Probleme mit Align Rotorblätter 800mm??!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raagchip
    Member
    • 31.05.2004
    • 310
    • Anton

AW: Probleme mit Align Rotorblätter 800mm??!!

Hi

Ich kenne mehr Kollegen, die diese Blätter am Laos als 800 ohne Probleme geflogen sind. Die haben aus anderen Gründen (mehr Wendigkeit, mehr Leistung für Speed) gewechselt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Blätter durch starke Lastwechsel an der Blattwurzel belastet und ermüdet werden könnten. Ob das mit der Drehzahl zusammen hängt, kann ich leider nicht beantworten. Hier wäre das Feedback eines Physikers oder Maschienenbauers gefragt, die Ahnung von Mechanik und Festigkeitslehre haben.

Heck Align 115, am zweiten Funkey 115. Beides soweit gut, wobei ich noch wenige das Heck belastende Figuren fliege. Bisher bin ich aber zufrieden und das Limit ist mein Können und nicht der Heli.

Gruss
    Toni

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von raagchip Beitrag anzeigen
      Ich kann mir nur vorstellen, dass die Blätter durch starke Lastwechsel an der Blattwurzel belastet und ermüdet werden könnten. Ob das mit der Drehzahl zusammen hängt, kann ich leider nicht beantworten.
      Kann ich mir auch nur so vorstellen. Hohe Lastwechsel bei niedrigen Drehzahlen, dadurch weniger Fliehkraft und damit auch mehr durchbiegen der Blätter, gerade an der Wurzel. Ist ja logisch.

Mal schauen, wahrscheinlich werd ich mal beide Blätter behalten, und die Align nur sehr sachte bei niedrigen Drehzalen testen. Bekommen sie auch nur die leichtesten Risse, schick ich sie zurück.
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel

So,

ich hab mal meinen Händler angeschrieben. Mit der folgenden Antwort machen die sich jedenfalls teilweise haftbar:

Zitat von lindinger Beitrag anzeigen
        Danke für Ihre e-mail.

Bisher sind uns diese Berichte neu.

Diese Blätter wurden auf diese Länge ausgelegt und dementsprechend getestet da die 800er Serien generell wenig Drehzahl benötigten oder betrieben werden.

Sie können diese auf jeden Fall mit ruhigem gewissen Fliegen.
        also werd ich die Align jetzt mal behalten und "sachte" testen, natürlich unter stetiger Beobachtung.

Die 800er Spinblades matt black hab ich aber auch noch bestellt. Die interessieren mich sowieso, gerade wegen der Sichtbarkeit.

Werde dann wieder berichten wenn die Align mal 50+ Flüge drauf haben, obs nun Risse etc. gibt...

Kommentar

• hho2cv6
          Member
          • 23.01.2009
          • 684
          • Holger
          • Frankreich

Frag mal deinen Vereinskollegen bitte, obs bei seinen Bekannten so ausgesehen hat.

Das würde auch erklären, warum mein Dicker einfach runtergefallen ist.... Mechanisch/elektrisch alles OK, hat nach dem Crash schon wieder einige Testflüge als 700er absolviert, ich suche immer noch eine Erklärung.
          Er war einfach nicht mehr steuerbar, hat angefangen zu eiern, und ich hab ihn nicht mehr in den Griff gekriegt.
          Hatte mich schon über den merkwürdigen Bruch nahe der Blattwurzel gewundert. Das Blatt ist beim Crash nach UNTEN geknickt, nicht wie üblich nach OBEN.
          Das Partnerblatt ist an der Stelle absolut unversehrt.
          Gruss Holger
          flotte Flotte
          flotte Videos

Kommentar

• Borstel
            Member
            • 25.06.2008
            • 64
            • Steffen
            • Dresden

Hallo liebe Gemeinde,
            ich fliege seit einem Jahr einen TR 700 F3C gestretcht mit dem damaligen Original Alignset 800. Dies ist unser Fliegen- Lern- Heli in der Familie und er hat jetzt ca 200 Flüge a 10 min weg. Alles Original F3C Ausstattung, keinen Crash nur einige harte Landungen. Kopfdrehzahl liegt bei 1070/min und befeuert wird er mit 6 S! Geiler Blattsound!!!!!!!!! Kein 3D sondern ordentlicher Rundflug mit Turns. Ich kann bei mir keinerlei Beschädigungen oder Ansätze zu Brüchen an den Blättern erkennen. Hab grad nochmal die 800er Blätter ausgebaut, kontrolliert, ALLES OK. Sicher sind Materialfehler NIE ausschliessbar aber das kann doch bei anderen auch passieren. Bsp.:Am WE ist bei uns auf dem Platz ein 500 Goblin zur Hälfte abgebrannt, NEUER YGE im 2ten Flug in Flammen aufgegangen!?!

