Trex 500: Kurze Kaufberatung bitte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dermensch
    Member
    • 10.01.2012
    • 159
    • Bernhard
    • Nähe Graz/Ã?sterreich

AW: Trex 500: Kurze Kaufberatung bitte

Wie gesagt... Ich lass es mir noch durch den Kopf gehen was das beste für mich ist. Bin derzeit recht ehrgeizig und vergnügt am ßben. Sowohl am Sim als auch mit meinen Blades und es läuft immer besser Jetzt grad nach dem Nachtdienst den ersten halben Piroflip mit dem 450er gemacht... Bin grad stolz und happy wie Sau Hatte aber auch in der Nacht gut 2 Stunden Zeit am Sim zu üben Also: Noch ein Heli muss her

Bin noch unschlüssig was es werden soll aber da der Tenor dem ESP gegenüber recht verhalten ist werd ich warscheinlich nicht zuschlagen. Wobei wie gesagt, ich glaube ihm das er gut gepflegt und in super Zustand ist. Akkus sind soweit ich weiss keine dabei. Zumindest hätte er nichts erwähnt.

Eben gerade weil ein 500e etwa 400 neu kostet erschien mir das angebot des ESP ziemlich günstig, da ja Alu, FBL und Starrantrieb. Er meinte auch das ich ihn auch ohne das 3gx haben könnte. Er verwendet kein 3gx wie gesagt und war auch so ehrlich zu sagen das es wohl sicher nicht das beste ist aber er kennt laut seiner Aussage auch einige die es ohne Probleme benutzen.
    [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
    Blade 180 CFX an DX9
    und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• Dermensch
      Member
      • 10.01.2012
      • 159
      • Bernhard
      • Nähe Graz/Ã?sterreich

Ahoi... es gibt neues

Ich werde den Rex wohl trotz der grossteils eher verhaltenen Meinung ziemlich sicher nehmen. War heut wieder mal bei meinem Modellbauladen und hab nochmal mit dem Verkäufer gesprochen. Er garantiert mir das der Heli KEINE Verschleisserscheinungen aufzeigt. Er ist absturzfrei und hat nur etwa 10-15 Lipos durch da er etwa zur selben Zeit einen weiteren 500er aufgebaut hat und diesen bevorzugt hat(LOGO). Verbaut ist ein Kontronik Regler (Neupreis etwa 160 Eur), Heckservo Futaba (angeblich etwas hochwertiger als das orig.). Hochwertigere Blätter sind dabei (Marke vergessen ) Kopf ist der Mikado Umbausatz. Drauf sind Goldies und Antiblitzdings

Montag werd ich mir den Heli mal bei ihm zuhaus ansehn und verhandeln. Er gibt mir evtl noch einen Empfänger und/oder Akku dazu. Wie gesagt, ich seh ihn fast jede Woche mal im Laden und wenn etwas mit dem Heli nicht stimmt weiss ich wo ich ihn finde (seine Worte^^) und Ahnung von der Materie hat er ohne Zweifel. Und etwas über 200 Eur mehr für nen neuen FBL 500er sind halt genau die 200 Eur die in meinem Budget eher nicht mehr drin sind (Akkus wollen auch noch ein paar besorgt werden )

Irgendwie hab ich das Gefühl das ich ihm da trauen kann, auch weil ich ihn doch schon ein paar Jahre aus dem Laden kenne.
      Blade 180 CFX an DX9

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Servus

Wenn du ein gutes Gefühl bei der Sache hast, mach es!

Meinen Segen hast du!
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
        ---
        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Dermensch
          Member
          • 10.01.2012
          • 159
          • Bernhard
          • Nähe Graz/Ã?sterreich

So hab mir gedacht ich melde mich nochmal kurz zurück und hab auch ein paar kleine Fragen

Also der Trex 500 wurde Montag erstanden und macht einen wunderbaren Eindruck. Er hat tatsächlich keinerlei Gebrauchsspuren. Einige Teile wurden schon beim Aufbau getauscht (Bodenplatte Alu/ CFK Heckrohr/ CFK Taumelscheibenführung). Diese Teile sind auch noch in Original beigelegt. Der Regler ist ein Kontronik Jazz 80. Heckservo Futaba. Von allen(relevanten) Teilen waren noch die Verpackungen und Anleitungen vorhanden. Das 3gx war noch unausgepackt. Blätter sind Curtis Youngblood auch völlig Gebrauchsspurenfrei.

