T-Rex 550 DFC Rotorblätter und Drehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex1975
    Alex1975

T-Rex 550 DFC Rotorblätter und Drehzahlen

Moin Jungs,

ich denke ich werde meinen 550er DFC etwas pimpen, bzw. möchte ich längere Blätter drauf machen, da er mit den originalen 520mm Blättern etwas bescheiden aus sieht

Fliegt von Euch jemand die 600mm Blattschmied Ninja HT-NG-600 8600?
    Finde die optisch sehr geil.
    neon-gelb-2.jpg

Wie sind die vom Sound, hätte gerne Blätter die so richtig schön knattern.

Welche Drehzahlen fliegt man mit 600er Blättern?
    Packt das der Talon Regler?
  • guenniwende
    guenniwende

AW: T-Rex 550 DFC Rotorblätter und Drehzahlen

hallo alex,

ich fliege die 600er spinblades auf meinem DFC. vom sound her sind sie eher durchschnittlich, was meine persönliche meinung ist. drehzahlen sind bei mir 1700, 1900 und 2100rpm. 1700 zum starten und landen, 1900 und 2100 dann je nach laune. wenn HT die Orangene Ninja`s in 600mm anbietet werde ich wohl zuschlagen, da ich mir eine orangene haube machen lassen will.
    helifeever hat die 550mm Ninja`s an seinem DFC, der kann dir mehr darüber berichten.
    ich fliege nur normalen rundflug und taste mich an leichten kunstflug ran und muss sagen das es mit dem regler und motor ganz gut funktioniert.

gruss guenni

Kommentar

• guenniwende
      guenniwende

zur flugzeit mit einem 5000er lipo und 600er blättern kann ich dir sagen, nach 6:30 min lande ich und habe noch ca 25% im lipo.

gruss guenni

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

Hi Alex,

ich fliege wie Guenni schon schreibt halt nur die 550er. Die sind aber zumindest schon gleich breit wie die 600er. Flugzeit ist leider fast eine Minute weniger als wie mit den 520er Blätter. Der Sound ist sehr geil und die Blätter reagieren etwas aggressiver bzw. haben sie logischerweise mehr Schub. Agilität ist gut, vielleicht minimal weniger als bei den 520er Revolution - aber kaum bemerkbar.

Musste mich aber schon etwas umstellen. Das Flugverhalten ist einfach etwas anders. Ich habe auch 95er Helitec am Heck und musste mitn Kreisel 5% rauf. Inzwischen habe ich mich an die Kombi gewöhnt und bin sehr happy damit

...noch zum Schluss: Die Blätter waren perfekt gewuchtet und sehen bei Sonnenschein einfach nur geil aus

lg Bernhard
        Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
        Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Weiss zwar nicht , ob dir das hilft , aber empfehlenswert sind auf jeden Fall die 553 Edge . Sind auf einen 550V1 von einem Fliegerkollege . Drehzahl etwa 1700-1800 , aber ich frage ihn nochmal . Ich selber fliege die 523 Edge wegen dem 550er Heck . Vom Sound finde ich die Edge Hammer .
          Flugzeit mit 1800 zum üben etwa 10 Minuten .
          Normalerweise fliege ich mit 2000 U/min und je nach Anforderung etwa 8 Minuten .
          Erst einmal musste ich nach 6:30 Minuten landen , aber in der Zeit habe ich den Heli auch ordentlich rumgeschmissen .
          Also längere Blätter kosten schon anständig Energie .
          zu viele Helis...

Kommentar

• stefansth
            Member
            • 19.11.2011
            • 662
            • Stefan

So, ich habe jetzt mal die Edge Blätter getestet. Mit der Drehzahl bin ich runtergegangen auf 1800.

Die Blätter sind gut verarbeitet und der Sound der Blätter ist tiefer und eindrucksvoller als mit den 523 Align Latten. Die Blätter sind perfekt gewuchtet und auch der Schwerpunkt passt.

Der Heli steht im Schwebezustand wirklich sehr sauber. Auf Pitch gehen die Blätter doch schon erheblich mehr, sodass beim harten Pitchen der Unterspannungsalarm in der DX8 rappelte. Die Blätter entwickeln deutlich mehr Dynamik als meine 523er. Das Teil geht deutlich schneller auf den Rücken als vorher. Ich kann die Blätter auf jeden Fall empfehlen.

Ich habe jetzt mal den Spannungsalarm auf 20,8 V gesetzt.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Zitat von stefansth Beitrag anzeigen

Ich habe jetzt mal den Spannungsalarm auf 20,8 V gesetzt.

