Suche T-Rex 500 mit Riemen oder Starrantrieb was ist besser?
Hi
Gerne würde ich mir noch einen 500 T-Rex zu meiner Flotte dazu stellen
aber was soll ich da nehmen Starrantrieb oder Riemen , Riemen besteht die Gefahr der Statischen Aufladung bei Starrantrieb der große Aufwand nach einen Crash ( Zeitaufwand der Montage)
Und V stabi ist wohl mittlerweile ein muss das soll er auf jeden Fall haben.
Zuletzt geändert von Jan Kollmorgen; 15.06.2013, 17:19.
Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S
AW: Suche T-Rex 500 mit Riemen oder Starrantrieb was ist besser?
Auf jeden Fall Starrantrieb. Zeitaufwand für Montage? Nie im Leben. Der Aufwand ist deutlich geringer als beim Riemen. Keine Gefummel, muss nichts spannen rein fummeln etc. Steckst den Heckausleger in den Rahmen und gut ist. Der Nachteil ist, dass bei einem Crash halt das halbe Heck im Eimer ist. Bei einem 500er ist das aber das geringste Problem.
Meine anderen haben auch alle Paddel und fliegen TOP nur langsam sollte man sich weiter entwickeln ob das der richtige weg ist werde ich sehen wen ich erst mal so ein teil hab
Gruß
Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S
Auf jeden Fall Starrantrieb. Zeitaufwand für Montage? Nie im Leben. Der Aufwand ist deutlich geringer als beim Riemen.
Der Nachteil ist, dass bei einem Crash halt das halbe Heck im Eimer ist.
Hmm, sehe nur ich den Widerspruch?
Ich kann nur vom T -Rex 550 sprechen, sollte aber vergleichbar sein bzw. beim 500er sogar eher schlimmer: setzt Du nur mal kurz mit dem Heck beim landen auf, kann es für die Kegelräder vorne und/oder hinten schon zu spät sein. Klar, der Aufwand der Reparatur ist gering und kann am Flugfeld erfolgen - wenn man die Teile da hat.
U.U. ist aber der Flugtag zu Ende, wenn kein Ersatz zur Hand. Beim Riemen gibt es bei sowas meist nicht mal einen Schaden. D.h. kurze Kontrolle und weiter geht es.
Meiner Meinung nach, kann sowas schon recht häufig eintreten, wenn man z.B. neue Arten der Landung trainiert. Z.b. Nase zum Piloten, Auros, ....
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
nimm den Starrantrieb der dreht sich leichter als der Riemen - ansonten wenn du noch Anfänger bist und öfter mal crashst ist der Riemen langlebiger und günstiger bei den Ersatzteilkosten...
Ach ja V-Stabi ist Geschmackssache ich bin inzwischen nach 4 V-Stabis beim Microbeast geendet funzt genauso,kostet weniger und ist deutlich einfacher einzustellen aber jedem das seine
Marcel
Zuletzt geändert von Fly-So-High; 15.06.2013, 10:38.
setzt Du nur mal kurz mit dem Heck beim landen auf, kann es für die Kegelräder vorne und/oder hinten schon zu spät sein
Sorry wenn ich frage: Wie landest du? Wenn ich nicht ordentlich landen kann, übe ich es so lange bis es nicht vernünftig funktioniert.
Einen Widerspruch sehe ich immer noch nicht. Wenn man nach einem Crash das Heckrohr tauschen muss, ist der Zeit Aufwand der gleiche wie beim Riemen, nur ist es weniger fummelig und man muss halt die TT auch tauschen, daher etwas teurer. Der einzige Vorteil vom Riemen ist, dass wenn man wirklich nicht vernünftig landen kann und der Heckrotor den Boden berührt es nicht zum Schaden an den Kegelrädern führt, das war es aber auch. Wenn man sich alle Nachteile vom Riemen vor Augen hält, nimmt man als ein vernünftiger Mensch eine TT und passt beim Landen halt etwas auf
Sorry, aber ich lese hier bei einigen heraus:
"Stürzt Du schon ab oder fliegst Du noch!?"
