T-Rex 450 Pro DFC - Probleme beim Zusammenbau vom Heckgetriebe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mlw_1109
    Member
    • 08.01.2013
    • 79
    • Mario
    • (AT) Klagenfurt - Umgebung

T-Rex 450 Pro DFC - Probleme beim Zusammenbau vom Heckgetriebe

Hallo!
    Ich bin gerade beim Zusammenbau von meinem neuen T-Rex 450 Pro Dfc.
    Bislang klappte alles sehr gut. Für den Zusammenbau vom Heckgetriebe wollte ich mir extra viel Zeit nehmen weil dies wohl eine der aufwändigeren Baugruppe vom Heli ist.
    Zur Info: Ich habe bisher insgesamt schon drei Stück dieser Heckgetriebe zusammengebaut und bislang keine Probleme gehabt, bis auf einmal wo ich einfach zuviel Schraubensicherung bei der Anlenkung verwendet habe.

So nun zu meinem Problem:
    Sobald ich das Gehäuse vom Heckgetriebe mit den zwei seitlichen "Blechen" wo die Lager für die Antriebswelle vom Heckrotor geführt wird zusammenschraube lässt sich die Rotorwelle vom Heckrotor nicht mehr leichtgängig drehen. Pro Umdrehung habe ich ca. dreimal einen Wiederstand sodass bei mehreren Umdrehungen ein "rattern" entsteht. Dieser Widerstand wird immer größer je fester ich die zwei seitlichen Bleche am Gehäuse anziehe. Bei fest angezogenen Schrauben ist der Wiederstand so groß, dass sich das Heckgetriebe frei hängend an der Heckrotorwelle mitzudrehen beginnt.
    Ein Austausch der Lager hat auch nichts gebracht. Das Problem habe ich auch ohne Schraubensicherung.

Das seltsame ist auch, dass am höchsten Punkt vom Wiederstand die Kegelräder noch das gleiche Flankenspiel wie bei keinem Widerstand haben. Die Kegelräder " Ecken" sozusagen nicht.

Zur Info: Ich habe bereits das neue Heckgetriebe mit den schwarzen Kegelzahnräder.

Hattet ihr vielleicht auch schon mal das Problem oder wisst ihr vielleicht eine Lösung.
    Ich würde mich sehr über jede Antort freuen!
  • mlw_1109
    Member
    • 08.01.2013
    • 79
    • Mario

AW: T-Rex 450 Pro DFC - Probleme beim Zusammenbau vom Heckgetriebe

So, habe nun weiter am Problem geforscht und bin darauf gekommen, dass das Problem am Kegelrad liegt welches sich im silbernen Heckgetriebe Gehäuse befindet.
    Wenn ich eine lose Schwarze Seitenplatte ( ohne Lager und ohne Heckrotorwelle) an das silberne Gehäuse schraube, lässt sich das Schwarze Kegelrad schon nicht mehr leichtgängig drehen. Dieser Wiederstand fühlt sich irgendwie federnd an. Wenn ich über den Wiederstand drehe fühlt es sich wie beim Drehen von einem Motor an wo sich die Pole abstoßen.
    Wenn ich dann auch noch die zweite Schwarze Platte anschraube verstärkt sich der Wiederstand um das doppelte.
    Werde nun versuchen das Kegelrad und die Lager auszubauen, vielleicht gibt es weitere Erkenntnisse.

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Hi,
      sorry Kegelräder verwechselt - EDIT:

das gleiche hatte ich beim 550er Heckgetriebe. Ich habe das Kegelrad welches zum Heckrohr hin zeigt (zum Starrantrieb) "mit sanfter Gewalt" etwas weiter in das Heckgetrtiebe/Lager geschoben. Es hat da nochmal spürbar eingerastet... dann hat's gepasst.
      Zuletzt geändert von Bundesbulf; 06.06.2013, 13:56.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• joshman
        joshman

Hast du auch beide lager im silbernen gehäuse.
        Ich hatte meins mal beim kegelradwechsel ausversehen mit rausgezogen und nicht drauf geachtet.
        Dadurch fehlte die führung.

Oder hast du vielleicht die seitenplatten vertauscht?

Gruß sascha

Kommentar

• mlw_1109
          Member
          • 08.01.2013
          • 79
          • Mario

Ich hatte jetzt das Kegelrad im silbernen Gehäuse ausgebaut.
          Was mir dabei aufgefallen ist:
          1. ohne Schraubenkleber haben die Lager relativ viel Spiel im Gehäuse. Deshalb war auch einseitig sehr dick Kleber zwischen Gehäuse und Lager.
          2. An der Innenseite waren leichte (minimal und kaum zu sehen) Ausbeulungen von den Schrauben welche die Seitenplatten von außen fixieren.

Habe alles vom Kleber entfernt und die Ausbeulungen mit Wasserschleifpapier begradigt, Lager überprüft und dann Kleber dünn aufgetragen und wieder alles montiert.
          Habe ca. 2 Stunden gewartet bis der Kleber trocken war.

Ich habe danach die Seitenplatten wieder angeschraubt und diesmal eine 0,5 mm Beilagscheibe dazugegeben ( wegen der Ausbeulungen) - Ergebnis: das Problem besteht noch immer. Es hat sich nur minimal verbessert, aber es rattert immer noch zu viel als das ich es verbauen könnte.

Ich werde versuchen das Teil über meinen Händler gegen Gewährleistung auszutauschen.
          Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen Fertigungsfehler handelt weil die Ausbeulungen auch nur auf einer Seite ( bei zwei Schrauben) vorhanden waren.

Kommentar

• bigkahoona
            bigkahoona

Ich habe aktuell genau das selbe Problem, wenn ich die Seitenplatten anschraube verzieht es wohl das Lager und es läuft rauh...!!! Weiß hier jemand was dazu? Bin gerade ratlos... DANKE

Kommentar

• lahannsven
              lahannsven

Qualität der Bauteile und Passgenauigkeit lässt bei Align nach.

Bestes Heck war beim Kx015080 (Trex Pro DFC)

Verschlechterung dann zum Kx015087 (Trex Pro DFC 2. Version)

Ganz schlecht passen alle Teile beim Trex 450 L Dominator.

Gruss

Sven

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
                Qualität der Bauteile und Passgenauigkeit lässt bei Align nach.

Ganz schlecht passen alle Teile beim Trex 450 L Dominator.

Gruss

Sven
                Kann ich absolut nicht bestätigen.

Beim 450 L wie auch bei meinen anderen Align-Helis hat alles bestens gepasst ohne Probleme.
                -Ganz schlecht passen alle Teile- ...so ein Quatsch, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
                Selbst wenn's Fertigungstoleranzen geben sollte.

Gruss
                Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Blindguardian25
                  Member
                  • 08.08.2013
                  • 259
                  • Mani

550Dfc , 450 Dfc pro und 450 L Dominator hat alles zu 100% gepasst. Sind alle 3 hammer Helis.

Kommentar

• lahannsven
                    lahannsven

Hallo MR.NT,

ich gebe Dir mal ein Beispiel.
                    Z.B. steht in der Anleitung Hauptachse: "Bei Bedarf eine zusätzliche Unterlegscheibe einsetzen".
                    Dies ist pass-ungenau. Die Zahnräder liegen nicht mehr exakt auf einer Höhe.

Gruss

Kommentar

Lädt...
                    X