Viele Grüße Stefan
              Und auf welche Spannung leerst du die Lipos? Ich habe den Alarm nämlich auf 21,6 und da geht kaum mal ein schneller Looping ohne dass die Funke zappelt...

lg

Kommentar

• stefansth
                Member
                • 19.11.2011
                • 662
                • Stefan

Ich wollte nicht weiter runter gehen als 3,7 V pro Zelle im unbelasteten Zustand. Mir geht nur die Pieperei auf den Geist. Ich muss halt dann zusätzlich nach Timer fliegen.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• Heli-Bert
                  Member
                  • 21.06.2012
                  • 127
                  • Norbert
                  • Schwabach / Mfr.

Hallo,
                  die Edge 550mm sind Klasse, da muss ich den Vorrednern beipflichten.
                  Im Detail:
                  ich fliege bzw. bin geflogen mit meinem Rex 550 inzwischen 3 verschiedene Setups.
                  >Standard 520mm Align mit 1800, 2000, 2200 rpm (Standardmotor 1220kV, 11er Ritzel)
                  >Edge 550mm, 1700, 1800, 1900 rpm, 600er Heck gekürzt (umgewickelter BL600MX mit 1000kV, 12er Ritzel)
                  Noname 600mm Blätter (weiße Schachtel beim Händler, 40Eur, 1600, 1700, 1800 rpm, 600er Heck mit 100mm Heckblättern (umgewickelter BL600MX mit 1000kV, 11er Ritzel).

Mit Abstand am tollsten ist mittlere Variante mit den 550er Edge. Im Rundflug mit leichtem Kunstflug komme ich mit nachgeladenen 4000mAh auf 10 bis 13 min Flugzeit. Der Caste Creations-Regler (ICE2 100A Lite) loggt Leistungsspitzen bis 3000W. Der Sound ist gut, die Flugleistung reicht mir locker, auch für Kunstflug, bin total begeistert.

Die 600er Blätter habe ich mit 1600rpm geflogen. Das geht, aber trotz der größeren Heckblätter neigt das Heck bei der geringen Drehzahl und dem hohen Moment zum ausbrechen. Ich habe die Version 2 mit der Heckübersetzung 3,85. Erreiche damit aber "nur" 9 bis 10 min Flugzeit. Hatte (kurze) Leitungsspitzen bis fast 4kW; der Regler hätte schon abschalten müssen. War mir einfach zu kritisch. Habe dann wieder auf die 550mm Blätter zurückgebaut und Spass ab 1650rpm. Beachte: 550mm Blätter + DFC kollidieren beim 550V2 ohne Modifikation spätestens bei Negativpitch mit dem Heckrotor. Eine Anleitung, wie man ein 600er Starrantriebsheck für den V2 um 50mm kürzt, habe ich ja neulich geschrieben.
                  Gruß Norbert
                  Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• Unrealos
                    Flugschule Modellflug360
                    • 02.05.2012
                    • 856
                    • Heiko
                    • Lauf an der Pegnitz

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                    Hi Alex,

ich fliege wie Guenni schon schreibt halt nur die 550er. Die sind aber zumindest schon gleich breit wie die 600er. Flugzeit ist leider fast eine Minute weniger als wie mit den 520er Blätter. Der Sound ist sehr geil und die Blätter reagieren etwas aggressiver bzw. haben sie logischerweise mehr Schub. Agilität ist gut, vielleicht minimal weniger als bei den 520er Revolution - aber kaum bemerkbar.

Musste mich aber schon etwas umstellen. Das Flugverhalten ist einfach etwas anders. Ich habe auch 95er Helitec am Heck und musste mitn Kreisel 5% rauf. Inzwischen habe ich mich an die Kombi gewöhnt und bin sehr happy damit

...noch zum Schluss: Die Blätter waren perfekt gewuchtet und sehen bei Sonnenschein einfach nur geil aus

lg Bernhard

Hi,
                    ich dachte immer mit größeren Blättern steigt die Flugzeit, wenn man mit der Drehzahl runter geht, damit man etwa den gleichen Vortrieb hat wie mit den kleineren Blättern!?
                    Das passt nicht in mein Weltbild.
                    Kann das jemand erklären?

Fliege übrigens die 523 Edge und 95 Edge auf der V.2.2 Version.
                    Bin sehr zufrieden. Der Sound ist gut!

Fliege weiträumigen schnellen Rundflug und ab und an eine Kunstflugfigur.

2600 u/min ~ 4:30 min
                    2400 u/min ~ 6:20 min
                    2100 u/min ~ 8:30 min
                    1800 u/min ~ 10 + min

Grüße
                    Heiko
                    Zuletzt geändert von Unrealos; 04.06.2013, 20:49.

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

Zitat von stefansth Beitrag anzeigen
                      Ich wollte nicht weiter runter gehen als 3,7 V pro Zelle im unbelasteten Zustand. Mir geht nur die Pieperei auf den Geist. Ich muss halt dann zusätzlich nach Timer fliegen.

