitat von HK450GT Beitrag anzeigen
                            Wie sieht dein DMA aus?

Stell den mal auf Hoch aber pass auf die richtung auf...

Bei Heckrotor rechts (wenn du von hinten draufschaust) stellst du die Hülse in mittelpoition... pitchknüppel auf mitte... jetzt wenn du pitch noch oben gibst muss die hülse nach links (von hinten draufgeschaut) mitgehn... und auf negative pitch muss sie auch nach links ziehn sobald du wieder auf knüppelmitte gehst muss sie wieder in der mitte sein... das gleiche gilt für roll.

mit der empfindlichkeit musst du wahrscheinlich weiter runter als im rundflug.. headinglockanteil hatte ich beim 450er immer auf normal (2. Stufe glaub ich) dann hällt dein heck eigentlich.

grüßle

und poti 3 (für die Heckstops) hatte ich bei allen helis ca. auf 13-14 uhr
                            Das hatte ich bis jetzt ausgeschalten.
                            Also im Beast heißt das glaub ich Tail Revo Mix.
                            Mein Heli dreht im Uhrzeigersinn und Heck ist rechts, also dreht das Heck gegen den Uhrzeigersinn.
                            Ist das jetzt Normal oder Reversiert?

Und kann ich das im Stand ohne laufenden Motor testen?

MfG Elbuhcino
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2013, 19:54.

Kommentar

• Flip73
                              Member
                              • 29.03.2013
                              • 529
                              • Philipp
                              • Wild auf der Wiese um HH

Moin,
                              google mal nach flip the grip.
                              Das ist beim 450er eine gute Hilfe und ein bekannter Lösungsansatz.
                              Aus meiner Erfahrung müssen die Anschläge der Pitchhülse auch voll ausgenutzt werden sonst hält das Heck nicht.
                              Weiter kannst mal prüfen wie viel Pitch du kollektiv drauf hast und ob die Blätter für FBL sind.
                              Dreht er auch weg wenn du langsam pitch gibst?
                              Fliegst Du mit Gaskurve oder im Gov mode? evtl. Reglereinstellung prüfen.

DMA sollte das beim Beast heissen und du kannst es prüfen indem du bei abgeschaltetem Motor pitch gibst. Immer aus der Mitte den Pitchknüppel entweder hoch oder runter bewegen, die Heckpitchhülse wird dabei mit angesteuert.
                              Beobachten Richtung merken und überlegen ob es richtig rum ist.
                              Das sollte man verstanden und verinnerlicht haben.

edit: ich seh grad du hast den Roxxy, stell alles auf lowest ein sonst hackt er im Gov mode zu stark rein und das Heck wird unruhig.
                              Zuletzt geändert von Flip73; 09.07.2013, 20:06.
                              EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

Lädt...
                              X