T rex 550 3gx V2 Schwerpunktproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisH84
    Junior Member
    • 04.06.2013
    • 10
    • Christian

T rex 550 3gx V2 Schwerpunktproblem

Hi
    habe vor Kurzem meinen Trex 550 fertig zusammengebaut und festgestellt, dass dieser stark hecklastig ist. Um das Gewicht zuermitteln, welches notwendig wäre um ihn auszutarieren hab ich ein kleines Kübelchen genommen ganz vorne an die Bodenplatte gehängt und solange mit Wasser befüllt bis der Heli gerade ist.
    Dann hab ich den Kübel auf ne Küchenwaage gestallt und zu meinem Erstaunen zeigte mir die Waage 596g an.

Jetzt meine Frage an euch, kann das sein? Akku (6s lipo 4500mAh,680g) war bei der Messung natürlich mit eingebaut.
    Hab bereits im Inet gesucht und Beiträgen in Foren gefunden wo max. bis zu 100g beschrieben werden.
    Bei der Messung hab ich den Heli mit den Zeigefingern an der Blatthaltern (90° zur Heli Längsachse) hochgehoben.

Bitte um Hilfe oder Tips..vl habe ich beim Messen auch einen Anfängerfehler begangen.
  • Krassyn
    Member
    • 08.09.2012
    • 380
    • Klaus
    • Oerlinghausen NRW

AW: T rex 550 3gx V2 Schwerpunktproblem

Hallo,
    erstens kommt noch die Haube dazu, und zweitens sind Ackus mit 5000 oder mehr mAh die bessere Wahl wenn Du bei dem wahrscheinlich verbauten 600er Heck ohne Blei auskommen willst, außerdem kann es hilfreich sein den Acku nach Vorne zu verschieben, da ist genug Platz!

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Für den Fall, dass Du nicht fälschlicher Weise den Motor im Heck eingebaut oder die Kugelkopfzange im Heckrohr vergessen hast, kann dies eigentlich nicht sein. Dass der 550er etwas hecklastig ist, ist bekannt. Wenn ich einen 6S 5000er Akku ca. einen cm nach vorne verschiebe, passt der Schwerpunkt perfekt.

Vor kurzem gab es hier schon einmal ein Thread, in dem beschrieben wurde, wie der Schwerpunkt ermittelt wird.

Eine Variante war, Rotorblätter ab und die Schraube der Motorbremse durch kleinen Haken/ßse ersetzen und daran Heli aufhängen. Akku solange verschieben bzw. Gewichte anbringen bis Heli waagerecht hängt.

Bei einer anderen Variante wird der Heli in Messerfluglage an den Rotorblättern gehalten, die senkrecht zur Längsachse ausgerichtet sind. Bleibt Heckrohr waagerecht, stimmt Schwerpunkt, hängt er vorne oder hinten runter, muss ausgeglichen werden.

Kommentar

• ChrisH84
        Junior Member
        • 04.06.2013
        • 10
        • Christian

Also zusammengebaut ist alles korrekt nach Align Anleitung und Bauberichten aus Heli-Foren. Werkzeug hängt bestimmt nichts mehr dran

Auch wenn ich Anfänger im Helifliegen trau ich mich doch zu behaupten eine gewisse technische Grundkenntnis zu haben.

Trotzdem Danke für dein Kommentar!

Kommentar

• Klaus S.
          Klaus S.

Hallo Chris,

mit diesem Thema bist Du nicht alleine, habe auch einen 550er, der hecklastig war.

In der Haube ist vorne genügend Platz um etwas Blei unter zu bringen.
          Ich habe Bleikügelchen zum Modellbau wiegen verwendet. Diese mit etwas Epoxidharz
          angerührt und in die stehende Haube eingegossen so das das Gewicht in der Haubennase sitz.

Zum Heli auswiegen kannst Du wenn die Haube drauf ist, ganz vorne einen Klebestreifen anbringen,
          der etwas nach unten zeigt. Daran kannst Du dann ziehen und den Heli in die Waage bringen
          und somit das zusätzliche Gewicht ermitteln.

Vielleicht hilft Dir der Tipp.
          Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2013, 10:54.

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo

Zitat von ChrisH84 Beitrag anzeigen
            Auch wenn ich Anfänger im Helifliegen trau ich mich doch zu behaupten eine gewisse technische Grundkenntnis zu haben.

Trotzdem Danke für dein Kommentar!
            Hey easy, das war nicht ernst gemeint. Kugelkopfzange passt doch gar nicht ins Heckrohr!

Wahrscheinlich hast Du ein Bauteil vergessen. Was ist mit dem Motor?

