Rex 700e DFC schwebt nach hinten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_judges
    Member
    • 20.01.2013
    • 394
    • Stefan
    • Wolfenbüttel + Umland

Hi ihr Lieben,

nachdem ich die ersten "ßngste" mit meinem Großen nun überwunden habe, habe ich am Vatertagsfliegen folgendes Thema festgestellt:

Mein Rex schwebt auf der Stelle und bewegt sich auf einmal gerade nach hinten - als ob ich Nick nach hinten gebe....aber nicht stark aber ein wenig...
    Sonst klappt jede Bewegung tadellos - kann es sein, da ich meine 4500er 6s vom Gaui auch als 12s im Rex fliege, es an einem Ungleichgewicht liegt, oder sollte ich andere Prüfschritte in die Wege leiten?

Weil immerhin wiegen meine Akkus als 4500er ca. 100g weniger als gleiche mit 5000mAh....
    Spurlauf der Blätter sind i.O. und Taumelscheibe ist mit der Einstellhilfe eingestellt....

LG
    Stefan
    Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

AW: Rex 700e DFC schwebt nach hinten

Hallo,

welches Stabi-System ist verbaut?

Sollte der Schwerpunkt nicht exakt eingestellt sein, müsste dies die Elektronik allerdings ausgleichen. Spricht einiges für Vibrationen.

Kommentar

• the_judges
      Member
      • 20.01.2013
      • 394
      • Stefan
      • Wolfenbüttel + Umland

Also ich habe das BeastX drin. Welcher Punkt wäre das dann für einen Check der Einstellungen?

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

Fliegst du FBL? Wenn ja, welches System?

Wenn du alle Trimmhebel sauber auf 0 hast, und dein SP auch 100%-ig stimmt, kippe doch deine TS einfach um einen "Gewindegang"nach vorn ,

edit: erledigt, war zu spät...

Grüße Stephan

Sent from my iPhone using Tapatalk
        Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 13.05.2013, 17:02.
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo

Ich hatte ja vor kurzem das Problem, dass mein 550er ab gewissen Temperaturen (24 Grad C) und 2200 U/min stark nach vorne zog. Ansonsten wie ein Stein in der Luft lag.

Habe folgendes geändert:

Umbau auf DFC (weils mir gefiel und ich das schon länger vorhatte)
          härteres Pad; hatte zuerst das weiche, originale verbaut
          leicht andere Kabelverlegung zum Beast

Seitdem fliegt er wieder perfekt.

Ansonsten: Sind Rororblätter gewuchtet? Alle Lager okay?
          Zuletzt geändert von Tilly09; 13.05.2013, 17:12.

Kommentar

• mrhide
            Member
            • 13.05.2011
            • 478
            • Bernd
            • Bönnigheim / MFC Mühlacker

wie schon gesagt wurde
            falsches pad unterm beast
            kann aber beim initialisieren engegriffen sein dann hängt sich das beast gern mal auf oder deine verkabelung ist zu nah am beast nochmal fixiert
            was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• mrhide
              Member
              • 13.05.2011
              • 478
              • Bernd
              • Bönnigheim / MFC Mühlacker

oder was mir gerade noch einfällt die taumelscheibe steht einfach schief
              also falsch eingestellt könnt auch sein
              was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Tilly09
                Senior Member
                • 06.07.2012
                • 1555
                • Tilo

Ich glaube nicht, dass das mit der Taumelscheibe zusammenhängt. Das Beast müsste das nach dem Abheben ausgleichen. Würde sich nur beim Starten auswirken.

Mach doch mal Fotos von der Verkabelung zum Beast und vom Pad und stell die ein.
                Zuletzt geändert von Tilly09; 13.05.2013, 18:20.