"Abstürzen leicht gemacht!"
"Wer nicht abstürzt hat schon verloren!"
Sucht ihr euch wirklich euren Heli nach dem Reparaturfaktor aus?
Wie sieht bald so ein Wettbewerb aus?
Der geilste Absturz!
Wer versenkt seinen Heli schneller?
Beim wem geht wenig kaputt beim Abstürzen?
Richtig Abstürzen will gelernt sein!
Dr. Absturz steht euch mit Rat und Tat beiseite!
Also ehrlich, wenn ich so manch eine Begründung für eine Auswahl einer bestimmten Mechanik lese, bekomme ich einen Lachflash!
Wer nicht vorhat all zu oft abzustürzen, sollte einen Align mit Starrantrieb nehmen.
Die Fehlerquellen und der Wartungsaufwand sind deutlich geringer!
Zuletzt geändert von Black-Shark; 15.06.2013, 12:19.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Vorteil Starrantrieb:
Man muß nicht aufpassen, daß der Riemen die exakte Spannung hat (bei Temperaturschwankungen zieht er sich zusammen, oder wird länger) und man hat keine elektrische Aufladung am Heck!
Ich kann landen, zumindest eine normale Landung auf ebenem Gelände, Ansicht
zum Heli ist egal. Aber: ich kann keine Auros. Und wenn ich die beginne zu üben,
werde ich einen Riemenheli nehmen, da ich letztens beim 550er bei einer Miniauro
das Heck aufgesetzt habe.
Wenn ich nicht ordentlich landen kann, übe ich es so lange bis es nicht vernünftig funktioniert.
Und opfere dabei Kegelräder?
Einen Widerspruch sehe ich immer noch nicht. Wenn man nach einem Crash das Heckrohr tauschen muss, ist der Zeit Aufwand der gleiche wie beim Riemen, nur ist es weniger fummelig und man muss halt die TT auch tauschen, daher etwas teurer. Der einzige Vorteil vom Riemen ist, dass wenn man wirklich nicht vernünftig landen kann und der Heckrotor den Boden berührt es nicht zum Schaden an den Kegelrädern führt, das war es aber auch. Wenn man sich alle Nachteile vom Riemen vor Augen hält, nimmt man als ein vernünftiger Mensch eine TT und passt beim Landen halt etwas auf
Es gibt zwischen Riemen und TT keine großartigen Vor- und Nachteile. Beide Techniken sind mehr oder weniger gleichwertig, haben aber ihre Eigenheiten, mit denen man
leben muss.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Sucht ihr euch wirklich euren Heli nach dem Reparaturfaktor aus?
Nicht nur, aber unter anderem schon. Was spricht dagegen?
Ich halte das bei anderen Sachen auch so: Ich kaufe auch kein Auto
einer Marke, bei der Probleme bekannt sind. Ich kaufe auch kein
Smartphone, bei dem man den Akku nicht wechseln kann.
Also ehrlich, wenn ich so manch eine Begründung für eine Auswahl einer bestimmten Mechanik lese, bekomme ich einen Lachflash!
Hoffentlich erholst Du Dich davon schnell, ich will nicht daran Schuld sein, dass Du bei
gutem Wetter nicht fliegen kannst.
Wer nicht vorhat all zu oft abzustürzen, sollte einen Align mit Starrantrieb nehmen.
Die Fehlerquellen und der Wartungsaufwand sind deutlich geringer!
Da stimme ich Dir prinzipiell zu, würde damit aber keine Experimente beim landen machen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Bei Auros sehe ich überhaupt kein Problem: wenn der Antrieb weggeschalten ist kriegst das Heck bzw. die Kegelräder nicht kaputt.
Gruß, Andi
Hallo,
das stimmt so nicht ganz, der Heckrotor wird bei der Auro durch die Kraft des Hauptrotors angetrieben. Bremst oder stoppt der Heckrotor durch Rasenkontakt, wird -weil er eben nicht ausgekuppelt wird- ihm genau diese Kraft zum Verhängnis.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar