welcher Kontronik Motor passt zum 600 EFL???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

welcher Kontronik Motor passt zum 600 EFL???

Hallo,
    da ich hier einen Bekannten habe, der absoluter Kontronik-Freak ist, wollt ich mal fragen was für ein Motor von Kontronik eingesetzt werden kann in dieser Mechanik:
    -= freakware GmbH =- T-REX 600EFL PRO KIT - Flybarless Version (Align) KX016018

Die Mechanik soll später in diesen Rumpf:
    scaleflying.de - UH-1N Military 600er

Da ich in dieser Materie Laie bin frag ich am besten hier.
    Ich glaub der 600MX, der beiliegt würde auch reichen, aber is ja nich mein Geld.

Betrieben wird das Ganze dann später im Rumpf mit ich denke mal 12S und Jive 80 HV.

So, nun mal los und vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: welcher Kontronik Motor passt zum 600 EFL???

Servus Marko,

Der Rumpf sieht Klasse aus! In der Beschreibung steht aber kein EFL oder PRO keine Ahnung vielleicht passt er ja trotzdem mal nachfragen.

Wenn du einen anderen Motor suchst berücksichtige dass du für einen Scaler weniger Drehzahl brauchst als die originalen 510kV.
    Alternativ kann dein Freund ja den 600MX auf eine geringere kV wickeln lassen.

Welcher Kontronik reingeht kann ich dir auswendig leider nicht sagen, wichtig ist die lange Version der Welle wegen dem Gegenlager.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Big Marko
      Senior Member
      • 13.06.2007
      • 1870
      • Marko
      • MSC Sperber

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
      wichtig ist die lange Version der Welle wegen dem Gegenlager.
      warum lange Welle und Gegenlager??
      Hat die TRex-Mechanik das Lager inklusive*

Hab den Rumpf schon gesehen, die Seitenteile passen zur Mechanik. Soweit kein Problem.
      Gruß Marko
      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• 7 Up
        Gelöscht
        • 21.03.2011
        • 929
        • Ulf Peter

Ich würde an Deiner Stelle bei Scaleflying anrufen, welche Mechanik da sinnvoll reinpasst. Ein 600er EFL dreht viel zu hoch für Scaler, und das Chassis ist auch recht hoch. Scaleflying verkauft eine 600er Mechanik (Chaos), die sicher passt, alternativ eine gebrauchte 600er ESP oder CF Mechanik, ist für 6S ausgelegt und dreht nicht so hoch.

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Ja die 600er EFL und PRO haben das Gegenlager, ich hab ja beide den Paddel und den FBL.
          Von daher kann ich dir auch sagen dass der Motor saumäßig gut abgeht.

Wenn die Mechanik in den Rumpf reinpasst freuts mich, der ist wirklich schön.
          Ist aber klar das da ein Bauberich mit vielen Fotos fällig wird
          MfG Christian

Kommentar

• Big Marko
            Senior Member
            • 13.06.2007
            • 1870
            • Marko
            • MSC Sperber

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
            Ja die 600er EFL und PRO haben das Gegenlager, ich hab ja beide den Paddel und den FBL.
            Von daher kann ich dir auch sagen dass der Motor saumäßig gut abgeht.

Wenn die Mechanik in den Rumpf reinpasst freuts mich, der ist wirklich schön.
            Ist aber klar das da ein Bauberich mit vielen Fotos fällig wird
            ich bau die nicht. Von daher versuch ich mal ein paar Bilder zu bekommen.

Kannst du denn ne Empfehlung eines Motors machen, Christian*

Danke
            Gruß Marko

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Hallo Marko,

Hab gerade nochmal geschaut, da gibt's glaube ich keinen passenden.
              Die 600er sind für 6S, die 650er drehen zu schnell.
              Zuletzt geändert von Freeman; 13.05.2013, 10:38.
              MfG Christian