Ich denke das jeder von uns eine ordentliche Nachflugkontrolle machen sollte um Fehler zu vermeiden. Und ne Panikmache wegen evtl. gebrochenen Blättern find ich ist so wieso unpassend!!! Ist alles nur Technik und da geht auch mal was kaputt!

Grüße an alle,
            Steffen

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel

Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
              Kopfdrehzahl liegt bei 1070/min
              Du hast dich aber nicht verschrieben? 1070rpm oder 1700rpm?

Kommentar

• Borstel
                Member
                • 25.06.2008
                • 64
                • Steffen
                • Dresden

Hallo Nightfarmer,
                nein das ist kein Schreibfehler. 1070 /min mit 6s SLS APL 5000 geht auch. Absolut ruhiger Schwebeflug und normale Rundflugfiguren gehen auch sehr gut. Wird trotzdem richtig schnell, man muss nur bissl mehr Zeit für die Figuren einplanen. Looping hab ich noch nicht ausprobiert und auch normaler Wind macht erstaunlich wenig Probleme. Ist wie Bus fahren und der Blattsound kommt einer UH 1 etwas nah.

Steffen

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel

So, hier mal die Antwort von Robbe:

Zitat von ROBBE Beitrag anzeigen
                  Guten Tag Herr XXX,

wir haben leider keine gesicherten Erkenntnisse, ob es beim Einsatz der Hauptrotorblaetter 800D CFK No.HD800N
                  bei niedrigen Drehzahlen ein Problem gibt.
                  ...so kann man sich natürlich auch vor der Verantwortung er eigenen/vertriebenen Produkt drücken.

Kommentar

• catdog79
                    Member
                    • 28.07.2008
                    • 772
                    • Tobias

"keine gesicherten Erkenntnisse"
                    Das klingt aber schon so ein bisschen danach als ob es da Probleme geben könnte. Wie ein sicheres dementi klingt das nämlich nicht. Scheint wohl eher das Gegenteil der Fall zu sein und man möchte es aber nicht richtig zugeben.

Also nach dieser Aussage von Robbe würde ich mal lieber die Finger von den Blättern lassen.
                    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Mikewoofer
                      Mikewoofer

Also eure Geschichte ist nicht hören sagen sondern eine Tatsache .

Wir wissen hald noch immer nicht ob es eine Charge war oder ob das generell bei den Align Blättern ist .

Fakt ist das wenn man die Latten im Low RPM betreibt sie bei der Blattwurzel abreisen können .

Ich war selbst dabei als das schon passierte .

Anzeichen dafür vorher sind das das Blatt wenn man es gegen das Licht hält an der Blattwurzel Dellen bekommt .

Auch knirscht es dort bzw. Wird weich .

Auch Biegetests haben wir durchgeführt und dabei Align Blätter und NHP getestet . Andere 800er hatten wir leider nicht .

Das Align Blatt biegt sich nur Minimal und bricht dann ohne Vorwarnung .

Das NHP hat sich weit durchgebogen und dann eher zäh verabschiedet/gebrochen .

Meiner Meinung nach sind die Align einfach zu steif bzw. Das Material zu spröde so das es bei Low RPM wo ja die meiste Belastung am Blatt anliegt bricht .

Und das ist kein hören und sagen sondern Fakt . Und ja ich war bei den Laos/Janis Piloten dabei .

Ich bin dann damals auf Edge umgestiegen und die meisten dann auf die NHP 800 .

Wie gesagt 1600 ist kein Low RPM am 800er sondern eher schon eine hohe Drehzahl.

Low Rpm ist für mich alles unter 1200 ...

Kommentar

• Syc
                        Syc
                        Member
                        • 12.11.2012
                        • 129
                        • Thomas
                        • oben

Dann meld ich mich auchmal...

Bin Trekker-Fahrer und mit den orig. Latten sicher an die 40 Flüge geflogen.
                        Kunstflug, leichtes 3D.
                        Drehzahlen 1600 - 1900.
                        Aufgrund des steinharten DFC-Kopf finde ich alles unter 1400 nicht mehr wirklich lustig, über 1900 reisst es nur noch die Flugzeit runter, bringen tuts nicht mehr viel.
                        Hab schon mit 2100 getestet, aber dann ist einfach nach knapp 4 min. der 5000er 12S alle...
                        Ringsum war jedoch grosses Kopfschütteln angesagt, high rpm passt einfach nicht wirklich zum Rex-Bus...

