Elektro-Anfängerhilfe bei T-Rex 450 Pro DFC mir DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • homer_killer
    homer_killer

Elektro-Anfängerhilfe bei T-Rex 450 Pro DFC mir DX6i

Hallo,

wie in dem Thread hier beschrieben (Welchen T-Rex 450 kaufen? - RC-Heli Community) habe ich mich nach viel Hilfe und guten Ratschlägen für eine Spektrum DX6i 2,4GHz DSMX + AR6210 Empfänger - Mode 2 und den T-Rex450 Pro DFC Super Combo Flybarless KX015087 entschieden.
    Der Heli ist aufgebaut und seid gestern sind die Akkus da. Diese habe ich heute Morgen auch schon mit Steckern verlötet und sie laden.
    Aktuell sitze ich an der Verkabelung. Im Web habe ich Video gefunden (T Rex 450 pro V2 3GX Verkabelung mit den Spektrum AR6210 + - YouTube) und ich denke ich liege nicht ganz falsch.
    Da aber die Anleitungen von Funke und Align nicht wirklich abgestimmt sind frage ich mich jetzt wie ich was koppeln muss und ob ich das überhaupt tun muss.
    Vorweg: Zur Sicherheit habe ich die Rotorblätter (auch am Heck) entfernt.
    Beim Einbau hatte ich darauf geachtet, dass alle Servos in Mittelstellung stehen.
    Wenn ich einen Akku anschliesse und die Funke anmache habe ich das Gefühl ich müsste den Servoweg anlernen oder so?
    Der Tail-Servo dreht nur in eine Richtung.
    Der Pitch-Servo bewegt sich nur Millimeterweise (als würde er einen Wiederstand haben, das Gestänge geht aber gut).
    Der Aileron-Servo scheint zu tun.
    Der Elevator-Servo hängt am Anschlag oben.

Muss ich mich jetzt zuerst um das 3GX kümmern oder um den Empfänger oder erst die Servos anlernen? Kommt der Bind-Stecker in den Empfänger oder das 3GX?

Was habe ich mir da zugetraut

Danke und Grüße
    Sven
  • xDominosteinx
    Senior Member
    • 16.05.2010
    • 1117
    • Peter

AW: Elektro-Anfängerhilfe bei T-Rex 450 Pro DFC mir DX6i

Was hast Du in der DX6I für ein Helityp gewählt ?? H1 ?? oder H3 ??

Liebe Grüße
    Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• homer_killer
      homer_killer

Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigen
      Was hast Du in der DX6I für ein Helityp gewählt ?? H1 ?? oder H3 ??

Liebe Grüße
      Ich bin froh dass ich da jetzt einen Heli drin habe und kein Flugzeug mehr. Wie kann ich das sehen?

Kommentar

• homer_killer
        homer_killer

Ich denke ich muss das ganze erst durch so einen Bind-Prozess bringen (3GX Version 3 - Connecting a Standard Receiver. Binding and Testing Fail Safe - YouTube). Aber wo stecke ich den Bind-Stecker ein (am 3GX oder am Empfänger)?
        In dem Video wird es am Empfänger eingesteckt. Aber dann kann ich das 3GX ja nicht mehr anstecken - oder?
        Grüße
        Sven

PS: ich versuche jetzt mal das hier: 3GX AR6210 Bind - YouTube
        Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2013, 08:13.

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Devinitiv musst du erst den Empfänger mit dem Sender binden . Bei dem Empfänger ist eine Buchse extra dafür vorgesehen . Den Bind-Stecker einstecken , dann die Stromversorgung am Heli einschalten bzw. den Akku anstecken . Jetzt sollte der Empfänger schnell blinken . Dann den Bind-Knopf an der DX6i halten und den Sender einschalten . Die DX6i piepst in einer Doppelfolge und zeigt "Bind" auf dem Display . Dann den Bind-Knopf loslassen , die DX6i schaltet sich ein und wenn alles richtig gelaufen ist , leuchtet jetzt am Empfänger die orangne LED dauerhaft .
          Ich kenne das 3GX nicht , aber am Beast habe ich erst jetzt die Servos eingesteckt , dass diese in ihre Mittelposition laufen , bevor ich sie eingebaut habe .
          Und dann solltes du dich mit der DX6i und dem 3GX erstmal richtig befassen , bevor du überhaupt irgend eine Einstellung vornimmst .
          Z.B. darfst du an der Funke keine Mischer einstellen , das übernimmt alles das Flybarlesssystem .
          zu viele Helis...

Kommentar

• Jens Armin
            Member
            • 20.02.2011
            • 580
            • Armin
            • Himmel über Herford

Hallo Sven,

so wie Du schreibst, bist Du noch ein echter Einsteiger in dieser Materie. Ich bin mir sicher, dass Du mit den Tipps hier im Forum voran kommst.

