Danke für die Antworten. Ich werd's ausprobieren. Was mach ich denn, wenn es am Motor liegt? Zurückschicken und sagen, dass er unwichtig ist?
Vibrationen am 450 Pro DFC
Einklappen
X
-
diva
AW: Vibrationen am 450 Pro DFC
Danke für die Antworten. Ich werd's ausprobieren. Was mach ich denn, wenn es am Motor liegt? Zurückschicken und sagen, dass er unwichtig ist?
-
Das würde ich nicht tunZitat von diva Beitrag anzeigenZurückschicken und sagen, dass er unwichtig ist?
Nein, Scherz beiseite - genau das kannst du machen. Einfach deinen Händler anschreiben und die reklamieren ihn normalerweise anstandslos.
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
Kannst du tun, aber ich glaube kaum, dass die dich ernst nehmen. Geht erstmal die Mechanik systematisch durch und bedenke dabei, dass eventuelle Vibrationen von den Blättern verstärkt werden. Wenn du also ohne Blätter nicht gleich was siehst, heißt das nicht automatisch, dass es an den Blättern liegt.Zitat von diva Beitrag anzeigenZurückschicken und sagen, dass er unwichtig ist?
Aber man kommt solchen Vibrationen als Anfänger nur extrem schwer auf die Schliche. Selbst "Profis" müssen oft noch extrem viel Zeit investieren um sie zu lokalisieren. Man neigt vorschnell dazu irgendwelche Dinge auszuschließen, weil man es ja "100% akkurat gebaut und überprüft hat". Stattdessen werden gerne eher esoterische Ursachen vermutet, die in der Praxis aber nur in einem statistisch nicht relevanten Bereich vorkommen (und dann größtenteils noch eine Fehleinschätzung sind).
Ein unwuchtiger Motor gehört zu diesen Dingen. Dabei kann man das problemlos prüfen. Einfach ein Stück Isotape an den Motor und dann (durch auflegen der Hand an die blätterlose Mechanik) feststellen, ob die Vibrationen an einer Stelle des Motors weniger werden. Wenn die Glocke unwuchtig ist, muss das der Fall sein! Ansonsten merkt man gar nichts oder sie sind ohne Tape am schwächsten.
P.S.: Motorunwucht kann man auch gut hören, wenn man einen Resonanzkörper an den Heli, oder den Heli an einen Resonanzkörper hält! Oder noch besser an die ausgebaute Motorplatte!Zuletzt geändert von tasse; 29.05.2013, 14:27."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
diva
uwichtig ist er natürlich nicht
Hab vorher mal die kompletten Blätter abgeschraubt und laufen lassen. Läuft eigentlich alles rund und sauber. Mir ist noch aufgefallen, dass beim Abschrauben der Heckblätter eines nicht ganz so fest angezogen war. Kann das auch schon ein Grund sein?
Werd es mal nur mit den Heckblättern probieren.
Kommentar
-
Eher das Gegenteil. Heckblätter nicht zu fest anziehen.Zitat von diva Beitrag anzeigendass beim Abschrauben der Heckblätter eines nicht ganz so fest angezogen war. Kann das auch schon ein Grund sein?"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Hi,Zitat von helifeever Beitrag anzeigenEs ist eben am besten, wenn du systematisch vorgehst...
Am besten zuerst Motor ohne Ritzel, dann mit HZR und HRW, dann Starrantrieb und am Schluss erst die Blätter. Sobald du irgendwo bemerkst, dass die Vibs stärker sind, musst du dort genauer suchen.
lg
kleine Ergänzung noch dazu:
Nachdem du Motor mit HZR und Hauptrotorkopf ohne Blätter gecheckt hast, baust du den Sarrantrieb OHNE Heckgehäuse hinten dran.
Jetzt testest du alle 4 Möglichkeiten wie man den Starrantrieb vorne einstecken kann und nimmst die Position die am wenigsten eiert...das Ende der Starrwelle schaut ja hinten raus.
Jetzt nur das Heckgehäuse drauf mit Heckrotorwelle OHNE Schiebehülse und Heckrotorblatthaltern. Wieder checkst du die Position des Starrantriebs hinten und suchst die Position die am besten läuft ( mit der Hand auf dem Heckrohr fühlen )
Nun noch den Rest vom Heck dran OHNE Blätter...testen und dann nochmal mit Blättern.
So bin ich bisjetzt bei jedem Trex 450 pro auf die Ursache der Vibs gekommen...es war meistens der Starrantrieb bei mir mit dem ich rumspielen musste. Teilweise brauchte ich auch mal ein paar extra Kegelräder ( wo die Starrwelle eingeführt wird ) weil manche wirklich furchtbar schief laufen in allen 4 Positionen.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
Kommentar

Kommentar