Fliege momentan auch die matt black SB´s, muss aber sagen, dass die Sichtbarkeit am Anfang schon recht mühsam ist - ich empfehle Holo-Sticker raufzumachen.
                        Relativ aggressiv sind die Dinger auch, brauchen etwas mehr Strom als die Align-Latten. (ich leite das von der Flugdauer ab - nicht gemossen).
                        Von mir jedoch ganz klare Kaufempfehlung, einfach nicht wundern, wennd am Anfang nur den Heli in der Luft siehst - ist gewöhnungsbedürftig

Viel Spass mit den Dingern - und lass alles heile

Gruss, Syc
                        TAKUMI 700 CF custom, T-Rex 500 Pro DFC, T-Rex 800e PRO DFC, Blade XXtreme Nano BL

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel

Zitat von Syc Beitrag anzeigen
                          Aufgrund des steinharten DFC-Kopf finde ich alles unter 1400 nicht mehr wirklich lustig, über 1900 reisst es nur noch die Flugzeit runter, bringen tuts nicht mehr viel.
                          Der E820 bzw. der 720er hat ja eine deutlich bessere Kopfdämpfung. Da wobbelt auch bei 800-1200 nix.

ßber 1900 ist anscheinend nicht sinn-bringend. Hat auch Timo Wendtland schon geschrieben. Alles über 1900 beim 800er verbraucht nur noch unnötig Strom im Vergleich zu der Mehrleistung.

Was ich bisher durch die versch. Antworten herauslesen konnte:

ab 1400 bzw. 1600 was ja beides nicht wirklich LowRpm am 800er ist, sind die Align Blätter in Ordnung und halten auch. Unter 1400 können sie reißen/brechen.

Also für 1400/1600 und mehr werd ich die Align Blätter verwenden. Die gehen super auf Pitch und auch auf Zyklisch, da sie ja etwas breiter sind als die MB.

Die SB MB hab ich noch nicht testen können. Mal schauen... Holo's dafür hab ich mir schon zugelegt, bzgl. der Sichtbarkeit.

Kommentar

• Syc
                            Syc
                            Member
                            • 12.11.2012
                            • 129
                            • Thomas
                            • oben

Ha, Du bist doch der Oberländer mit der Kneipe, richtig?

Hamma jetzt endlich nen zweiten Trekker im Ländle, oder wie?

TAKUMI 700 CF custom, T-Rex 500 Pro DFC, T-Rex 800e PRO DFC, Blade XXtreme Nano BL

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel

Zitat von Syc Beitrag anzeigen
                              Ha, Du bist doch der Oberländer mit der Kneipe, richtig?

Hamma jetzt endlich nen zweiten Trekker im Ländle, oder wie?
                              Ne, der "Vorderländer" mit dem "Gasthaus"...

Und nein, ist kein Trekker. Ich hab meinen G4 Nitro auf E820 umgebaut.

Umbau Raptor G4 Nitro auf E820 - RC-Heli Community

ABER:

Wie immer hier, gibts Zwei Meinungen/Erfahrungen.

Bei den einen klappts tadellos, bei den anderen nicht. Vllt. war's ja wirklich nur eine Charge bei denen es Probleme gab.

Ist wohl so wie bei der Hummel:

Physikalisch gesehen dürfte die eigentlich gar nicht fliegen können, sie kanns aber!

Warum*

Weil sie es nicht weiß dass sie es nicht kann...!!!

Kommentar

• hho2cv6
                                Member
                                • 23.01.2009
                                • 684
                                • Holger
                                • Frankreich

Hallo,

ich hatte anfangs auch die SB mattblack drauf und habe sie wegen der schlechten Sichtbarkeit wieder verkauft. War mit den Aligns denn auch flugtechnisch sehr zufrieden. Ich finde, bei meinem Flugstil passen die Aligns besser als die SB. Deshalb han ich mir auch nach dem Crash wieder einen Satz bestellt, den ich aber nicht unter 1600 fliegen werde. Damit komme ich mit den SLS 4400mAh auf Flugzeiten von knapp 8 Min, das reicht. Mit den SB war die Flugzeit merklich kürzer.

Aber dank dieses Themas ich werde die Untersuchung der Blattwurzeln in die übliche Vorflugkontrolle mit aufnehmen. Sollten sich die beschriebenen Anzeichen zeigen, so fliegen sie sofort raus. Wie verhalten sich eigentlich die o.a. NHPs? Die SB gibts ja jetzt auch in weiss....
                                Gruss Holger
                                flotte Flotte
                                flotte Videos

Kommentar

Lädt...
                                X