FBL-Kopf für meinen "alten" T-Rex 500 ESP (BJ 2010)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

FBL-Kopf für meinen "alten" T-Rex 500 ESP (BJ 2010)

Hallo zusammen!

Meinen alten T-Rex 500 ESP würde ich gerne auf FBL umrüsten und bin auf der Suche nach einem geeigneten Kopf (kein DFC) welcher auf die vorhandene Haupt-Rotorwelle passt.

Ich bin mir da etwas unsicher ob die Bohrungen der Haupt-Rotorwelle noch mit denen der heutigen übereinstimmt aber vielleicht hat von Euch ja noch jemand den ßberblick.

Nach Möglichkeit würde ich auch die vorhandene Taumelscheibe weiterverwenden wollen - was ich suche ist also der komplette Rotorkopf samt Gestänge.

Kann mir jemand verraten, wo ich etwas passendes bekomme - am liebsten wäre mir ein Link oder eine Bestellnummer.

Vielen Dank und Grüße,
    Thomas
  • sailor377
    sailor377

AW: FBL-Kopf für meinen "alten" T-Rex 500 ESP (BJ 2010)

@Thomas: An meinem ist ein RJX Kopf angebracht. Original TS, original Welle. Die TS/Servo Gestänge sind auch original. TS/Blatthalter Gestänge weiß ich leider nicht, hab den Heli scon so bekommen. Ich denke, dass es ein "normaler" 500er RJX Kopf ist. Wenn du willst, kann ich nachher ein Paar Bilder machen. Oder du kommst nachher nach Marsdorf, ich waage trotz Regenrisiko fliegen zu gehen

Kommentar

• debian
      Member
      • 19.10.2007
      • 1473
      • Uwe
      • Wilhelmshaven

Moin,

du kannst den originalen von Align nehmen, am besten du benutzt hier mal die Suchfunktion, denn für den 500ESP gibt es auch von diversen anderen Herstellern gute Köpfe.

Gruß
      Uwe
      Geschmack macht einsam
      Qualität geht vor Quantität
      " i like Hirobo "

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

@Sailor: Dank Dir, den RJX-Kopf habe ich tatsächlich noch bei einem Shop als lieferbar gefunden!

@Uwe: Was ist "der originale" von Align? Meinst Du den vom 500EFL Pro? Die Suchfunktion habe ich benutzt aber zum 500 ESP hat die mir nichts brauchbares geliefert.

Ciao,
        Thomas

Kommentar

• Arjuscha
          Member
          • 02.07.2010
          • 206
          • Roman

Moin,

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...500_HK500.html

MfG
          People fly airplanes... pilots fly helicopters.

Kommentar

• David Tobias
            Senior Member
            • 17.01.2007
            • 1648
            • David
            • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

Der RJX passt ohne Nacharbeit auf den 500 Rex, hatte ich damals auch. Entweder bei Hurrican24.com (ist RJX germany) oder bei den Händlern, die RJX führen.

Als Gestänge kannst die originalen vom Paddelkopf nehmen, passt sofort, nur die Länge anpassen.

Grüßle
            David

Kommentar

• 7 Up
              Gelöscht
              • 21.03.2011
              • 929
              • Ulf Peter

RJX Kopf kann ich auch empfehlen, passt perfekt, Blattlagerwelle, Drucklager und Kugellager sind identisch zu Align. Auch die Anlenkung des TS Mitnehmers am Zentralstück ist gut gemacht, spart zusätzlichen TS Mitnehmer und der Kopf kommt schön tief.
              LG

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Das ist ja cool ^^ wollte schon einen n00b Threat starten "Welche Lager BLW Dämpfung für einen RJX Kopf". Nur eine Kurze hier an der Stelle: Von welchem Align Kopf kann man den oben erwähnten Krempel verwenden? Dem normalen FBL Kopf?

Kommentar

• David Tobias
                  Senior Member
                  • 17.01.2007
                  • 1648
                  • David
                  • Schwäbisch Gmünd

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                  Das ist ja cool ^^ wollte schon einen n00b Threat starten "Welche Lager BLW Dämpfung für einen RJX Kopf". Nur eine Kurze hier an der Stelle: Von welchem Align Kopf kann man den oben erwähnten Krempel verwenden? Dem normalen FBL Kopf?
                  Blattlagerwelle geht von allen Köpfen, Dämpfer schwarz oder grau, es gibt aber alle Teile von RJX, wer in Deutschland nen Kopf kauft, bekot ihn komplett!