Viele Grüße Stefan
                      Ich hab nur auf vibrieren gestellt. Das gepiepse hasse ich auch

@Unrealos
                      Wer sagt denn, dass ich mit der Drehzahl runter bin Ich genieße den "Mehrschub"
                      Fliege 1900, 2050 und 2200rpm. Trotzdem vermute ich mal, dass die 550er Helitec Blätter etwas mehr verbrauchen, da sie mit 58mm relativ breit sind?

lg

Kommentar

• guenniwende
                        guenniwende

Wer sagt denn, dass ich mit der Drehzahl runter bin Ich genieße den "Mehrschub"
                        genau!

gruss guenni

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
                          2600 u/min ~ 4:30 min
                          2400 u/min ~ 6:20 min
                          2100 u/min ~ 8:30 min
                          1800 u/min ~ 10 + min

Grüße
                          Heiko
                          Teilweise ja ganz schön hochtourig Bei 2600rpm donnert der Gute sicherlich schön
                          Welches Setup hast du denn?

lg Bernhard

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Teilweise ja ganz schön hochtourig Bei 2600rpm donnert der Gute sicherlich schön
                            Welches Setup hast du denn?

lg Bernhard
                            Das wollte ich auch sagen .
                            Ich finde meine "hohe" Drehzahl mit 2200 schon heftig .

Ich habe meine Spannungsüberwachung an der Funke auf 20,8 Volt gestellt . Am Heli ist noch der LiPo-Warner , der die einzelnen Zellen überwacht . Eingestellt auf 3,4 Volt/Zelle . Zusätzlich einen Timer auf 10 Minuten , den ich aber selten erreiche . Kapazitätsalarm bei 3800 entnommenen mAh . Das reicht dicke zum Landen . Je nachdem wie weit ich weg war , habe ich dann dem Akku 4000mAh entnommen , was so ziemlich dem Idealwert entspricht . Soviel lade ich dann auch etwa nach , meist liege ich ein paar mAh drunter .
                            Die SLS APL sind wirklich extrem Spannungsstabil . Selbst zum Ende des Akkus habe ich noch volle Leistung auf dem Antrieb ohne einen Spannungsalarm . Wenn ich nur nach Timer fliegen würde , wäre ich mit Sicherheit schon mehrere Male weit über 4000mAh drübergedonnert .
                            Aber hier geht es ja um Rotorblätter .
                            Ich habe bei meiner Reparatur des 550ers nicht geschalten . Ich hätte mir gleich das 600er Heck ordern sollen und die 553 Edge .
                            Das ist meine Wunschkombo .
                            Obwohl mein Fliegerkollege den 550V1 mit den 553 Edge ohne Probleme fliegt .
                            Möglich , dass er noch die alte ßbersetzung hat .
                            zu viele Helis...

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              Das wollte ich auch sagen .
                              Ich finde meine "hohe" Drehzahl mit 2200 schon heftig .

Ich habe meine Spannungsüberwachung an der Funke auf 20,8 Volt gestellt . Am Heli ist noch der LiPo-Warner , der die einzelnen Zellen überwacht . Eingestellt auf 3,4 Volt/Zelle . Zusätzlich einen Timer auf 10 Minuten , den ich aber selten erreiche . Kapazitätsalarm bei 3800 entnommenen mAh . Das reicht dicke zum Landen . Je nachdem wie weit ich weg war , habe ich dann dem Akku 4000mAh entnommen , was so ziemlich dem Idealwert entspricht . Soviel lade ich dann auch etwa nach , meist liege ich ein paar mAh drunter .
                              Die SLS APL sind wirklich extrem Spannungsstabil . Selbst zum Ende des Akkus habe ich noch volle Leistung auf dem Antrieb ohne einen Spannungsalarm . Wenn ich nur nach Timer fliegen würde , wäre ich mit Sicherheit schon mehrere Male weit über 4000mAh drübergedonnert .
                              Aber hier geht es ja um Rotorblätter .
                              Ich habe bei meiner Reparatur des 550ers nicht geschalten . Ich hätte mir gleich das 600er Heck ordern sollen und die 553 Edge .
                              Das ist meine Wunschkombo .
                              Obwohl mein Fliegerkollege den 550V1 mit den 553 Edge ohne Probleme fliegt .
                              Möglich , dass er noch die alte ßbersetzung hat .
                              SLS werde ich mir als nächster ordern Habe aktuell Turnigy's und Zippy's und möchte auch noch andere testen...

600er Heck und 550er Blätter sind top Mich wundert nur, dass hier keiner Railblätter fliegt Die hätte ich mir sofort geholt, wenn mich die Helitec-Optik nicht verführt hätte

lg

Kommentar

Lädt...
                              X