habe gerade mal bei mir nachgemessen, komme auf 12° kollektiv und 10° zyklisch.
Bei Vollpitch und Vollroll komme ich dann auf ca. 20° an einem Blatt. Habe es so limitiert das gerade nichts (oder ganz leicht) anschlägt, allerdings mit Beast. An der Taumelscheibe bin ich sogar im inneren Loch. Sollte doch eigentlich auch bei Deinem 700er funktionieren.
Richtig...einfach begrenzen. Hab ich im Microbeast auch gemacht bei allen meinen Helis. Es darf nichts anschlagen.
Auch wenn die Servos im Flug nie an diese Positionen kommen werden. Allein aber schon bei der Vorflugkontrolle rührt man ja schon mal was rum.
Servos dürfen nie mechanisch blockiert werden.
Keiner wird im Flug einen Nachteil merken durch die Begrenzung.
heute hab ich noch was festgestellt.
Der Plastikrahmen liegt nich direkt am Lagerbock auf.
D.h genau in der Einbuchtung wo das Servo seinen Weg zurücklegt ist zwischen Lagerbock und Plastik ein 1-2mm großer Spalt.
Liegt dieser Rahmen bei euch überall auf dem Lagerbock?
mhmm.
Jetzt benötige ich nochmal die HC3 Profi's :-)..
Ich vermute endlich am richtigen Weg mit dem Heli zu sein.
Bei 0 Grad kollektiv würden die Ausschläge mit 10 Grad zyklisch jetzt passen,
kollektiv sind 12 Grad eingestellt.
Bei max. negativ Pitch in Verbindung mit max. Roll und Nick bleiben jetzt die Servo's links bzw. rechts automatisch so stehen, dass es nirgend anstoßt (Sogar noch 2-3mm Abstand zum Gehäuse). Die gegenüberliegende Seite, welche die höhere Seite ist (also bei Roll nach Rechts das linke Servo) geht weiter nach oben, da bleibt das linke Servo schon vorher stehen. Ich vermute mal das dies der Cycle Ring (welcher automatisch aktiv ist?) ist?
Nur im positiven Pitchbereich geht in diesem Fall jeweils das höhere Servo immer zu weit nach oben, so dass es auf Anschlag fährt. Kann man diesen Cycle Ring iwo mehr reduzieren?
Auch das Herabdrehen der Servowege von 110 auf 80 ändert daran nichts, dann dass Servo zu weit nach oben fährt.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine, bzw. könnt mir nochmal helfen.
Kurz zusammengefasst.
Die Ausschläge von Pitch wären jz o.k.
Die Ausschläge von Nick und Roll bei 0 Pitch ebenfalls, jedoch bei +12 Grad Pitch in Verbindung mit max. Roll und Nick fährt das jeweils höhere Servo zu weit nach oben und geht somit auf Anschlag.
Im Bereich von -12 bleibt das jeweils tiefere Servo ca. 2-3mm vor dem Servogehäuse stehen, während das höhere Servo noch weiter Weg macht (somit wird er Ausschlag in diesem Fall auf Roll geringer)..
Wenn diese Funktion so o.k ist würde ich noch gerne wissen, ob dies auch im möglichen Bereich iwo zum Einstellen geht, damit das höhere Servo vor dem Anschlag stehen bleibt und das tiefere aber noch weiter Weg macht..
Also ich Fliege das HC3 SX im 700dfc, wie kommt ihr eigentlich auf die Idee das das FBL System ernsthaft im Extremfall 20 Grad auf nem Blatt anstellt, logisch ist das nicht, alles was dabei heraus kommen würde ist ein mords Strömungsabriss und ein übel würgender Regler. Es reicht ganz sicher das Stabi nach Anleitung einzustellen ohne Einstellungen dazu zu erfinden! Ich hatte auch Bedenken aber zumindest bei mir kommen die Servos im Flug definitiv nicht in Anlage.