Kommentar

• Tilly09
              Senior Member
              • 06.07.2012
              • 1555
              • Tilo

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
              Was ist mit dem Motor?
              Okay, auch nur Spaß!

Kommentar

• ChrisH84
                Junior Member
                • 04.06.2013
                • 10
                • Christian

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                Okay, auch nur Spaß!

Kommentar

• honda
                  Member
                  • 23.05.2010
                  • 77
                  • Stefan

Zitat von ChrisH84 Beitrag anzeigen
                  Hi
                  habe vor Kurzem meinen Trex 550 fertig zusammengebaut und festgestellt, dass dieser stark hecklastig ist. Um das Gewicht zuermitteln, welches notwendig wäre um ihn auszutarieren hab ich ein kleines Kübelchen genommen ganz vorne an die Bodenplatte gehängt und solange mit Wasser befüllt bis der Heli gerade ist.
                  Dann hab ich den Kübel auf ne Küchenwaage gestallt und zu meinem Erstaunen zeigte mir die Waage 596g an.

Jetzt meine Frage an euch, kann das sein? Akku (6s lipo 4500mAh,680g) war bei der Messung natürlich mit eingebaut.
                  Hab bereits im Inet gesucht und Beiträgen in Foren gefunden wo max. bis zu 100g beschrieben werden.
                  Bei der Messung hab ich den Heli mit den Zeigefingern an der Blatthaltern (90° zur Heli Längsachse) hochgehoben.

Bitte um Hilfe oder Tips..vl habe ich beim Messen auch einen Anfängerfehler begangen.
                  Hallo Chris,

Ich hatte am 550 DFC ähnliche Probleme mit dem Schwerpunkt.
                  Habe die Akkurutsche ca. 6 cm verlängert und unter dieser Verlängerung
                  etwa 90 Gramm Blei mit Schrumpfschlauch befestigt.
                  Den Lipo 5000 mAh habe soweit nach vorne gesetzt das ich ihn gerade noch
                  mit dem Klettband befestigen kann.
                  Ist zwar nun etwas schwerer, aber passt perfekt vom Schwerpunkt auch auf dem Rücken.
                  Regler unter Akkurutsche.

Gruß Stefan

Kommentar

• Unrealos
                    Flugschule Modellflug360
                    • 02.05.2012
                    • 856
                    • Heiko
                    • Lauf an der Pegnitz

Fliege die V2.2 Version. Benutze ca. 900g schwere Akkus. Diese werden dann ca. bis auf 1 cm an das Ritzel rangesetzt.

Es gibt Akkurutschen aus Aluminium. Die sind dann auch länger. Damit könntest du den Akku soweit nach vorne setzen, bis die Haube grad noch draufpasst.

Wenn das immernoch nicht reicht, musst du wohl noch etwas Gewicht in die Nase der Haube machen. Sollte dann aber auch nicht mehr so viel sein.

Schöne Grüße und viel Spaß mit deiner geilen Maschine

Heiko

Kommentar

• honda
                      Member
                      • 23.05.2010
                      • 77
                      • Stefan

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
                      Fliege die V2.2 Version. Benutze ca. 900g schwere Akkus. Diese werden dann ca. bis auf 1 cm an das Ritzel rangesetzt.

Es gibt Akkurutschen aus Aluminium. Die sind dann auch länger. Damit könntest du den Akku soweit nach vorne setzen, bis die Haube grad noch draufpasst.

Wenn das immernoch nicht reicht, musst du wohl noch etwas Gewicht in die Nase der Haube machen. Sollte dann aber auch nicht mehr so viel sein.

Schöne Grüße und viel Spaß mit deiner geilen Maschine

Heiko
                      Hallo Heiko,

Wo bekomme ich die Akkurutschen aus Alu ?

Gruß Stefan

Kommentar

• Unrealos
                        Flugschule Modellflug360
                        • 02.05.2012
                        • 856
                        • Heiko
                        • Lauf an der Pegnitz

Hi,
                        Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

oder
                        Shop top-quality RC cars, kits, and parts at RC-WING. From 4WD rock crawlers to high-speed racers – built for hobbyists of all levels.

Ich hatte mir selber eine gebaut aus zwei U-Profilschienen vom Baumarkt.
                        Hätte ich damals die günstige Alternative von Tarot gekannt, hätte ich mir das gespart. Ist leichter und schöner.

Grüße
                        Heiko

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                          Member
                          • 18.12.2010
                          • 214
                          • Harald
                          • München

Hattest Du Gelegenheit zu testen und was war das Ergebnis?

Würde mich schon interessieren wie das ausgegangen ist.
                          [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                          X