T-Rex 450 - Heck spielt verrückt beim Rückwärtslooping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: T-Rex 450 - Heck spielt verrückt beim Rückwärtslooping

Hast du schon probiert den Heading-Lock Anteil zu erhöhen?
    Hast du DMA aktiviert?

Kommentar

• helifeever
      Senior Member
      • 26.01.2013
      • 2025
      • Bernhard

Ausschlag ist auf Maximum. Auch DMA hätte ich schon voll aufgedreht und bemerkt beim Pitchgeben keine Veränderung. Daher habe ich DMA mal auf hoch gelassen. Heading Lock habe ich noch nicht probiert und auch Gyro habe ich noch nicht raufgedreht (bezieht sich auf den 550er).

Gerne kann ein Mod das Thema auf 550er DFC ändern. Da wäre es mir momentan wichtiger, da ich nur mehr selten den 450er fliegen...

Heute ging das Fliegen einfach gut und daher schliesse ich mal einen Flugfehler aus. Bin auch mit 2200rpm sehr schnelle Stallturns geflogen und das Heck dreht sauber gegen den Fahrtwind. Tic Tocs, schnelle Loopings alles kein Thema fürs Heck. 95mm HeRoBlätter von Helitec die wirklich sehr breit sind sollten da ausreichend sein. Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Lipos zu wenig Saft liefern und am Ende des Loopings die Drehzahl nicht mehr halten können und somit das Heck instabil wird?

lg
      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Osprey
        Osprey

Moin,

Du hast ein Ströhmungsabriss am Heck bzw. Dein Heck hat nicht genug Kraft das Gegendrehmoment auszugleichen. Du stößt also an die aerodynamische Leistungsgrenze deines Heckrotors.

Den 450 kannst Du im Rückwärtsflug immer ans Limit fliegen und zum Umschlägen bringen!!!

Fliege den Rückwartslopping mit etwas weniger Speed und Pitch im Abwärtsteil und das Heck wird halten!!

Dein Heckperformance steigert Du so:

- mehr Drehzahl
        - bessere Heckblätter aus CFK (z.b. Radix für den 450er)

- spielfrei Anlenkung, besseres Heckservo, sind eher sekundär, noch mehr Ausschlag kann sogar hinderlich sein...

Aber wie gesagt, egal wie gut dein Heck ist, Du wirst es immer zum abreißen und umschlagen bringen können indem Du viel Speed und Pitch einsetzt. Besonders einfach geht's auch wenn Du im Abwärtsteil des Loops in den Wind fliegst...

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

HI

Flip THE GRIP sollte mann anwenden wenn.....?

genau.. wenn das servo die stange drückt wenn das heck gegen das drehmoment arbeiten soll...

zieht das servo... so wird FLIPTHEGRIP eine verschlechterung bringen..

auf jeden fall soll das heckservo nach dem flip am gestenge ziehen und die blätter die luft nach rechts wegblasen wenn der heli lauft.. von hinten in flugrichtung gesehen..

Ich vermute bei Dir ein Mechanikproblem am heck .. und zwar im Anfangsstadium..
          * defekte lager im heckblatthalter... das heck nicht leichtgängig.. bei drehzaheln testen ohne hauptblätter..

Eine fehlerhafte einstellung der elektronik möglicherweise.. aber die Beste einstellung taugt auf dauer nix wenn die mechanik nicht geht..

Das heckservo SOLL IMMER den maximalen möglichen weg fahren ... um die kraft auszunutzen... Also das servohorn so kurz wie möglich..

Jedoch den maximalen weg am heck erreichen..mit so wenig wie möglich an LIMIT..

SO :-)

Paul

Kommentar

Lädt...
          X