Komme nicht in Einstellmodus beim Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Himmelsstürmer
    Member
    • 07.01.2011
    • 696
    • Sascha
    • Schauenburg bei Kassel

Komme nicht in Einstellmodus beim Regler

Hallo Leute!

Brauche bitte mal Eure Hilfe. Ich versuche, den Regler Align RCE BL 70G für meinen 550E einzustellen. Ich komme aber nicht in den Einstellmodus.

Ich gebe Vollgas an meiner DX8 und wenn ich dann den Akku anschließe, werden mir die aktuellen Einstellung nur durch die Piepstöne angezeigt, ich kann sie aber nicht verändern. Auch komme ich gar nicht an den Punkt an dem man Vollgas und Leerlaufstellung bestätigen kann.

Wer hat eine Idee?

Danke!
    GruÃ? Sascha
    MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8
  • cue
    cue

AW: Komme nicht in Einstellmodus beim Regler

Hi,
    Hast viel leicht schon am Sender die gaskurven eingestellt und kommst deswegen nicht mehr auf vollgas?
    Mfg peter

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

DX8 klingt nach Spektrum - habe ich selbst nicht, aber bei Spektrumempfängern besteht meines bescheidenen Wissens nach das Problem, daß direkt beim Einstecken des Akkus die Failsafe-Werte des Empfängers ausgegeben werden, d.h. Dein Regler bekommt beim Einschalten kein Vollgas, das kommt verzögert. Lösung: Empfänger neu binden, und zwar mit Vollgas (Motor abziehen zur Sicherheit). Dann kannst Du den Gasweg einlernen. Nicht vergessen, danach erneut mit Gas auf Null binden, sonst gibt der Heli beim Senderausfall Vollgas.

Viel Erfolg
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Sascha,

den selben Effekt hatte ich an meinem 450er mit AR7200 BX (Microbeast). Bis das Beast den Motorreglerausgang nach der initialisierung freigibt, ist dieser bereits nicht mehr im Programmiermodus.

Ich habe mir übergangsweise zum Programmieren mit einem anderen, reinen Spektrum-Empfänger beholfen, dann gings.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• gerjam
          Member
          • 05.02.2012
          • 234
          • Gerd
          • Schwabhausen (Dachau)

Wenn Du ein Beast hast, musst Du erst dem Beast beibringen, dass 100% Gas als Standard wert genommen werden muss, d.h. DX8 mit dem Beast bei 100% Pitch binden, dann Regler einstellen und danach das Beast wieder neu beu 0% Pitch neu binden!

Tricky, aber geht.

Grüße,
          Gerd

Kommentar

• Himmelsstürmer
            Member
            • 07.01.2011
            • 696
            • Sascha
            • Schauenburg bei Kassel

Danke Euch, habs jetzt mal gemacht wie Thomas C geschrieben hat, ich glaube, ich bin der Lösung auf der Spur!

1000 Dank!!!
            GruÃ? Sascha

Kommentar

• HotDoc
              HotDoc

Wenn du die Lösung noch nicht haben solltest...

Fernbedienung Pitch auf Null (sonst gibt der Sender Alarm) und anschalten, dann erst Pitch 100%.
              Jetzt Regler - der bereits mit dem Motor verbunden ist - an LiPo anschließen. Es kommt die Tonfolge hoch/runter/hoch/runter. Dann Pitch auf Null. Erneut die Tonfolge hoch/runter/hoch/runter.

Jetzt kommen die Einzeltöne:
              5 mal 1 Ton - Bremseinstellung
              5 mal 2 Töne - Timing
              5 mal 3 Töne - Unterspannungsabschaltung
              5 mal 4 Töne - Flugmodellmodus
              5 mal 5 Töne - Reaktionsgeschwindigkeit Trottle
              5 mal 6 Töne - BEC Spannung

Während der jeweils 5 Töne kannst du den Einstellwert verändern.

Wenn du den Pitch am Anfang auf Null hast (wegen des unschönen Alarms beim Einschalten des Senders) kommst du nur in den Kontrollmodus und kannst nichts verstellen => es kommen nur die einzelnen Töne, die die Einstellung des jeweiligen Parameters angeben.

So klappts immerhin bei mir

Kommentar

• Himmelsstürmer
                Member
                • 07.01.2011
                • 696
                • Sascha
                • Schauenburg bei Kassel

Danke Euch, jetzt hab ich´s!!!

Der Tipp von Rolf mit dem Extra Empfänger war Gold wert, das hat geklappt.
                Zuletzt geändert von Himmelsstürmer; 26.06.2013, 21:55.
                GruÃ? Sascha

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Ich stand genau vor dem gleichen Problem. Allerdings mit einer Futaba T10 mit Spektrum DM8 Modul.
                  Es gibt noch einen 2. Weg zur Lösung des Problems ohne Zusatzempfänger.
                  Man nimmt einen Mischer und mischt Kanal 3 auf Kanal 7 oder aber Schaltwert auf Kanal 7 mit 0-50-100%.
                  Kanal 7 ist Aux2 und ist sofort nach Akku anstecken aktiv.
                  Man muss dann nur den Regler in Aux 2 einstecken.

Ich hatte erst Horizon angerufen, die konnten mir nicht helfen. Wollten aber eine Lösung wissen, falls ich eine finde.
                  Ich habe denen jetzt meinen Weg erklärt. Wird allerdings mit einer DX6 nicht gehen.

Im Oktober kommt wohl ein Update für den AR7200BX. Da wird der "Bug" denke ich behoben sein.

Kommentar

Lädt...
                  X