Also ich Fliege das HC3 SX im 700dfc, wie kommt ihr eigentlich auf die Idee das das FBL System ernsthaft im Extremfall 20 Grad auf nem Blatt anstellt, logisch ist das nicht, alles was dabei heraus kommen würde ist ein mords Strömungsabriss und ein übel würgender Regler. Es reicht ganz sicher das Stabi nach Anleitung einzustellen ohne Einstellungen dazu zu erfinden! Ich hatte auch Bedenken aber zumindest bei mir kommen die Servos im Flug definitiv nicht in Anlage.
Also ob das FBL System letztendlich soweit anstellt, kann ich nicht beurteilen. Mir ging es nur darum die Werte nach der Limitierung der Taumelscheibenausschläge mitzuteilen.
Ja aber bei vielen FBL System kann man einen Cycle Ring einstellen und das wäre genau die Lösung damit dies, wie es bei mir ist nich passiert.
Wie gesagt, im negativen Pitchbereich jabe ich dieses Problem nicht, am stärksten tritt es bei -12 Grad pitch auf. Sobald ich beei -12 Grad nick nach hinten gebe hab ich fast keinen Platz mehr für Roll, da läuft es dann relativ schnell an.
Im positiven Bereich bleibt das bereits tiefere Servo stehen, während das höher sthende Servo noch Weg macht (natürlich am Stand). Dies wird bei euch genau so sein oder?
Aber wie bekomme ich es jz noch hin damit dies mit dem stehen bleibenden Servo auch im positiven Pitchbereich auch der Fall ist? Mit dem Servoweg runtergehen (inder Software bringt mich nicht zum Erfolg, da dann die max. Ausschläge wieder sehr klein werden (müsste von Servoweg 100 auf ca. 60 rutergehen). Aber warum funktioniert das im negativen Bereich das immer ein Servo stehen bleibt? das muss ja so eine art cycle ring sein? Im positiven bereich müsste das jeweils höhere Servo ca. 2mm weniger Weg machen, dann würde nichts auf Anschlag gehen und die Ausschläge wären ok.
Du kannst nichts einstellen was das FBL in seiner Software und Menüstruktur nicht hergibt, ich wunder mich nur etwas das die Servos bei dir unterschiedlich weit fahren wenn alles korrekt eingestellt sein soll. Cycle Ring gibts nicht soweit ich weiß (bitte korregieren wenn ich irre), ob du den in der Funke verwenden kannst ohne das HC zu verwirren kann ich nicht sagen, ich kann aber nur empfehlen sich strikt und äußerst genau an die Anleitung von HC zu halten.
Die Servo's fahren bei z.B 0° Pitch schon die gleichen Wege bei Roll nach links und rechts, lediglich wenn ich in den Bereich der maximal Ausschläge komme (in Verbindung mit -12 Grad Pitch) bleibt ein Servo vorher stehen während das andere noch Weg macht (auch nur wenn Nick noch beigesteuert wird). Voll Rollausschlag kann ich über den gesamten Pitchweg (also von +-12°) halten ohne das iwo was einläuft, dass gleiche gilt für NICK. Problematisch wirds nur dann wenn alle Bewegungen gesteuert werden, und da ist es bei mir im negativen Pitchbereich so das z.B bei Roll nach links das linke Servo (von hinten betrachtet) kurz vor Anschlag stehen bleibt und das rechte Servo aber noch weiter weg macht.
An der Steuerung wird der TS-Ring nichts bewirken, bzw. soll lt. Robbe NICHT verwendet werden.
lg
Roman
Zuletzt geändert von Roman1988; 06.06.2013, 08:23.
Wie fliegt ihr jetzt? Servowege runter und mit kleineren zykl Pitch, oder Servowege hoch und die Gestänge kommen oben und unten an die Servos bei voll Pitch + voll Roll und voll Nick?
Die beste Einstellung bei mir ist:
+-11 Gard col. Pitch
ergibt 8,5 Grad zykl. Pitch bei 67 Servoweg für Roll + Nick.
Dann passt es so gerade das sich nichts berührt.
Casi
Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX. Sender: DX 8 Lader: Junsi 4010 Duo
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar