Ich bin gerade beim Zusammenbau von meinem neuen T-Rex 450 Pro Dfc.
Bislang klappte alles sehr gut. Für den Zusammenbau vom Heckgetriebe wollte ich mir extra viel Zeit nehmen weil dies wohl eine der aufwändigeren Baugruppe vom Heli ist.
Zur Info: Ich habe bisher insgesamt schon drei Stück dieser Heckgetriebe zusammengebaut und bislang keine Probleme gehabt, bis auf einmal wo ich einfach zuviel Schraubensicherung bei der Anlenkung verwendet habe.
So nun zu meinem Problem:
Sobald ich das Gehäuse vom Heckgetriebe mit den zwei seitlichen "Blechen" wo die Lager für die Antriebswelle vom Heckrotor geführt wird zusammenschraube lässt sich die Rotorwelle vom Heckrotor nicht mehr leichtgängig drehen. Pro Umdrehung habe ich ca. dreimal einen Wiederstand sodass bei mehreren Umdrehungen ein "rattern" entsteht. Dieser Widerstand wird immer größer je fester ich die zwei seitlichen Bleche am Gehäuse anziehe. Bei fest angezogenen Schrauben ist der Wiederstand so groß, dass sich das Heckgetriebe frei hängend an der Heckrotorwelle mitzudrehen beginnt.
Ein Austausch der Lager hat auch nichts gebracht. Das Problem habe ich auch ohne Schraubensicherung.
Das seltsame ist auch, dass am höchsten Punkt vom Wiederstand die Kegelräder noch das gleiche Flankenspiel wie bei keinem Widerstand haben. Die Kegelräder " Ecken" sozusagen nicht.
Zur Info: Ich habe bereits das neue Heckgetriebe mit den schwarzen Kegelzahnräder.
Hattet ihr vielleicht auch schon mal das Problem oder wisst ihr vielleicht eine Lösung.
Ich würde mich sehr über jede Antort freuen!

Kommentar