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Stell mal deinen Heli auf den Boden und bewege die Knüppel, danach alle Knüppel auslassen und die TS beobachten.
                  Wenn sich die TS bewegt dann musst du den Wert der Knüppeltotzone im Parametermenü erhöhen.
                  Hatte ein Freund von mir mit der T12 schonmal.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Undangerous_3D
                    Member
                    • 11.11.2012
                    • 958
                    • Norbert
                    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                    Ich glaube nicht, dass das mit der Taumelscheibe zusammenhängt. Das Beast müsste das nach dem Abheben ausgleichen.
                    Woher soll das Beast wissen das die Taumelscheibe schief steht ? Hat ja keine Self-Level Funktion. Wenn die TS in Neutral Schief steht Steuert der Heli auch da hin weil es für das Beast Null Lage ist. Ein FBL Stabilisiert eigentlich nur Fluglage. Mann kann aber auch kleine Korrekturen mit dem Parameter Menü Punkt "A" machen, sollte es aber zu viel sein Gestänge anpassen.
                    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Tilly09
                      Senior Member
                      • 06.07.2012
                      • 1555
                      • Tilo

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                      Woher soll das Beast wissen das die Taumelscheibe schief steht ? Hat ja keine Self-Level Funktion. Wenn die TS in Neutral Schief steht Steuert der Heli auch da hin weil es für das Beast Null Lage ist. Ein FBL Stabilisiert eigentlich nur Fluglage. Mann kann aber auch kleine Korrekturen mit dem Parameter Menü Punkt "A" machen, sollte es aber zu viel sein Gestänge anpassen.
                      Na MB stellt Nick-Bewegung nach hinten fest ohne dass Befehl vom Sender kam. Versucht daher diese Bewegung auszugleichen.

Kommentar

• Undangerous_3D
                        Member
                        • 11.11.2012
                        • 958
                        • Norbert
                        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                        Na MB stellt Nick -Bewegung nach hinten fest ohne dass Befehl vom Sender kam. Versucht daher diese Bewegung auszugleichen.
                        Ja aber wenn die TS in der Neutral Stellung Schief steht gibt es ja keine Nickbewegung die das Beast ausgleichen könnte weil ja bei einer im Grundsetup schief stehenden TS keine Steuereingabe stattfindet. Das einzige was die Elektronik in dem Fall verhindern wird ist das der Heli über Nick weg kippt aber am Driften wird das Beast den Heli nicht hindern, kann es ja nicht weil es nicht weiß das die TS in der Grundstellung schief steht.
                        Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• KO-Pilot
                          Member
                          • 14.07.2012
                          • 587
                          • Manuel
                          • Soester Börde

Au man, wie oft wurde dieses Thema hier schon durchgekaut!

Beim Initialisieren des MB oder jeden beliebigen anderen FBL-Systems (und dazu muß der Heli NICHT in der Waage stehen) wird der Zustand "null Rollrate auf allen Achsen" gespeichert.. Hebt der Heli ab, es kommt kein Steuerbefehl vom Sender, versucht das FBL-System den Zustand "Null Rollrate auf allen Achsen" zu halten - wie die Taumelscheibe steht ist dem System dann ziemlich egal, das Ergebnis zählt. Das funktioniert schließlich auch bei Wind - und da will ich sehen daß bei Gegenwind und gehaltener Position durch das FBL-System die Taumelscheibe gerade steht - die ist nach vorne geneigt. Mein Rex ist schwanzlastig - der steht aber wie ne eins. Würde das FBL System die TS einfach in Neutralposition stellen, hätte ich eine Drift nach hinten.

Wenn Du eine Drift hast, könnte es wie hier schon geschrieben am Pad liegen. Die Taumelscheibenempfindlichkeit (Poti 1) kann bei solch grossen Helis meist komplett aufgedreht werden, hast Du die schon hoch geschraubt??

Lg, Manu
                          Zuletzt geändert von KO-Pilot; 14.05.2013, 06:21.
                          Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• mwe25
                            Member
                            • 06.01.2012
                            • 475
                            • Marco

Das Beast gleicht NICHT aus wenn die TS schief steht.
                            Hatte das gleiche Problem bei meinem 550er Rex. TS stand schief und der Heli driftete leicht nach hinten. TS neu eingestellt und alles war gut.

Kommentar

• the_judges
                              Member
                              • 20.01.2013
                              • 394
                              • Stefan
                              • Wolfenbüttel + Umland

Danke erstmal für die Hilfen. Fotos kann ich gerne heute Abend einstellen!
                              Also soweit ich weiß habe ich den beiliegenden Kleber verwendet. Werde da einfach mal auf das härtere Tesa Montagepad zurückgreifen.
                              Zum Thema TS sollte eigentlich alles passen. Aber auch das checke ich noch. Was bis jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich glaube ich die Kabel wirklich nochmal hinter dem beast fest gezurrt habe. (Bin unterwegs deswegen kann ich leider nicht nachschauen)

Kommentar

Lädt...
                              X