Probleme mit Align Rotorblätter 800mm??!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Probleme mit Align Rotorblätter 800mm??!!

Hallo,

ich hab mir für meinen E820 Umbau die Align 800er Rotorblätter bestellt.

HAUPTROTORBL?TTER 800D CFKALIGN

Nun hat mir aber ein Vereinskollege von eben jenen dringend abgeraten. Die sollen sich angeblich bei Drehzahlen unter 1600rpm im Flug zerlegen bzw. abbrechen.

Hat jemand ähnliche erfahrung, oder einen Link wo das schon mal beschrieben wurde?

Eigentlich kann ich mir das ja nicht vorstellen, da sonst ja sämtlich Trekker runterfallen würden. Auch hab ich sonst noch keine schlechten Erfahrungen mit den Align Blättern gemacht.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
  • Jogi2009
    Gesperrt
    • 22.08.2009
    • 96
    • Joachim

AW: Probleme mit Align Rotorblätter 800mm??!!

so ein blödsinn habe ich ja nicht nie gelesen oder gehört!!!

ich habe den trekker und fleige die blätter,sind der hammer!!!!!

viel breiter wie di üblichen 800mm blätter gehen auf pitch perfekt!

und ein 800 fliegt ma eh mit "weniger" drehzahl! da hast du recht,wen ndie blätter brechen würden,würden alle trkker und co .runterfallen

genau diese drehzahl wo du angibst,fliege ich schon seit zig flügen alles perfekt!

lass dich nicht von anderen "möchtegerne Tareqs" anschwärtzen!

keliner tipp von mir,mach deine erfahrungen im großen ganzen SELBER!
    den rat kann ich dir nur mitgeben!

gruß jogi

der einzigste fehler den du gemacht hast ist der shop wo du die teile bestellt hast,emine meinung nach viel zu teuer,bei rc-toy minus 10% ,das ist ein guter kurs,aber wer weis,viellicht brauchst du ja mal ein zweiten satz,was ich dir ja nicht wünsche .-))

gruß jogi

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel

Zitat von Jogi2009 Beitrag anzeigen
      und ein 800 fliegt ma eh mit "weniger" drehzahl! da hast du recht,wen ndie blätter brechen würden,würden alle trkker und co .runterfallen

genau diese drehzahl wo du angibst,fliege ich schon seit zig flügen alles perfekt!
      Ich will den 820er ja dann mit 800rpm bis ca 2000rpm betreiben, also das Ganze Drehzahlspektrum eines 800ers.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die Blätter dann brechen sollten, das wär ja fahrlässig von Align. 800er werden nun mal oft lowRpm geflogen.

der einzigste fehler den du gemacht hast ist der shop wo du die teile bestellt hast,emine meinung nach viel zu teuer,bei rc-toy minus 10% ,das ist ein guter kurs,aber wer weis,viellicht brauchst du ja mal ein zweiten satz,was ich dir ja nicht wünsche .-))
      Beim Lindinger gabs einen € 10.- Gutschein. Somit gleich teuer. Ich schau auch immer auf die Versandkosten. So gerechnet wars beim Lindinger billiger. Verand aus AT nach AT ist halt billiger als Von DE nach AT. In dem Fall gratis, nur ne kleine Bearbeitungsgebühr (€ 2,90) - und wenn möglich soll das Geld im eigenen Land bleiben

keliner tipp von mir,mach deine erfahrungen im großen ganzen SELBER!
      den rat kann ich dir nur mitgeben!
      Mach ich eh, nur wenn ich so was höre, frag ich sicherheitshalber nach. Ab und zu ists ja auch wahr was erzählt wird. Das hat nix mit Align zu tun. Probleme gibts halt immer mal wieder, und wenn dem bei den Align 800ern so wäre, würd ichs halt nicht riskieren.

Aber ansonsten hab ich von den Align Blättern auch schon viel gutes gehört. Gut auf Pitch, und "schreien" können sie auch...
      Zuletzt geändert von nightfarmer; 05.07.2013, 21:20.

