Kaufentscheidung Trex 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helimorph
    Member
    • 05.09.2010
    • 329
    • Christian

AW: Kaufentscheidung Trex 250

Also das kann ich so bestätigen, hatte mir auch recht früh nen 250er zugelegt.
    Ende vom Lied war er flog erstmal nur bescheiden und für nen Anfang echt etwas zu unruhig und vor allem sehr fummelig

Habe Ihn dann im letzten Urlaub überarbeitet und erst jetzt gesehn, was ich für Fehler beim Bau gemacht habe, also völlig zerlegt, alles gecheckt und mit etwas mehr Flugerfahrung fliegt er sich jetzt prima, war vorhin noch schnell vor der Tür 3 Akkus verfliegen.

Inzwischen ist es mein kleiner Reisebegleiter auf Montage

Aber am Anfang ist so ein 450er schon besser zu bauen...

Gruß Chris
    [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• joshman
      joshman

Mein erster rex war und ist auch ein 250 er se gewesen (nach dem walkera v120d02).
      Hatte anfangs auch eine paddelversion. Nur hab ich meinen rex gebraucht gekauft für 200€ inkl 4lipos und koffer mit werkzeug. Empfänger (für 50€) eingebaut. Als anfänger heli davon abzuraten würde ich persönlich nicht unbedingt. Wenn man sich mit bedacht an das fliegen ranwagt und als anfänger nicht übermütig wird ist der 250 auch kein problem. Fliegen sollte man generell mit vorsicht. Klar ist der 250er giftiger als der 450er aber zähmen kann man den kleinen auch.

Paddelversion oder fbl?

Meine paddel hab ich ganz schnell entsorgt wegen kostenfaktor. Einmal in zu hohem gras gelandet mußte man wieder eine neue paddelstange einbauen.Ein fbl system kann man auch besser mit wind fliegen. Rundum bin ich mit dem dfc system sehr zufrieden. Mein 450er hat noch paddel die aber spätestens zum nächsten winter rausfliegen. Noch ein vorteil der dfc variante ist auch, daß man die pitchwerte gut hinbekommt. Bei der paddelversion mußte ich sogar den nullpunkt runtersetzen um grade so auf 11-12 grad zu kommen.

Also fazit: kauf dir einen gebrauchten dfc. In der börse hier wurden auch schon dfc bausätze (neu) für 250€ verkauft. Einen gebrauchten zerlegt man eh erstmal und macht alles sauber. Nach der anleitung von align kann man nichts falsch machen. Alles andere ist erfahrungssache.

Gruß sascha

Kommentar

• FSK4ever
        Member
        • 24.04.2012
        • 334
        • Ronny
        • Rauma, Finnland

Autsch, nie wieder nen 250er, die Teile sind mir persoenlich viel zu klein. Nen 450er ist nicht wirklich teurer aber wesendlich Aufbaufreundlicher.

Wenns dennoch nen 250er sein soll, dann die FBL-Version. Die flog bei mir gut, aber es ist halt mehr nen Turnhallenheli ...

Kommentar

• Darth Heli
          Member
          • 28.09.2011
          • 277
          • Volker
          • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Hallo Ben,

Deinen Ansatz kann ich sehr gut verstehen. Nach diversen 120-ern von Walkera, dem Master CP (ein 250er, wie alle sogenannten 200er von Walkera), dem Nano CPX und dem m CPX wollte ich mir jetzt auch einmal einen Heli von Anfang an selber bauen.

Als Vorprojekt gab es einen HK 250 GT, das ist ein Clone des T-Rex 250 mit Paddel und Riemen. Der war noch nicht ganz fertig, da hatte ich ein sehr günstiges Angebot für den T-Rex 250 DFC PRO Super Combo gesehen. Das Ende vom Lied: Der T-Rex war früher fertig.

Der Grund liegt in der Zusammenstellung. Beim HK muss man sich die gesamte Elektronik dazukaufen, beim Bausatz des T-Rex nur noch den Empfänger. So hatte ich beim HK auf eine Kundenempfehlung gehört und ein wenig mit einem 2S-Motor experimentiert, doch erst mit einem Originalmotor für den T-Rex (3S) gab es ein sinnvolles Ergebnis.

Im Resultat halte ich einen Bausatz für einen Anfänger für schwierig. Gleichwohl bin ich sehr froh, es riskiert zu haben, denn ich habe dabei sehr viel gelernt. Und wenn schon einen Bausatz, dann würde ich immer die Komplettversion empfehlen, etwa die vom T-Rex, denn als Anfänger überblickt man nicht die vielen Probleme und Fallstricke, die sich bei der Zusammenstellung auftun.

