Probleme mit Align Rotorblätter 800mm??!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuerdrache
    feuerdrache

AW: Probleme mit Align Rotorblätter 800mm??!!

Bei dieser Blattgröße können meiner Meinung nach schon dieselben Effekte auftreten wie bei den manntragenden Helikoptern.
    Da ist die Fliehkraft notwendig um ein nach oben Schlagen der Blätter beim Vergrößern des Pitchwinkels zu vermeiden.
    Sprich die Fliehkraft zieht die Blätter nach außen.
    Reicht diese nicht aus wollen die Blätter nach oben wegschwenken.
    Da dies bei der starren Lagerung an unseren Modellhelis nicht funktioniert muss diese Biegebelastung vom Blatt an der Blattwurzel aufgenommen werden.

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3824
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

die nhp aggresspr sind sicherlich auch interessant und jetzt nicht nur ganz schwarz:

Rotorblätter NHP Aggressor 800mm, minicopter - RC-Helicopter und Zubehör
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Hab heute den Vereins-Kollegen getroffen welcher davon berichtet hat.

Bilder hat er leider keine. Es sagt aber, man merkt es an den Blattwurzeln. Die werden "weich", so dass man sie eindrücken kann, bevor sie dann brechen sollten.

Heute bei 1400rpm und 1750 haben sie sich aber völlig unauffällig verhalten.
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Naja sie machen das 1. Ned gleich nach dem ersten flug sondern nach ein paar . 2. Man merkt es wie du schon sagtest das sie an der Blattwurzel weich werden und zu knirschen beginnen bzw. Wenn du sie gegen das Licht hältst sieht man das das Blatt dort dann eingefallen ist .

Kommentar

• sk15031984
            Member
            • 12.12.2009
            • 549
            • Stefan
            • Menden, LSC Kirchlinde

Hallo zusammen,

Diverse 800er blätter habe ich auch schon durch getestet.
            Die Matt Black 800 empfand ich für den 3D Flug schön knackig. Gut auf kollektiv und zyklisch im ansprechverhalten. Einziger wehrmutstropfen, beim speeden waren sie recht nervös und hatten tendenz zum über&unterschneiden.

Die NHP Razor Pro 800 ist ein schönes allround Blatt welches auch im Speedflug einen schönen gradeaus lauf hat. Die leichten einbussen in der Wendigkeit konnte ich mit anpassen der FBL einstellungen ausbügeln.

Die NHP Aggressor 800 kombinieren den schönen gradeauslauf der Razor Pro und die Wendigkeit & Ansprechverhalten der Matt Black. Kollektiv habe ich bei denen um 2grad zurück genommen (14 -> 12grad) da sie doch ein ordentliches drehmoment auf das Heck bringen. Aber trotz der reduzierung fühlten sie sich auf pitch gleich zu beiden anderen an die ich mit 14grad geflogen bin. Es ist vieleicht nicht das energieeffizienteste Blatt aber es macht Spaß .

Aso die NHPs sind nicht gerade "bling bling"
            Blätter von der optik aber sie machen ihren job super und sind auch noch günstiger =).

Ich hoffe meine Eindrücke zu den von mir bisher getesteten Blättern können euch einwenig weiterhelfen.

Viele Grüße
            Stefan

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
            Zuletzt geändert von sk15031984; 13.07.2013, 06:55.
            Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• detonator
              Member
              • 22.05.2008
              • 546
              • stefan
              • FSG Schwarzenbach/S.

Hallo

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Beschreibung - dort steht für gestretchte 700E/ 700N/ 700F3C aber nicht für T-Rex 800E. Ist mir noch nie aufgefallen - könnte aber auch erst seit es die Align 780er gibt so sein ....

Mein Trekker wiegt flugfertig 6 kg - ein gestrechter 700er ist da schon rund 500 Gramm leichter. In einem Beitrag über die Verwendung dieser Blätter auf Logo Xxtreme 800 wurde abgeraten, weil aufgrund Gewicht des Helis nicht geeignet.

Ich bin auch etwas verunsichert .... werde aber erstmal so weiterfliegen. Habe erst 10 Flüge runter.

Grüße
              Stefan
              Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
              Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• xelnaga
                Member
                • 13.07.2009
                • 511
                • Victor
                • fast ganz â?¬U

Vor ein paar Wochen hatte ich sie mir aufm g770 geschnallt. Allen anderen Meinungen zum trotz musste ich feststellen das sie auf pitch träger waren als die Orig. Sab!!!
                Drehzahl ~1800. das mit dem Biegen und Brechen war letztes Jahr. Heuer gibt es sie in der V2 das ist low rpm kein Thema mehr...
                Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
                Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
                Lg Vic

Kommentar

Lädt...
                X