Kommentar

• Jogi2009
        Gesperrt
        • 22.08.2009
        • 96
        • Joachim

jup,wenn du das so machst,dann bist du auf dem richtigen weg .-))))

nun ja ,geld im eigenen land zu halten ist immer gut, hast recht

align ist bekannt für gute brauchbare blätter!

ich habe zwar bis jetzt auf allen meine 600 und 700 helis die radix drauf, wollte die auch auf meinem trekker montieren,aber die gibs nicht(noch ) nicht für 800mm

daher lies ich halt die align drauf,aber heyyyyy, durch die 5 mm mehr breite,gehen die echt besser wie radix,bin total begeistert von den teilen!

und die verarbeitung ,qalität ist tip top!

also montieren und spass haben ist angesagt! und lege deine skepsis bei seite!

Kommentar

• Michal Palus
          Senior Member
          • 23.06.2011
          • 2354
          • Michal
          • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Also ich habe schon von mehreren Personen gehört ,dass sich die Blätter bei kleinerer Drehzahl so biegen(Flexen) ,dass es zu Rissen an der Blattwurzel kommen kann....
          Mit einer höheren Drehzahl solls kein Problem sein..
          Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
          they see me flyin, they hatin

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
            Also ich habe schon von mehreren Personen gehört ,dass sich die Blätter bei kleinerer Drehzahl so biegen(Flexen) ,dass es zu Rissen an der Blattwurzel kommen kann....

Andere Frage:

Sollten die Blätter nun denn wirklich Risse an der Blattwurzel bekommen, zerlegen/brechen die dann sofort im Flug, oder zeichnet sich das ab?

Kommentar

• Wizard
              Senior Member
              • 04.05.2010
              • 1441
              • Marc
              • MTK

Im Suzi Janis/Laos Fred gabs das Thema auch schonnmal meine ich mit den Align Latten beim 800er das die brechen. Vielleicht findeste da was, bzw. meldet sich noch wer dazu.
              Da ich nur 700er habe hab ich da aber nich so richtig mitgelesen.
              Mir wäre das viel zu unsicher wenn Align nicht wirklich was dran geändert hat, gibt doch noch andere Hersteller.
              Voodoo 600
              Suzi Janis
              T14

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
                Und wahrscheinlich waren dann auch das die Blaetter die es zerlegt hat.
                Da danke man man tut ihnen was gutes und fliegt langsam und dann kommen Strukturelle Schaeden.
                Und wenn man dann mutiger wird......rrraaazzzzzzzziiinnnnggg

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
                  Im Suzi Janis/Laos Fred gabs das Thema auch schonnmal meine ich mit den Align Latten beim 800er das die brechen. Vielleicht findeste da was, bzw. meldet sich noch wer dazu.
                  Da ich nur 700er habe hab ich da aber nich so richtig mitgelesen.
                  Mir wäre das viel zu unsicher wenn Align nicht wirklich was dran geändert hat, gibt doch noch andere Hersteller.
                  Der Vereinskollege hat ja eben so einen Suzi Janis. Er hatte zwar die Align nicht drauf, meinte nur es hätten ihm aber mehrere so gesagt.

Ich werd jetzt mal noch andere 800er Blätter bestellen. Robbe und Lindinger hab ich auch schon angeschrieben wegen dem angeblichen Problem.

Mal schauen, wenn die nicht bestätigen können das da von Align etwas verbessert wurde, werd ich das Risiko nicht eingehen, bzw. Die Align nicht unter 1600rpm betreiben...was aber bei einem 800er nicht Sinn der Sache sein kann....

Oder ich behalt die Align als Ersatz...denn was ich als Ersatzteil auf Lager hab, geht fast nie kaputt - auch ne Logik, nicht?

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                    Der Vereinskollege hat ja eben so einen Suzi Janis. Er hatte zwar die Align nicht drauf, meinte nur es hätten ihm aber mehrere so gesagt.
                    Ist ja echt mal wieder typisch jeder redet nur vom hörensagen!
                    Es hat hier noch keiner gepostet der selbst negative Erfahrungen hatte.

Auch sowas kann man doch nicht aufbauen oder?
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• raagchip
                      Member
                      • 31.05.2004
                      • 310
                      • Anton

Hallo

Also ich fliege zwei Suzi Laos als 800 mit diesen Align 800er Blättern. Drehzahlen 1400 und 1500 und 1600, meistens 1500. Ich hatte auch schon 1900 (testweise). Bisher sind die Blätter wie neu.

Gruss
                      Toni

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                        Ist ja echt mal wieder typisch jeder redet nur vom hörensagen!
                        Es hat hier noch keiner gepostet der selbst negative Erfahrungen hatte.

Auch sowas kann man doch nicht aufbauen oder?
                        Du hast ntürlich recht. Oft wird etwas einfach schlecht geredet, nur weils bei einm mal nicht geklappt hat.

ABER, ich seh jetzt auch keinen Grund warum mir mein Vereinskollege bzw. Michal etwas erzählen sollte was nicht stimmt. Gerade bei seinem Suzi sind etliche Align Teile verbaut (fast das komplette Heck z.b.), es ist also nicht das übliche Align Bashing. Auch wenn sies nur vom hörensagen wissen, etwas wird wohl dran sein, sonst würden sie es ja nicht erwähnen?!

Fakt ist, wäre das ein Problem mit Blättern für den 450er, würde ich es einfach ausprobieren. Da ist das Risiko überschaubar.

Nur bei einem 800er, bei dem doch ziemlich viel Geld in der Luft ist, und vor allem auch ein erhebliches Gefahrenpotential ausgeht, werd ich das, wegen € 40.- die ich mir mit den Align Blättern spare, wohl nicht riskieren. Ein 800er den es in der Luft zerreiß, möcht ich nicht erleben. Ich hab mir jetzt jedenfalls noch die 800er Matt Black von Spinblades bestellt. Mal schauen ob ich die Align behalte.

@ Jogi: Wenn ich das in deinen Posts richtig gelesen hab, hast du mitm Trekker und den Orig. Blades erst einige Flüge runter? Ich glaub dir gerne das du keine Probleme hast/hattest, nur nach sagen wir mal 20 Flügen, und diese sicher nicht nur mit Drehzahlen unter 1500, ists ja möglich das es noch keine Probleme gibt. Das Problem soll ja "anscheinend" auch schleichend kommen.

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel

Zitat von raagchip Beitrag anzeigen
                          Hallo

Also ich fliege zwei Suzi Laos als 800 mit diesen Align 800er Blättern. Drehzahlen 1400 und 1500 und 1600, meistens 1500. Ich hatte auch schon 1900 (testweise). Bisher sind die Blätter wie neu.
                          Du hast also Langzeiterfahrung? Bist du auch schon unter 1400 mit den Blades geflogen? Was für einen Flugstil?

Endlich mal noch einer der aus eigener erfahrung berichtet!

Kommentar

• raagchip
                            Member
                            • 31.05.2004
                            • 310
                            • Anton

Hallo

Langzeit ist immer relativ. Der Laos ist derzeit mein Lieblingsmodell und kommt in die Luft, sobald ich Zeit dafür finde. Erstflug war im März.

Flugstil F3C mit Tendenz Richtung 3D aber trotzdem weiträumig.
                            Kopf ist Align DFC, Drehzahl nicht unter 1400, bisher kein Wobbeln (hatte ich früher beim TR600 NSP unter 1800). Meistens 1500, mehr brauche ich nicht. Einmal testweise 1900, da wird er aber sehr böse am Knüppel.

An meine 700er fliege ich V-Blades und auch die Align 3G Blätter, bei den kleineren Spin Blades FBL.

Gruss
                            Toni

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel

Flugstil F3C mit Tendenz Richtung 3D aber trotzdem weiträumig.
                              Ist bei mir ähnlich. Kunstflug und weiträumiges 3D.

Kopf ist Align DFC, Drehzahl nicht unter 1400, bisher kein Wobbeln (hatte ich früher beim TR600 NSP unter 1800). Meistens 1500, mehr brauche ich nicht. Einmal testweise 1900, da wird er aber sehr böse am Knüppel.
                              Also wenn die Blades am extrem harten DFC Kopf keine Probleme machen, wirds an meinem HPS Kopf mit guter Dämpfung wohl auch gehen. Der sollte ja die Biegebelastung die bei den 800er Blättern entstehen noch etwas besser kompensieren/dämpfen können - oder hab ich hier nen Denkfehler, und die weichere Dämpfung machts eher schlimmer?

Was fliegst du denn für Heckblätter? 115er oder 120er?

Kommentar

Lädt...
                              X