Und dann sollte man sich immer an die englische Anleitung halten. Das ist zwar auch nicht das Original, aber wer kann schon so gut chinesisch. Nun ist das Englisch in der Anleitung des T-Rex grottenschlecht, aber es steht wenigstens alles drin. In einem anderen Thread hier ist beeindruckend beschrieben, wie schnell man sich seinen Rexl zerdeppern kann, wenn man nur eine unvollständige deutsche Anleitung kennt.

Am allerbesten wäre es natürlich, wenn Du jemanden kennst der sich auskennt und Dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Liebe Grüße,
          Volker
          Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• Tommi007
            Member
            • 13.11.2007
            • 322
            • Thomas

Im Prinzip gebe ich euch Recht. Mit einem 250er Fliegen lernen ist schwerer als mit einem größeren Heli. Trotzdem kann man das ohne weiteres. Im Wesentlichen hängt das vom Talent ab. Die Frage ob FBL-System oder Paddel ist Geschmackssache. Anfängern würde ich aber eher zu Paddeln raten, da es an FBL-Systemen viele Parameter gibt, die Anfänger leicht überfordern. Außerdem braucht man hochwertige TS-Servos.
            @sascha: Paddelstangen habe ich mir immer selber gemacht aus Federstahl. Du musst dir nur Paddel besorgen, die man mit Klemmschrauben sichert. Gibts bei HK. Damit kosten Paddelstangen im Crashfall so gut wie nix.
            TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Tommi007 Beitrag anzeigen
              @sascha: Paddelstangen habe ich mir immer selber gemacht aus Federstahl. Du musst dir nur Paddel besorgen, die man mit Klemmschrauben sichert. Gibts bei HK. Damit kosten Paddelstangen im Crashfall so gut wie nix.
              Paddelstangen kann man notfalls auch wieder gerade biegen. Hab ich zumindest
              bei den 450er schon gemacht.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Tommi007
                Member
                • 13.11.2007
                • 322
                • Thomas

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Paddelstangen kann man notfalls auch wieder gerade biegen. Hab ich zumindest
                bei den 450er schon gemacht.
                Geht auch. Ich habe mir nie Paddelstangen gekauft. Bei Conrad oder in jedem gut sortierten Modellbaugeschäft bekommt man 2mm Federstahl.
                TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Barney28
                  Member
                  • 08.04.2012
                  • 343
                  • Barney

AW: neuer Trex 250

in paar Wochen kommt ein RTF 250er von Align, schaut mal auf die Robbe Page, der ist schon fertig gebaut mit neuen Flybarless mit Empfänger denke das ist eine alternative
                  Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• mevarick
                    mevarick

Ich hab mit einem 450er angefangen, als ich einigermaßen Schweben konnte hab ich mir einen 250er FBL gekauft (mit Beast). Irgendwie hatte ich vordem 450er mehr Respekt als vor dem 250er. Somit hab ich mit dem Kleinen schneller Fortschritte gemacht ABER das muss nicht unbedingt so sein.

Kommentar

• casi
                      Member
                      • 02.01.2013
                      • 451
                      • Dirk
                      • Aachen, Alsdorf

Der T-REX 250 PLUS DFC Super Combo - BTF ist da, 359 ER und eine Funke noch dazu und du bist dabei.

Scheint aber man geht einen Schritt zurück Richtung Blade. Viele neue Knetstoffteile. Wegen der Gewichtsersparnis natürlich.

Casi
                      Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                      Sender: DX 8
                      Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Zitat von casi Beitrag anzeigen
                        Wegen der Gewichtsersparnis natürlich.
                        natürlich!
                        Selbst das Landgestell ist jetzt komplett aus Knete.
                        Aber an der hässlichen weißen Einfärbung des Landegestelles halten sie fest.

Gruß
                        Werner

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Mein erster, ordentlicher Heli war ein 250er. Paddel. Wenn du den beherrscht, ist alles andere Kinderkram
                          FBL fliegt er sich besser, dieses "neue" 3GX mit integriertem Empfänger braucht für Spektrum offensichtlich einen Satellit. Somit tut es auch ein normales 3GX.
                          Der paddelige 250er dürfte ein Auslaufmodell sein, so wies aussieht.

Nix für Grobmotoriker, der 450er ist wesentlich "griffiger". Preislich kaum ein Unterschied. zum im Garten fliegen sind beide ungeeignet. Der 250er braucht genauso Auslauf wie ein 450er.
                          Schau dir den 450er Sport an. Kostet mit Paddel unter 300, dazu ein AR6115, und du bist unter 350.

Dann brauchst du (auch für den 250er) noch ein Ladegerät und ein paar Akkus (250er: 10€, 450er 15€). Für den Anfang 3-4 Packs, sonst wirds frustrierend. Oder du kannst zwischendurch laden.

Wo magst du fliegen ?
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                          X