T-Rex 450 gibt viel zu gro�e Pitch-Ausschläge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommi-RC
    Tommi-RC

T-Rex 450 gibt viel zu gro�e Pitch-Ausschläge

Hallo liebe Heli-Gemeinde,

nachdem ich im April mit dem Heli-Fliegen angefangen habe hat mich mittlerweile ebenfalls der Sucht-Faktor gepackt.
    Nach einigen Akku-Ladungen mit zitternden Knien komme ich jetzt auch ganz gut mit Nasenschweben und Kurven zurecht.

Seit dem letzten ruhigen Schwebe- und Rundflug habe ich das Problem, dass von einem Flug auf den anderen der Heli nahezu unbeherrschbar ist:
    Ich fliege noch überwiegend im Steller-Mode und habe für ruhige Anfängerflüge keine lineare, sondern eine liegende S-Pitch-Kurve eingestellt.
    Pitch ist -3 und +9 Grad, Dual-Rate habe ich 55% auf der Taumelscheibe.
    Von einem Flug auf den anderen fühlt es sich so an, als ob sich eine lineare Pitch-Kurve eingestellt hat, da nach dem Abheben und leichtem Gasgeben (eine Gas-Raste)
    der Heli mächtig steigt und bei Gas-Wegnahme (ebenfalls eine Gas-Raste) der Heli mächtig zu fallen beginnnt.
    Geprüft habe ich auch, ob ich den DualRate-Schalter nicht versehentlich ausgeschaltet habe und die Servos an der TS dadurch Vollausschläge produzieren.
    Aber DualRate ist an und die eingestellten -/+-Pitchwerte werden exakt gesteuert.

Hat von Euch noch jemand eine Idee, was ich noch prüfen muss, damit ich den Rex wieder zum sauberen und ruhigen schweben bringe?

Gruß
    Tommi
  • Jens Armin
    Member
    • 20.02.2011
    • 580
    • Armin
    • Himmel über Herford

AW: T-Rex 450 gibt viel zu große Pitch-Ausschläge

Hi Tommi,

Du solltest Expo-Werte einstellen, damit Deine Steuerbewegungen zu Beginn der Knüppelbewegungen sanfter wirken, dann wird der Heli zahmer.

Gruß
    Armin
    KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Wookie
      Member
      • 02.04.2010
      • 291
      • Tom
      • Westlich Hamburg

Wie stellst Du denn fest, ob die Pitchwerte richtig gesteuert werden? Am Heli gemessen oder am Sendermonitor kontrolliert?
      Wenn sonst nichts verstellt ist, bist Du vielleicht aus Versehen an den Flightmode Schalter gekommen, hast IdleUp/1/... eingeschaltet und fliegst jetzt mit einer linaren Pitchkurve und Vollausschlägen.
      Generell ist Expo eine gute Idee.

Gruß,
      Uli
      Protos 500, Brain
      T-Rex 450, GT5
      DX8

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von Tommi-RC Beitrag anzeigen
        (eine Gas-Raste)
        Die Raste würde ich als erstes tauschen. Falls das bei der Funke nicht so ohne weiteres möglich ist, kannst du die Raste auch umdrehen

Kommentar

• Tommi-RC
          Tommi-RC

Im Startthread hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich eine MPX Royal EvoPro9 2,4 fliege.
          @Uli
          Die Pitchwerte habe ich mit der Lehre gemessen.
          Bei einem früheren Flug hatte ich schon mal ähnliche Reaktionen des Helis.
          Bei der Ursachensuche bin ich auf den verstellten Flugphasen-Schalter gestoßen.
          Da hatte ich tatsächlich unbeabsichtigt auf die Flugphase mit IdleUp2 geschaltet und somit die lineare Pitchkurve(-gerade)!
          Als ich das herausgefunden hatte, habe ich IdleUp2 mit IdleUp1 überschrieben so dass ich in der Anfängerzeit 2x identische Einstellungen + Auro habe.
          Sollte ich mal so weit sein, dass ich leichten Kunstflug anfange, werde ich mir IdleUp2 wieder dementsprechend proggen.
          Bei der jetzigen Ursachenforschung konnte ich feststellen, dass weder die Gaskurve, noch die Pitchkurve in irgendeiner Form verstellt war.
          Alles sah und sieht aus wie die Einstellung, mit der der Heli sauber und ruhig flog.

