FBL Umrüstung T-Rex 450 Sport. Habe da ein paar Fragen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fastlikethat
    Junior Member
    • 18.01.2010
    • 14
    • Andres

FBL Umrüstung T-Rex 450 Sport. Habe da ein paar Fragen.

Hallo liebe Heli Spezialisten.

Ich habe beschlossen meinem T-Rex 450 Sport einen Paddellosen Rotorkopf zu gönnen und habe nun ein paar Fragen.

1. DFC-Kopf oder normalen FBL-Kopf.
    2. Reicht das BEC vom Stock Regler noch aus um ein microBeast zu betreiben (RCE-BL35X heißt der glaub ich) oder krieg ich da Probleme?
    3. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit nicht Align FBL-Köpfen und meint die wären viel besser als die Align teile (Mikado FBL-Kopf z.B.)?
    4. Ich denk mal das die 415M Servos auf der TS OK sind.
    5. Sind FBL-Blätter zwingend erforderlich oder sind die alten auch OK?
    für Anregungen jedweder Art wäre ich sehr dankbar.

LG
    Zuletzt geändert von fastlikethat; 21.05.2013, 12:05.
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: FBL Umrüstung T-Rex 450 Sport. Habe da ein paar Fragen.

Zitat von fastlikethat Beitrag anzeigen
    1. DFC-Kopf oder normalen FBL -Kopf.
    Geschmackssache. Ich fliege keine DFC Köpfe, da die bauartbedingt keine Dämpfung am Rotorkopf zulassen.

2. Reicht das BEC vom Stock Regler noch aus um ein microBeast zu betreiben (RCE-BL35X heißt der glaub ich) oder krieg ich da Probleme?
    Schwierige Frage. Mmn müsste das funktionieren, könnte aber sehr knapp werden. Ich würde sicherheitshalber gegen einen Roxxy o.ä. tauschen

4. Ich denk mal das die 415M Servos auf der TS OK sind.
    Ja
    5. Sind FBL -Blätter zwingend erforderlich oder sind die alten auch OK?
    Zwingend erforderlich sind sie nicht, aber sie sind auf jeden Fall besser. Paddelblätter fordern mehr Kraft von den Servos und können den Heli beim Speeden, oder starkem abfangen mit Pitch und Nick zum Aufbäumen bringen.

Kommentar

• guenniwende
      guenniwende

3. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit nicht Align FBL -Köpfen und meint die wären viel besser als die Align teile (Mikado FBL -Kopf z.B.)?
      ich habe an meinem 450 pro den mikado V-Bar mit einem beastx verbaut und es gibt keinen grund zur klage, funktioniert schon lange ohne jegliche probleme. leider habe ich keinen vergleich zum align fbl kopf.

gruss guenni

Kommentar

• Rettungsbaer
        Member
        • 31.03.2011
        • 279
        • Thomas
        • Markt Indersdorf

Ich flieg nen 450 Sport V2 mit dem "alten" FBL Kopf von Align, Stock Komponenten und einem Microbeast.

Bis jetzt ist der Heli noch nicht an sene Grenzen gekommen, aber bis das bei mir zu tragen kommen würde, dauert es noch einige Zeit (Flugstil ist noch nicht so extrem).

Hab auf einem Pro jetzt den DFC Kopf montiert und ich find ihn vor allem sehr schick. Kommt ca 2 cm tiefer. Aber keine Dämpfung am Kopf!

Gruß
        Thomas
        Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Geschmackssache. Ich fliege keine DFC Köpfe, da die bauartbedingt keine Dämpfung am Rotorkopf zulassen.
          wenn du einen DFC kopf einsetzt kannst du die hauptrotorwelle etwas kürzen, wodurch der kopf tiefer sitzt und es geiler aussieht. das der DFC keine dämpfung besitzen darf find ich von vorteil, er fühlt sich einfach direkter an.

gruss guenni

Kommentar

• fastlikethat
            Junior Member
            • 18.01.2010
            • 14
            • Andres

Also rein Optisch würde ich auch eher zum DFC-Kopf tendieren. Und gegen direktes Ansprechverhalten gibts eigentlich auch nix einzuwenden. Mit dem Paddelkopf fühlt er sich ja auch sehr direkt an. Hab jetzt natürlich keinen Vergleich zu nem FBL-Setup, von den n/mCPX mal abgesehen. Meine Hauptmotivation zum Umrüsten ist eigentlich, dass ich ein bisschen unabhängiger vom Wind sein will.