Grüßle
                  David

Kommentar

• 7 Up
                    Gelöscht
                    • 21.03.2011
                    • 929
                    • Ulf Peter

Dämpfergummis, inklusive weißer Buchse und die anderen Teile gehen auch vom ESP, mit dem Vorteil, dass es die nahezu überall und immer gibt
                    LG

Kommentar

• Vicente_cgn
                      Member
                      • 19.03.2009
                      • 635
                      • Thomas
                      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Danke Euch allen!

Habe jetzt bei Hurrican24 den "FL500 Rigid Kopf 500 T-Rex" geordert und hoffe mal daß ich dann keine weiteren Teile benötige.

Viele Grüße,
                      Thomas

Kommentar

• David Tobias
                        Senior Member
                        • 17.01.2007
                        • 1648
                        • David
                        • Schwäbisch Gmünd

Wenn der Kopf von Michael kommt, ist alles dabei. Als Anlenkungen nimmst die langen, die zu dwm Mischhebeln gehen und passt diese an die gewünschte Länge an, dann bist fertig :-)

Grüßle
                        David

Kommentar

• Vicente_cgn
                          Member
                          • 19.03.2009
                          • 635
                          • Thomas
                          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

So, der Kopf ist angekommen aber es fehlen die Taumelscheibenmitnehmer obwohl diese in der Bauanleitung des FL500-Kopfes ebenfalls abgebildet sind.

Ist das normal, muß ich hier evtl. die Mischerhebel vom alten Paddelkopf verwenden? Wenn ja, wie genau? Müssen die an dem Zentralstück wie bisher am alten Taumelscheibenmitnehmer befestigt werden und die langen Hebel bleiben einfach leer? Und wozu dienen die 4 Schrauben mit durchgehendem Gewinde und Unterlegscheiben? Für die Befestigung der Mitnehmerhebel würde ich doch eher zu den beiden beiliegenden Schaftschrauben greifen - dort sind jedoch zusätzlich noch Stoppmuttern im Beutel was auch nicht so recht ins Konzept passt.

Bei den Drucklagern ist keine Kennzeichnung vorhanden welches nach innen und welches nach aussen kommt, bei dem Durchmesser kann ich auf den ersten Blick auch keinen Unterschied erkennen. Sprich, hier ist es egal in welcher Reihenfolge ich die Drucklagerscheiben verbaue? Sowas ist mir bei meinen anderen Helis von drei verschiedenen Herstellern noch nicht begegnet, weshalb ich ein wenig verunsichert bin.

Ich muß zugeben, ich bin jetzt ein wenig ratlos.
                          Gibt es hier jemanden der mir meine Fragen beantworten kann?

Vielen Dank und Grüße,
                          Thomas

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

Hallo Thomas,

Es gibt keinen TS-Mitnehmer bei dem Kopf. Die Mitnehmer Arme werden mit Schrauben an das Zentralstück geschraubt, an die kommen dann noch die Kunststoff Y-Gelenke. Die 4 Schrauben mit durchgehenden Gewinden sind für die Blatthalter Arme. Sag bloß du hast die Mitnehmer Arme und Y-Gelenke nicht? Ich meine, dass die Y-Gelenke nicht von Align verwendet werde können, weil die nicht geschraubt werden, da kommt ein Bolzen rein, der dann mit diesen komischen Scheibchen gesichert wird (Die Scheibchen sind an einer Seite offen, weiß leider nicht wie die richtig heißen).

Bei den Drucklagern kann ich dir auch nur bedingt helfen. Messe die mal mit einer Schieblehre, einen Unterschied von 0,5 mm sieht man nicht mit dem Auge

Eigentlich ist der Kopf ein No-Brainer, ziemlich einfach aufgebaut.

Kommentar

• Vicente_cgn
                              Member
                              • 19.03.2009
                              • 635
                              • Thomas
                              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                              Sag bloß du hast die Mitnehmer Arme und Y-Gelenke nicht?
                              Exakt! die waren in der Lieferung nicht enthalten, jedoch auf dem Produktbild abgebildet. Ich tippe auf einen Fehler beim Verpacken und habe deshalb gerade 'ne Mail an den Laden geschickt. Kann ja mal passieren!

Die vier Schrauben die Du meinst sind aber kurz - ich habe noch 4 Schrauben dabei die genauso lang sind wie die beiden Schaftschrauben. Vielleicht wurden versehentlich die Schrauben statt der Arme verpackt - das würde alles erklären.

Mal schauen was ich als Antwort bekomme.

Wow sind die schnell! Gerade hatte ich die Antwort bereits im Postkasten! Herr Heider hat einen Fehler eingestanden und schickt die Arme nach! Perfekter Service!

Kommentar

Lädt...
                              X