trex 550 v2 heck pendelt sehr stark horinzontal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrickj
    patrickj

trex 550 v2 heck pendelt sehr stark horinzontal

Hallo. Ich hoffe das es dieses Thema nicht schon gibt. Habe aber gesucht und nichts gefunden.

Es geht um folgendes:
    Habe meinen trex gebraucht gekauft und alles gewissenhaft noch mal kontrolliert. Habe dann das 3gx was ich noch hatte eingestellt. Soweit jatte auch alles gut geklappt. Nur mein heck macht starke Probleme. Es pendelt sehr stark nach links und rechts und das ziemlich schnell und schwer kontrollierbar. Habe ihn deswegen beim landen auch schon geerdet. Musste danach das heckrohr und die welle tauschen.
    Das problem besteht aber weiter.
    Der heli ist soweit original. Verbaut ist ein castle 90A regler und das 3gx in der 3er version.
    Funke ist eine dx6i.
    Habe schon an den gyro werten herum gespiel und auch die drehzahl erhöht. Aber ohne Erfolg. Hier noch ein video vom Testflug Trex 550 3gx heck probleme - YouTube
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: trex 550 v2 heck pendelt sehr stark horinzontal

Servus!

Deine Kreisel Empfindlichkeit ist zu hoch!
    Fliegst du dein 3GX mit Sat? --> dann 3GX und Satelliten | RC Helikopter fliegen lernen Heliernst Heli Video Blog Flybarless T-Rex 450 Pro 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII

Gruß
    Mike
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Ist das heck, speziell die heckpitch-Einheit KOMPLETT leichtgängig? nicht z.b. aus versehen irgendwo etwas Locktite in den Hülsen/Lagern? Ich hatte das selbe Problem beim 450er. Da war etwas Locktite in der Messinghülse drinnen.

Hast du schon versucht die Heckservoanlenkung etwas weiter am Servohorn innen anzubringen?
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• patrickj
        patrickj

Fliege ohne Satelliten. Ist ein einfacher orange Empfänger. Der ist noch vom rex 450. Das heck habe ich schon nach verdächtigen abgesucht und nichts gefunden. Ist alles leichtgängig. Die anlenkung ist im 2 loch innen. Weiter rein geht es nicht da es sonst zu Berührungen kommt. Wieso ändert sich nichts wenn ich in der dx6i die gyrowerte ändere?

Kommentar

• miro911
          Senior Member
          • 15.02.2012
          • 1957
          • Jochen
          • Düsseldorf und Umgebung

Weil sich ein zu hoher gyro wert sich nicht während des schwebens bemerkbar macht, zumindest nicht in diesen Ausmaß. Das Problem liegt wo anders
          TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
          DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• patrickj
            patrickj

Habe gerade noch was in der 3gx pdf gefunden. Und zwar hab ich nicht gewusst das man da den delaywert fürs heck in % einstellen kann. Könnte es daran liegen das ich beim einstellen zuviel delay programmiert habe? Siehe punkt 6

Kommentar

• sixchannel
              Senior Member
              • 10.11.2011
              • 3258
              • Paul
              • Pfaffstätten

Wenn du ihn schon geerdet hast. Hast du auch das heckservo getauscht? So gut es auch händisch funktionieren mag oder ohne last kann es defekt sein. Ich habe mich mal mit dem selben Problem herum geschlagen und wollte es nicht wahr haben. Es war im Endeffekt das Servo was keine Anzeichen machte aber trotzdem die Fehlerquelle war.

Kommentar

• patrickj
                patrickj

Der absturz war aus sehr geringer Höhe. Habe darauf hin das heckrohr, antriebswelle, heck Abstützung, welle heck, und die rotorblätter hinten gegen neue getauscht. Das servo hatte ich auch schon in verdacht. Es ist das DS650. Kann man das irgendwie prüfen?

Kommentar

• patrickj
                  patrickj

Heckwackeln beim T-REX 500 mit GP780 - Weiß nicht weiter!

Das versuche ich morgen. Vllt hilfts ja. Werde es morgen mal testen. Gute nacht noch :-)

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel
                    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                    Weil sich ein zu hoher gyro wert sich nicht während des schwebens bemerkbar macht, zumindest nicht in diesen Ausmaß. Das Problem liegt wo anders
                    Ja, so hoch kann ich bei meinem 550er gar nicht gehen mit der Empfindlichkeit, das das Heck so anfängt zu zucken.

Wenn da sonst keine Probleme vorhanden sind, wie fehlende Leichtgängigkeit, Extreme Vibs durch kaputte Lager etc, würd ich auch auf das Sevo tippen.

Ich hatte auch mal Probleme mit einem billigteil, son Tyrann, da war einfach das Heckservo Müll. Das Heck hat auch andauernd gependelt, zwar etwas langsamer als bei dir, aber nachdem ich ein neues, kräftigeres Heckservo eingebaut hab, war Ruhe.

Und leichtgängig ist nicht gleich leichtgängig. Wenn du das Heckgestänge aushängst, und die Heckpitchhülse mit dem Finger hin und her schiebst, darf da absolut kein widerstand sein.
                    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• patrickj
                      patrickj

Servus.
                      Habe heute den heli nachdem ich nochmal alles kontrolliert habe ohne hauptrotorblätter drehen lassen. Dabei das heck nach links und rechts gedreht. Es hat dann immer ruckartig stückweise dagegen gesteuert. Ist das nochmal? Wenn ich den heli bei 55% gas in der funke schwebe dann ist das problem nur wenig spürbar. Nur macht es so keinen Spaß :-)

Kommentar

• Wizard
                        Senior Member
                        • 04.05.2010
                        • 1441
                        • Marc
                        • MTK

Sollte wenn du flüsssig , links rechts den heli drehst logischerweise auch flüssig ausgleichen.
                        Um das heck auszuschliessen könntest du das Anlenkgestänge ja mal aushängen dabei, wenn das Servo dann immernoch ruckartig korrigiert gegen die Drehbewegung hast du den Schuldigen gefunden, ansonsten Heck auseinandernehmen und schauen wos klemmt.
                        Voodoo 600
                        Suzi Janis
                        T14

Kommentar

• TripplexM1
                          Senior Member
                          • 17.01.2009
                          • 2053
                          • Hannes
                          • HSV-Aigen

Hast Du irgentwo Vibrationen*
                          Das mag das FBL gar nicht.
                          Hatte ein fast gleiches problem bei einem 550er mit einem 3GX.
                          Da war das Hauptzahnrad der Schuldige,das erzeugte die Vibs und das FBL machte kleine Ruckartige Bewegungen ma Heck.
                          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• patrickj
                            patrickj

Vielen dank. Glaube das ist der richtige Tipp. Hab es so gemacht wie dus gesagt hast. Heck hinten ausgehenkt und drehen lassen. Und er zuck leicht beim langsamen nach rechts drehen. Wenn ich schneller drehe merke ich nichts. Werde mir jetzt einen neuen servo ordern. Vielen dank für den Tipp

Kommentar

• Wizard
                              Senior Member
                              • 04.05.2010
                              • 1441
                              • Marc
                              • MTK

Du könntest zur Kontrolle auch mal irgendein anderes Servo dranhängen und schauen ob der das selbe macht.. zb. von nem 450er , oder ein ts servo von dir, oder oder...
                              Ps: drehen lassen brauchste doch dazu eigentlich gar nicht wenns jetz wirklich das 1290 sein sollte was probleme macht.
                              Voodoo 600
                              Suzi Janis
                              T14

Kommentar

Lädt...
                              X