@Uli + Armin
          Von der Expo-Einstellung lese ich häufiger, bin aber kein wirklicher Freund davon.
          ...ist aber mein persönlicher Fall, da ich mir die Ausschläge und Reaktionen meiner Modelle bis jetzt ausschließlich über DualRate eingestellt habe.

@LudwigX
          Was meinst Du mit »Raste tauschen«?

Gruß
          Tommi

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Was meinst Du mit »Raste tauschen«?
            Unter Raste verstehe ich die Art, wie die Flächenflieger das Gas haben. Der Knüppel rastet dabei immer wieder ein, und man kann ihn nicht stufenlos verstellen.

Kommentar

• Tommi-RC
              Tommi-RC

Fliegt man den Heli ohne Raste feinfühliger?

Gruß
              Tommi

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Das Problem bei den Rasten ist, dass man vielleicht 30 oder 40 verschiedene Stufen für den Pitch hat. Oft reicht das z.B. zum Schweben nicht einmal aus. In der einen Position steigt der Heli leicht, geht man eine Raste zurück ist er schon leicht am sinken.

Kommentar

• Tommi-RC
                  Tommi-RC

@LudwigX
                  OK!
                  Diese Problematik habe ich beim Steuern schon gefühlt.
                  ...das auszugleichen war für mich problemlos möglich.
                  Du hast Recht: Der Heli ist beim Schweben nicht ganz so ruhig.
                  Andererseits ist »Roll«, das ich ebenfalls auf dem linken Gasknüppel fliege u.U. beim Steuern von »Pitch« ruhiger

Da ich aber mit der Evo noch Fläche fliege,
                  muss ich sicherlich mit der physikalisch begrenzten Rastenanzahl
                  am Gasknüppel leben.
                  Bei der Flächenfliegerei möchte ich darauf nicht verzichten.

Sobald sich windstilleres Wetter bietet, werde ich Servos, Pitch- und Gaskurve,
                  Pitchausschläge am Rotorblatt, alle Schalterstellungen, DualRate
                  noch mal im Einzelnen prüfen und zum Testschweben auf unseren Sportplatz gehen.

Wenn jemand noch eine Idee hat, warum mein Rex von einem Flug zum anderen
                  nach dem Abheben mit nur einer Gasraste mehr extrem wegsteigt und dann mit nur einer Gasraste weniger sich nahezu an den Boden saugen will, bin ich für Input
                  sehr, sehr dankbar.

Ich kann nur dazulernen!

Gruß
                  Tommi

Kommentar

• Riede
                    Member
                    • 07.07.2012
                    • 537
                    • Ralf
                    • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

@LudwigX
                    OK!
                    Diese Problematik habe ich beim Steuern schon gefühlt.
                    ...das auszugleichen war für mich problemlos möglich.
                    Du hast Recht: Der Heli ist beim Schweben nicht ganz so ruhig.
                    Andererseits ist »Roll«, das ich ebenfalls auf dem linken Gasknüppel fliege u.U. beim Steuern von »Pitch« ruhiger

am Gasknüppel leben.

Sobald sich windstilleres Wetter bietet, werde ich Servos, Pitch- und Gaskurve,
                    Pitchausschläge am Rotorblatt, alle Schalterstellungen, DualRate
                    noch mal im Einzelnen prüfen und zum Testschweben auf unseren Sportplatz gehen.

nach dem Abheben mit nur einer Gasraste mehr extrem wegsteigt und dann mit nur einer Gasraste weniger sich nahezu an den Boden saugen will, bin ich für Input
                    sehr, sehr dankbar.

Ich kann nur dazulernen!

Gruß
                    Tommi
                    Hi,
                    mit DualRate verkürst du ja die Servo Wege. Also weniger Pitch. Mit EXpo stellt man die Empfindlichkeit aus der Knüppel Mitte ein. Ich fliege mein 450er und 550er nur mit EXPo. Ohne Expo ist der 450er auch kaum zu Fliegen. Und wenn du ein mit FBL hast soll man sowie nicht so viel DualRate einstellen. Welchen T-Rex 450er hast du denn?
                    SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• Jens50
                      Jens50

am Gasknüppel leben.
                      Ne, Du musst nicht damit leben ! Schmeiß die Raste raus und verzichte auch beim Flächenflug drauf. Du wirst dich ganz schnell dran gewöhnen und merken das die Raste beim Heli (Pitch) eh nix verloren hat, noch bei der Fläche (Gas) irgendeinen praktischen Nährwert hat.