Ich bin mir aber auch recht sicher, dass Du entscheidende Details schnell übersehen wirst. Also mein dringender Tipp: bevor Du den Heli zum Schweben bringst, lass jemanden über den Heli schauen, der Ahnung hat. Als Anfänger findet man die entscheidenden Fehler nicht.

So habe ich es auch gelernt. Selber aufbauen - viel lesen - einem Experten zeigen - Tipps geben lassen und Fehler erkennen - nachbessern - fliegen.

Auf diese Weise lernst Du eine gute Fehleranalyse, vermeidest Kosten durch Abstürze und unnötige Ersatzteile. Manche tauschen einfach Teil für Teil aus, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen und dann war es letztendlich eine falsche Einstellung am Sender...

Viel Spaß weiterhin!
            Armin
            KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Servus

Zitat von Jens Armin Beitrag anzeigen
              Selber aufbauen - viel lesen - einem Experten zeigen - Tipps geben lassen und Fehler erkennen - nachbessern - fliegen.
              Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ich wünsche ebenfalls viel Erfolg
              Zuletzt geändert von RALF B.; 01.06.2013, 08:49.
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
              ---
              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Das 3Gx braucht den entsprechenden Taumelscheibenmischer in der Funke. In deinem Fall also 3 Servos, 120 Grad.

Schau mal auf YouTube nach Heliernst 3gx. Da erklärt der wie man den Heli einstellt.

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Ok , ich dachte , die Einstellung ist wie beim Microbeast .
                  Dort ist es 1 Servo 90° .
                  Den Rest macht das Beast .
                  Ich habe hier eine Anleitung gefunden :

zu viele Helis...

Kommentar

• homer_killer
                    homer_killer

Ich habe jetzt alles zusammen gebaut. Die Kabel sauber verlegt. Die Servos lassen sich ansteuern. Die Taumelscheibe steht wenn die Funke an ist in meinen Augen gerade. Aber beim 3GX bleiben beide Lampen rot. Jeglicher Versuch mit dem SET Knopf beim Akku anschliessen bringt mich nicht wirklich weiter. In der Anleitung steht auch nur so grob wie es geht Unter dem Heli prangert ein ordentiches Lattenkreuz. Einmal dn Motor Starten musste ich

Grüße
                    Sven

Kommentar

• homer_killer
                      homer_killer

Ah - meine Funke war nicht auf 120 Grad. Nachdem ich den Elevator-Servo auf Reverse gestellt habe saust die Taumelscheibe auch sehr schnell und sauber auf und ab.
                      Pitch und Roll gehen aber wie von Zeitlupe, man denkt die Servos würden sich Millimeter um Millimeter quälen. *Kopfkratz*

Kommentar

• schilli
                        schilli

Die Anleitung zum 3gx in der Version die du hast zu lesen und im web nach Anleitungen zu suchen wird dich sicher weiter bringen. Die Taumelscheibe und die Winkel einstellen nach "Auge" wird wohl auch nicht von Erfolg gekrönt sein...
                        Das muss alles 100% passen sonst gibts böse ßberraschungen, vor allem bei den Wirkrichtungen.
                        Im Ernst, das ist keine Sache die man durch Trial&Error oder durch rumprobieren irgendwann fliegbar gemacht hat. Verstehen der Funktionen und präzise einstellen sind das wichtigste um nachher auch ein funktionierendes System zu haben...

Die einfachste Variant ist wohl Schritt für Schritt vorzugehen und das alles 3x zu kontrollieren

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Zitat von homer_killer Beitrag anzeigen
                          Pitch und Roll gehen aber wie von Zeitlupe, man denkt die Servos würden sich Millimeter um Millimeter quälen. *Kopfkratz*
                          Das liegt daran, dass das 3GX nun die Ansteuerung der Servos übernimmt. Auch dein Heckservo wird in HH nicht mehr so steuern, wie man es sich von einem Servo erwartet.
                          Die Servos brauchen dann eben den Widerstand, der dann von den Rotorblättern im Flug erzeugt wird.

lg

Edit: Unbedingt schilli's Hinweis beachten! Man kann definitiv nicht einfach Setuppunkte überspringen etc. und einfach mal schauen ob er fliegt. Das geht in die Hose
                          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• homer_killer
                            homer_killer

Jetzt habe ich noch Probleme mit dem Heck. Ich habe dazu einen neuen Thread aufgemacht, wollte diesen hier aber nicht einfach "sterben" lassen:

3GX Heck dreht nach rechts - RC-Heli Community

Grüße
                            Sven

Kommentar

Lädt...
                            X