T-rex 450 welches Ritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simson747
    simson747

T-rex 450 welches Ritzel?

hallo,
    ich habe einen alten trex 450 pro. der motor ist ein BL450M mit 3500KV und 3,5 mm wellendurchmesser. das jetzige ritzel hat 14 zähne, das hauptzahnrad 150 zähne. ich habe mir 4 zellige akkus gekauft (rhino 1850mAh 40C). ich benutze den alignsteller, der mit den neuen akkus mit einen externen BEC betrieben werden soll. rein rechnerisch bräuchte ich ein ritzel mit 10,5 zähnen um auf die gleiche drehzahl wie mit 14 zähnen und 3 zellen. aber das kleinste ritzel von align hat 12 zähne. mir wurde mal eine drehzahl von 3400 empfohlen. meine vorherigen akkus(SLS eco 2200mAh 20C) waren so schwach, dass das heck nicht gut funktionierte und der heli wobbelte, weil die drehzahl zu niedrig war. gibt es vielleicht von anderen herstellern kleinere und passende ritzel? wie rechnet man ein passendes ritzel für eine bestimmte drehzahl aus? ich kenne ja den wiederstand des rotors und die leistung des motors und der akkus nicht. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß
    simon

PS: der heli hat paddel
    Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2013, 14:04. Grund: demenz
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: T-rex 450 welches Ritzel?

Schau mal hier: Drehzahlrechner
    Da kannst du mit allen Werten rumspielen

Kommentar

• simson747
      simson747

danke,
      bei einer gewünschten drehzahl von 3400 ist das ergebnis:
      Theoretisch (100%): 9,85 Zähne
      Praktisch (90%): 10,94 Zähne
      Praktisch (80%): 12,31 Zähne

dann probiere ich einfach mal 12 zähne

Kommentar

• simson747
        simson747

eine frage zum thema motordrehzahl habe ich noch. was passiert, wenn ich den motor alleine ohne getriebe mit einem steller mit 100% und einmal mit nur 90% betreibe?
        läuft der dann bei 90% auch mit voller drehzahl? der reibungswiederstand ist dann ja sehr gering und die spannung ist dann die gleiche, nur, dass der motor nur 90% der laufzeit "eingeschaltet" ist.
        Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2013, 17:56. Grund: rechtschreibung

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Wenn der Motor nur 90% der Zeit eingeschaltet ist, bekommt er automatisch auch nur 90% der Spannung. Dadurch fällt die Drehzahl auch auf 90%

Kommentar

• simson747
            simson747

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Wenn der Motor nur 90% der Zeit eingeschaltet ist, bekommt er automatisch auch nur 90% der Spannung. Dadurch fällt die Drehzahl auch auf 90%
            aber nur die durchschnittsspannung, 90% der zeit liegt ja die volle spannung an. wenn ich einen körper reibungfrei in rotation versetze hält dieser seine drehzahl auch ohne antrieb.

Kommentar

Lädt...
            X