Kommentar

• kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst
                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

wenn dein Kumpel da ums Verrecken einen Kontronik-Motor rein haben will, dann geht das nur mit der 600er Serie, zumindest wenn es ein Pyro werden soll. In den EFL passen wegen der Anordnung der Rollservos nur Motoren bis max. 45 mm Durchmesser. Die 600er haben 40 mm Außendurchmesser, passen also rein. Leistungsmäßig weiß ich nicht, inwieweit diese Baugröße mit dem 600MX vergleichbar ist, auf jeden Fall sind sie schon mal wesentlich kleiner. Für einen Scale-Heli sollte es aber reichen. Die spezifische Drehzahl ist ja wohl das kleinste Problem. Die 600er Pyros gibts von 930...1200 rpm/V. Mit sechs Zellen in Verbindung mit den unterschiedlich großen Ritzeln für den 700er und der verschiebbaren Motorplatte von KDE sollte sich da eine passende Abstimmung finden lassen. Eine lange Welle braucht es meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt. Bei einem Scaleheli wird er ja wohl kaum die gleiche Leistung über das Getriebe pelzen, wie bei einem 12S 3D Setup. Das hält auch ohne Gegenlager. Wenn die Welle bis ins Gegenlager hinein reicht, ist das natürlich nicht schlimm, als notwendig würde ich das aber nicht ansehen. Der Wellendurchmesser von 6 mm ist auch in Ordnung. Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, die Heckübersetzung vom alten ESP bzw 550er einzubauen. Mit den Originalteilen liegt die gerade mal bei 1:3,85. Bis runter zu 1700 U/min geht das noch, aber ich vermute mal, dass dein Kollege geringere Drehzahlen anstreben wird. Nach dem Umbau liegt sie dann bei 1:4,5. Das ist natürlich immer noch nicht gerade überwältigend, aber immerhin schon mal besser als nichts.

Alles in allem würde ich aber auch dazu raten, sich nach einer anderen Mechanik umzusehen. Der EFL ist von vorn bis hinten auf hartes 3D und hohe bis sehr hohe Kopfdrehzahlen ausgelegt und weil Align ja unbedingt noch das Hauptzahnrad vom 700er in die Mechanik reinwurschteln musste, damit man bloß nicht ein weiteres Teil auf Lager halten muss, ist die Bude beim Antriebssetup extrem unflexibel. Heut zu Tage übliche 600er Motoren passen nicht rein, die ßbersetzung kann nur durch Trickserei geändert werden und für die Heckübersetzung muss man sich selbst was einfallen lassen, wenn man mit niedriger Kopfdrehzahl fliegen will. Der alte ESP oder eben entsprechende Nachbauten sind da deutlich geeigneter. Oder gleich eine ganz andere Mechanik wie eine Vayù 600 oder sowas rein pflanzen. Ich würde auch mal versuchen in Erfahrung zu bringen, ob da nicht ein gestreckter Trex 550 rein passt. Der währe zumindest mit seiner normalen Betriebsspannung schon mal näher an einem Scaleheli dran und so weit ich weiß, hat der auch nicht das Problem mit dem Motordurchmesser. Um es mal kurz zusammen zu fassen: Für so ein Projekt ist so ziemlich jede Mechanik der 550er...600er Klasse besser geeignet, als der Trex 600 EFL. Da sollte dein Kumpel wirklich noch mal ne Nacht drüber schlafen.

Grüße, Hagen
                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Big Marko
                  Senior Member
                  • 13.06.2007
                  • 1870
                  • Marko
                  • MSC Sperber

Hallo Hagen,
                  Was soll ich sagen, Wahnsinns Bericht!
                  Ein Fettes Danke!!!!!
                  Ich geb es so weiter.

Gruß Marko

Kommentar

• Big Marko
                    Senior Member
                    • 13.06.2007
                    • 1870
                    • Marko
                    • MSC Sperber

Hallo,
                    hab gerade mal angerufen beim Händler.
                    Leider hattet ihr Recht. Die EFL Mechanik passt nicht rein.

Somit ist alles hinfällig.
                    Dann muss er sich nach CF oder ESP Mechanik umschauen, wenn er denn noch eine bekommt.
                    Gruß Marko

Kommentar

• RALF B.
                      Senior Member
                      • 22.06.2010
                      • 4261
                      • Ralf
                      • SLS

Servus

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                      Dann muss er sich nach CF oder ESP Mechanik umschauen, wenn er denn noch eine bekommt.
                      Es gibt die Chaos 600 oder die ....HK 600 Mechanik, die in etwa mit der alten esp Mechanik vergleichbar wären.
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                      ---
                      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Big Marko
                        Senior Member
                        • 13.06.2007
                        • 1870
                        • Marko
                        • MSC Sperber

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
                        Servus

Es gibt die Chaos 600 oder die ....HK 600 Mechanik, die in etwa mit der alten esp Mechanik vergleichbar wären.
                        vielen Dank für den Hinweis.
                        Habe dort mal angerufen und die haben mir das auch so gesagt.
                        Ich denke es wird wohl die Chaos Mechanik.

Gruß Marko

Kommentar

Lädt...
                        X