Wo gehst du mit deinen pitch und aileservokabeln lang?
Ich bin grade dabei die verkabelung neu zu machen komme aber leider mit den beiden vorderen servokabeln nicht ganz da an wo ich hin will. Verlängern wollte ich nicht unbedingt.
Also wenn ich meine Akkus nicht zu weit entladen will, komme ich bei 3200rpm auf genau 4 Minuten Flugzeit. Dann sind etwa 1600-1700 mAh raus. Pitch knapp 13°.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Also wenn ich meine Akkus nicht zu weit entladen will, komme ich bei 3200rpm auf genau 4 Minuten Flugzeit. Dann sind etwa 1600-1700 mAh raus. Pitch knapp 13°.
Wenn ich 1700mah aus meinen Akkus saugen würd, würde mir mein cell checker aber keine Werte mehr in der Nähe von 20% zeigen. Der wär dann bestimmt bei 0%
Wenn ich 1700mah aus meinen Akkus saugen würd, würde mir mein cell checker aber keine Werte mehr in der Nähe von 20% zeigen. Der wär dann bestimmt bei 0%
Was sehr komisch ist - sind 1700 von 2200 doch genau 77,27%!
Also ich komm vom Blade 450X und war eigentlich super zu frieden mit ihm. Hab mir dann auf Anraten meiner Kollegen den 450DFC PRO gekauft und hatte nur Probleme. HRW gieng nicht in die Lagerböcke und liess sich anschliessend nicht mehr lösen. Ergo musste ich über eine Woche auf neue Teile warten. Dann als ich das erste mal den kleinen geflogen bin funktionierte einfach nichts. Ich flpg schon mit dem Blade das Flybarleas HC3sx mit erfolg, im Rex keine chamce ab einer gewissen Kopfkreisel empfindlichkeit zittert alles vor sich hin. Das Heck vibriert obwohl leichtgängig wie nur etwas... Jetzt hab ich nach einem Monat aufgegeben und fliege mot nur 37 Kopfkreiselempfindlichkeit. Mir kommt so ein Align nicht mehr ins Haus. Der nächste Heli wird ein Qualitätsprodukt von Mikado lder Gaui.
Ich hab meinen alten 450 Pro erst auf FBL und dann auf DFC umgebaut.
Mit dem DFC Kopf liegt der wie Brett in der Luft und reagiert auf kleinste Knüppelbewegungen absolut exakt. Servos hab ich die DS410m rausgeworfen und KDS 300 reingebaut. die Align Servos haben quasi sofort Spiel bekommen.
Blätter hab ich Spinlades drauf bei 2800 Drehzahl. Locker 8 min Rundflug mit einen 2.2 er . Ich würde es sofort wieder tun.
Ich habe das vor kurzem mal getestet, ich kann mit der drehzahl soweit runter das der heli kaum noch abhebt... Komisch, bei mir wobbelt da wirklich garnix. Müsste mal messen was das für eine drehzahl ist.
Was sehr komisch ist - sind 1700 von 2200 doch genau 77,27%!
Richtig ! Allerdings zeigt mein zellchecker bei entnommenen 1400ma (mit Unisens gemessen) noch 20% an. Also liegt es am zellchecker und ich kann mit der Flugzeit doch hoch oder wie? Denn 1400 von 2200 sind ja ca 35%
Du kannst noch hoch mit der Flugzeit, solange die Zellspannung zu keiner Zeit zu tief absinkt. Ohne Last und nach ein paar Minuten Ruhe für den Akku sollten dann immer noch >3,7V in etwa drin sein. Ab wann es für den Akku kritisch wird mit der Lastspannung, darüber sind die Meinungen geteilt. Ich hab für mich 3,2V festgelegt, die ich allerdings nur mit den schlappesten meiner Akkus erreiche. Die guten fallen eigentlich sogut wie nie unter 3,4V. Egal was ich anstelle damit.
Du kannst noch hoch mit der Flugzeit, solange die Zellspannung zu keiner Zeit zu tief absinkt. Ohne Last und nach ein paar Minuten Ruhe für den Akku sollten dann immer noch >3,7V in etwa drin sein. Ab wann es für den Akku kritisch wird mit der Lastspannung, darüber sind die Meinungen geteilt. Ich hab für mich 3,2V festgelegt, die ich allerdings nur mit den schlappesten meiner Akkus erreiche. Die guten fallen eigentlich sogut wie nie unter 3,4V. Egal was ich anstelle damit.
Das heisst ich stelle die warnschwelle auf 3x3,4V= 10,2V. Uns sobald diese unterschritten sind muss ich landen?
Ich personlich halte nichts von fliegen nach Telemetrie. Die Unterspannungsgrenze kann auf jeden Fall ebensowenig vor Tiefenentladung schützen wie ein Fliegen nach Uhr oder Kapazität. Man sollte immer alles im Auge haben. Ein alternder Akku verliert Kapazität, bricht tiefer ein und erwärmt sich bei gleicher Belastung mehr als einer, der in seiner Blüte steht.
Wenn ein Besenstil-Rundflieger den Akku bis 3,4V/Zelle leer fliegt, kann das schon viel zu viel sein, während ein Speeder das im ersten Anlauf bereits erreichen kann.
Ich personlich halte nichts von fliegen nach Telemetrie. Die Unterspannungsgrenze kann auf jeden Fall ebensowenig vor Tiefenentladung schützen wie ein Fliegen nach Uhr oder Kapazität. Man sollte immer alles im Auge haben. Ein alternder Akku verliert Kapazität, bricht tiefer ein und erwärmt sich bei gleicher Belastung mehr als einer, der in seiner Blüte steht.
Wenn ein Besenstil-Rundflieger den Akku bis 3,4V/Zelle leer fliegt, kann das schon viel zu viel sein, während ein Speeder das im ersten Anlauf bereits erreichen kann.
Also sollte ich nach Timer fliegen und darauf achten, dass danach jede Zelle mehr als 3.7V Spannung hat?! Ich kann ja dann die entnommene Kapazität messen und die warnschwelle ein bisschen niedriger ansetzten.
Also sollte ich nach Timer fliegen und darauf achten, dass danach jede Zelle mehr als 3.7V Spannung hat?
So mache ich das jedenfalls und werde auch dabei bleiben. Aber natürlich ist das eine Frage der persönlichen Präferenz.
Ich kenne viele Piloten, die sich über Telemetrie eine Unterspannungswarnung geben lassen. Aber ALLE ignorieren die nach einiger Zeit. Weil sie genau wissen, dass eine Warnung nach einer Minuten Flug in den seltensten Fällen plausibel ist und nur von einem hart geflogenem Manöver kommen kann. Problem dann aber halt: wozu dann die Telemetrie (die ja so theoretisch auch vor defekten Zellen schützen könnte)? Also nehmen sie meist das zweite: die Kapazitätswarnung. Nur die ist auch kagge, weil die Kapazität mit dem Alter des Akkus abnimmt.
Also bleibt unterm Strick nur wieder: Akkus nach jedem Flug checken und sicher sein.
Aber wie gesagt: auch darüber würden schon endlose Debatten geführt. Jedem das seine.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar