T-rex550 V2 - mechanisches Kratzen bei schnellem "Heckwedeln"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SMC
    SMC

T-rex550 V2 - mechanisches Kratzen bei schnellem "Heckwedeln"

Hallo Rex-Kollegen ,

ich wende mich heute ans Forum, da mir so langsam die Ideen ausgehen.

Ich fliege einen T-rex 550 V2 mit Umbau auf die 600er Heckübersetzung (Zwischengetriebe+Freilauf) und Modul1 Schrägverzahnung. Mechanisch ist ansonsten alles soweit original. Geflogen werden Drehzahlen von 2200 U/min und 1800 U/min.

Nun zum Problem: Beim zackigen Heckwedeln (rechts-links) ist bei hohen Drehzahlen ein mechanisches "Kratzen" zu hören, bei 1800 Umdrehen ist das Geräusch scheinbar wieder weg. Nach dem Flug sind bisher keine Anzeichen von Abrieb oder Karies zu erkennen. :dknow:

Hier mal ein Video:

Hat jemand von Euch schonmal damit zu tun gehabt, bzw. hat eine Idee, wo das Geräusch herkommt ?

Gruß
    Steffen
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: T-rex550 V2 - mechanisches Kratzen bei schnellem "Heckwedeln"

Geht die Heckschiebehülse bzw. der Sechskant darauf zu sehr ins Heckgehäuse (zu großzügig bei den Servolimits ? Hast du dort Abrieb ? Aufn Video hört man nicht allzuviel. Könnte es auch ein Strömungsabriss sein ?

Das heißt, du hast wieder die "gute" 4:5 Heckübersetzung wie früher ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• SMC
      SMC

Genau, da ist jetzt die 1:4,5er anstatt der 1:3,85er ßbersetzung drin.

Das Geräusch tritt im Video so richtig nur bei 0:37min. auf. Während des Fluges klingt es in der Situation dann, als würde er Zahnräder wegraspeln

Abrieb sehe ich an der Stelle nicht. Was allerdings auffällt ist, dass das Heckservo die Hülse ohne Mühen zwischen den Anschlägen hin und her fahren kann - bewege ich die Blatthalter am Heck allerdings per Hand, bleibt die Hülse am "inneren" Limit - also zum Heckgetriebe hin - ein wenig hängen.
      Das passiert an der Außenseite nicht. Kann es daran liegen ? Und wenn ja, was kann die Ursache für das Hängenbleiben sein ?

(Der Heli hat noch keinen Crash erlebt)

Kommentar

• schilli
        schilli

Hmm von der Frequenz her würd das eher zum Hauptzahnrad passen. Evtl. schleift ein Servo unter der Belastung von Oben am HZR, da ist recht wenig Platz und ich musste bei mir da etwas Nacharbeiten... Ist aber ne reine Vermutung. Würde was ßberspringen wären die teile schon kaputt. Heckrohr ist ganz drinnen und gesichert oder? Nicht, das es etwas rausrutscht und dann evtl so raspelt.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Hört sich ähnlich an wie bei meinem 600 EFL Pro den ich auf 4,5er Heckübersetzung umgebaut hatte. Die Teile sind die gleichen beim 550er und 600er. Ursache war zuviel Spiel am Aurorad/Heckgetriebe. Nach einigen Flugmanövern die das Heck belasten waren die Zähne dann weg. Ich habe dann Langlöcher ins Chassis gemacht und das Heckgetriebe weiter reingeschoben, Spiel war weg, die Zähne sind immer noch da.
          Banshee 850

Kommentar

• SMC
            SMC

Wenn auch etwas verspätet, anbei ein kurzes Feedback.

Ich habe leichte Schleifspuren von oben am HZR gefunden. Dementsprechend hab ich Schilis Rat befolgt und habe den Rahmen und an die untere Servoecke mal ein wenig mit der Feile bearbeitet - da ist wirklich kaum Platz nach dem Modul1 - Umbau.

Der Effekt tritt jetzt seltener auf. Ich denke ich nehme da noch ein Stück mit der Feile weg und dann sollte das Problem vom Tisch sein.

@ Dachlatte: Das Heckgetriebe sieht noch aus wie neu. Von daher lass ich da auch erstmal die Finger weg.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Beim 700er hatte ich am Heckgetriebe auch zuviel Spiel, hat allerdings Gearchatter verursacht. Langloch, seitdem ist das Gearchatter weg und der Castle regelt besser, weil ich mit dem Gain raufgehen kann. Aber das ist eine andere Geschichte.

Kann es sein, dass du durch den Modul 1 Umbau vieleicht eine Scheibe über dem Freilauf vergessen hast (keine Ahnung, ob da eine hingehört) ? Du könntest auch alternativ die Passscheibe von oben unten beilegen, dann kommst du mit dem Zahnrad weiter runter. Durch die Schrägverzahnung hast du auch ein wenig axiale Belastung am Zahnrad, kann schon sein, dass es das bisschen ist, was stört.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X