Kommentar

• guenniwende
              guenniwende

du wirst es lieben!

gruss guenni

Kommentar

• Benny82
                Benny82

hau rein, habs auch vor 3 monaten gemacht und nicht bereut! hab das beast und den align fbl (nicht dfc) kopf. es ist aber definitiv eine umstellung, wenn man sich daran gewöhnt hat aber einfach nur noch geil! die ds410m servos gegen die ds415m austauschen und bestell gleich paar servo getriebe mit, denn bei fbl geht jeder crash auf die servos das wars aber auch schon mit den nachteilen

Kommentar

• mevarick
                  mevarick

Hab auch den Sport umgebaut, alter Align Kopf, Rest Stock Komponenten mit Beast. Da ich Spektrum Fliege hab ich nur einen Sat am Beast und keinen extra Empfänger. Hab die Gyroplatte raus gemacht, da sitzt das Beast jetzt, Sat hab ich an das Kunststoffteil geklebt wo das Heckrohr rein kommt. Bisher ohne Probleme....

Kommentar

• -Factory-
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1362
                    • Sven
                    • Bochum

Hab denn Sport V2 mit Beast und Original Fbl Kopf von Align und soweit Prima nur fehlten im Baukasten die Passscheiben und nach Anleitung sollen die 5,5 x 8 x 0,4mm sein nur gibts die nirgends somit hab ich die Standart aus meinem Paddelkopf genommen, nur wackeln leicht die Blatthalter auf 0,1mm aber fliegbar wenn schrauben fest sind.

MfG Sven
                    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• fastlikethat
                      Junior Member
                      • 18.01.2010
                      • 14
                      • Andres

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
                      Hab denn Sport V2 mit Beast und Original Fbl Kopf von Align und soweit Prima nur fehlten im Baukasten die Passscheiben und nach Anleitung sollen die 5,5 x 8 x 0,4mm sein nur gibts die nirgends somit hab ich die Standart aus meinem Paddelkopf genommen, nur wackeln leicht die Blatthalter auf 0,1mm aber fliegbar wenn schrauben fest sind.

MfG Sven
                      Die hab ich jetzt auch in meinen DFC Kopf eingebaut. Hatte mich schon gewundert warum der jetzt bischen spiel hat. hatte garnicht daran gedacht, dass die andere Maße haben könnten. Vielleicht schau ich mal nach ner optimaleren lösung. Danke fürs drauf bringen

Kommentar

• fastlikethat
                        Junior Member
                        • 18.01.2010
                        • 14
                        • Andres

Im T Rex 250-500 Hardware Bag (H45168) sind die dabei. Preißlich ist das allerdings ne Frechheit. Na ja... Spiel im Rotorkopf ist nicht so meins also werd ichs wohl kaufen.
                        Beast und Roxxy 950-6 sind inzwischen angekommen. Werde also bald anfangen zu basteln. Bin Schon sehr gespannt .
                        Kann man das Beast gut mit den Knüppeln Programmieren oder ist der USB Adapter ne sinnvolle Anschaffung?

Kommentar

• fastlikethat
                          Junior Member
                          • 18.01.2010
                          • 14
                          • Andres

Mit den Dämpfungsgummies kommen die aber auch. Allerdings hab ich grade gesehen, dass es eigentlich nur dieses eine Maß gibt. Auch bei den Paddelköpfen. Bin jetzt etwas verwirrt. Ist das normal, dass die Blatthalter beim DFC Kopf leichtes Spiel in der horizontale haben? Die Schrauben von der Welle kann ich definitiv nicht fester ziehen. Trotzdem lassen sich die Blatthalter minimal bewegen. Mmn war das bei dem Paddelkopf nicht der fall.

Kommentar

• joshman
                            joshman

@factory

Sollen die nicht 3x8x0,4mm haben?
                            Hab mir grade welche gedreht. Hat jeman im kopf wie dick die
                            Blattlagerwelle ist?

Livehobby hat welche für die blatthalter 7,8x6x0,3mm

Gruß sascha
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2013, 12:12.

Kommentar

• -Factory-
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1362
                              • Sven
                              • Bochum

Also hab die angaben aus der Anleitung.
                              Und die von Livehobby sind bei mir verbaut (waren beim Heli bausatz bei) und die Blatthalter haben Spiel .

Battlager welle ist 4mm.

MfG Sven
                              T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

Lädt...
                              X