Hab dann diese Tage das Setup und Einstellung gemütlich gemacht und heute morgen konnte ichs nicht mehr erwarten ---> Erstflug war angesagt. War verdammt nervös. Noch nie so nen "grossen" Heli geflogen und abgesehn vom MCPX noch nie FBL. Auch die ganzen Horrorgeschichten, 3gx haut Heli um etc haben übel in meinem Kopf rumgespukt.

Also ab auf meine grosse Flugfläche, Heli angesteckt, noch mal Wirkrichtungen des 3gx, Gyros, Taumelscheibe etc. kontrolliert, tief durchgeatmet und... Click! Trottle Hold umgelegt. Sanftanlauf beschleunigt die Blätter schön gleichmässig also mal vorsichtig etwas Pitch reingeschoben. Der Rex wird leichter und schwebt plötzlich vor mir Hab dann mal ein bisschen Rumprobiert und leichte Pichtstösse gegeben. Mal ne Pirouette, Nick und Roll kurz getestet und verdammt... sofort wohlgefühlt Nach geschätzt 2 minuten hab ich mich schon an nen gemütlichen Rundflug gemacht und das Ding geht wie auf Schienen

Mannomann, keine Ahnung ob die grösse des Helis, das FBL oder whatever das ausmacht aber das Ding fliegt im Vergleich zu dem was ich sonst so gewohnt bin(MCPX BL und Blade 450 3d Paddel) wunderbar präzise. Auch power scheint der Rex ganz schön zu haben. Hab Idle Up ne 80% Regleröffnung +/-12° Pitch programmiert und der zieht nach oben Kein Vergleich zum meinem 450er. Und der Blattsound vor allem bei Negativ Pitch ist ja mal echt wow

Achja Fragen:

1.) Ich betreibe den Rex derzeit ohne Stützakku fürs BEC... Notwendig?

2.) Passen eigentlich auch Hauben von den neueren 500er Rexen auf den ESP? Die haben wie ich das gesehn hab ja eine Befestigung mehr. Würd mir ganz gern ne schicke Fusuno holen demnächst mal da die Originale ESP Haube meinen geschmack nicht ganz trifft ^^

Hm ich denke das wars erstmal... Wenn mir noch Fragen einfallen hoffe ich sie hier stellen zu dürfen
          Blade 180 CFX an DX9

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Dermensch Beitrag anzeigen
            Mannomann, keine Ahnung ob die grösse des Helis, das FBL oder whatever das ausmacht aber das Ding fliegt im Vergleich zu dem was ich sonst so gewohnt bin(MCPX BL und Blade 450 3d Paddel) wunderbar präzise. Auch power scheint der Rex ganz schön zu haben. Hab Idle Up ne 80% Regleröffnung +/-12° Pitch programmiert und der zieht nach oben Kein Vergleich zum meinem 450er.
            Es liegt am Jazz, am FBL, am etwas schweren Heli und am vermutlich
            fast ungedämpften Rotorkopf. Du kannst auch einen 450er auf "präzise"
            tunen. Wird nicht ganz wie ein 500er, aber fast. Es lohnt aber bei einem
            Blade 450 3D nicht, weil zu teuer.

1.) Ich betreibe den Rex derzeit ohne Stützakku fürs BEC... Notwendig?
            Ich würde mich entweder auf den Jazz verlassen oder ein externes
            BEC einbauen.

2.) Passen eigentlich auch Hauben von den neueren 500er Rexen auf den ESP? Die haben wie ich das gesehn hab ja eine Befestigung mehr. Würd mir ganz gern ne schicke Fusuno holen demnächst mal da die Originale ESP Haube meinen geschmack nicht ganz trifft ^^
            Es müsste doch auch ESP-Hauben von fusuno geben. Du kannst bei fusuno
            auch Hauben nach Deinen Vorstellungen fertigen lassen. Wenn Du nicht direkt
            bei fusuno bestellen willst, geht das auch über Händler, die fusuno im
            Programm haben. Ein Vereinskollege hat gerade eine Bestellung laufen.
            Witzigerweise auch für einen gebraucht beschafften T-Rex 500. Keine
            Ahnung, ob es der ESP ist.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
            X