Kommentar

• Wookie
                        Member
                        • 02.04.2010
                        • 291
                        • Tom
                        • Westlich Hamburg

sehr, sehr dankbar.
                        Wenn sonst alles passt, kann ich mir noch vorstellen, dass Du zuviel Spiel am Rotorkopf bekommen hast. Da Du Dual Rate ansprichst, wirst Du mit Paddel fliegen. Da gibt es naturgemäß ein paar Stellen mehr am Kopf, die spielbehaftet sein können. Es könnte sein, dass Deine Blätter beim Schweben mit minimalen TS-Bewegungen, übertrieben gesagt, "umklappen" von einem Winkel, bei dem der Heli steigt auf einen Winkel, bei dem er rasch sinkt.
                        Im Flug ist das natürlich weniger ausgeprägt, weil dort ja die Vorwärtsbewegung allein schon mehr trägt.
                        Protos 500, Brain
                        T-Rex 450, GT5
                        DX8

Kommentar

• Tommi-RC
                          Tommi-RC

Hallo Wookie,

TS hat etwas seitliches Spiel.

Ich prüfe das heute Abend mal genauer, in wie weit sich das Spiel
                          auf die Rotorblätter/Paddel überträgt.

Danke für den Hinweis.

Gruß
                          Tommi

Kommentar

• Tommi-RC
                            Tommi-RC

Hallo,

habe mich heute mal auf die Spurensuche nach einem spielfreieren Kopf gemacht.

Die TS hat ein wenig seitliches Spiel, welches sich nicht bis zu den Rotoblättern überträgt.
                            Auch die Servos steuern die TS exakt an.

Meines Erachtens hatten hatten die Blatthalter zu viel Spiel.
                            Ich hatte die Blattlagerwelle vom CopterX 450 verbaut.
                            Mit der originalen Align Blw ist das Spiel weg.

Momentan bin ich der ßberzeugung, dass ich jetzt nicht mehr oder weniger Spiel im Kopf habe, als vor den unkontrollierbaren Flugreaktionen.

Pitchkurve ist ebenfalls angepasst.

Aufgefallen ist mir noch ein leichtes wippen des Helis nach vorne und hinten beim Hochlaufen des Rotors.
                            Hier prüfe ich noch mal, ob ich die Blätter exakt ausgewogen habe.

...War auch schon draußen, um die Feineinstellung durchzuführen.
                            Leider war Gier ausserhalb der Trimmung und ich hatte kein Werkzeug mit, um das Servo zu verschieben um damit die Trimmung auf Mitte einzustellen.

Aber Morgen ist auch noch ein Tag.
                            Ich bin gespannt wie sich der Heli anfühlt, wenn ich ihn an den Knüppeln habe.

Gruß
                            Tommi

Kommentar

• Tommi-RC
                              Tommi-RC

Hallo,

der Rex fliegt wieder und zeigt auch nicht mehr die unkontrollierten, heftigen Reaktionen!
                              Das Wippen kam von einer leicht krummen Heckrotorwelle.
                              Heute getauscht. Das Wippen ist weg.

Im Nachhinein hat sich noch gezeigt, dass ein Rollservo hakt.
                              ...könnte von einem heftigen Aufsetzer kommen den ich produziert habe, nachdem diese heftigen Ruderreaktionen aufgetreten sind.
                              Dieses Servo habe ich heute auch noch getauscht.

Dann beim Rutschen noch die Pitchkurve ein wenig angepasst und ein paar Klicks an der Trimmung.

Der Rex steht jetzt wieder wie angenagelt in der Luft und zeigt die gewohnten Reaktionen.

@Ludwig X
                              Die Raste habe ich probeweise entfernt.
                              Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber die TS läßt sich tatsächlich besser kontrollieren.
                              Danke für den Tipp.

Gruß
                              Tommi

Kommentar

Lädt...
                              X