Taumelscheibe Anlenkpunkte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DrTank
    DrTank

Taumelscheibe Anlenkpunkte

Hallo zusammen

ich habe meinen T Rex 700e V2 schön nach der Anleitung zusammengestellt.
    Beim Einstellen des 3GX wollte ich die Taumelscheibe mit einer selbstgemachten Lehre einstellen wollen.
    Nun habe ich das Problem, das sowohl mit 3GX oder direkt am Empfänger angeschlossen, läuft die Taumelscheibe nicht waagerecht von Anschlag zu Anschlag. Das Nick - Servo macht mehr Weg als die anderen.
    Habe alles doppelt kontrolliert und mehrmals verschiedene ßnderungen versucht. Ich krieg die Taumelscheibe nur sauber eingestellt, wenn ich für Pitch und Roll die vorderen Anlenkpunkte verwende. Entgegen der Anleitung.

Alles schön auf 0° eingestellt, ohne 3GX.
    [IMG][/IMG]

Min. Pitch. Das Nick Servo ist ca 1mm tiefer als die Anderen.
    [IMG][/IMG]

Max Pitch. Das selbe Problem
    [IMG][/IMG]

Hat jemand schon das selbe Phänomen entdeckt? Soll ich nun nach der Anleitung gehen oder die Taumelscheibe waagerecht ausrichten?

DrTank
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

AW: Taumelscheibe Anlenkpunkte

Hallo Christian,

Ich habe das Problem auch gehabt, blos mit gleicher taumelscheibe und Paddelkopf!

Also zum Nickservo:

Da ist leider nicht viel machbar außer an den Push/Pull gestängen ist was zu verändern.

Die Servos haste denke ich mal auf Mittelstellung gebracht? Dann einfach an den Nickservo orientieren und parallel dazu die beiden Roll Gestänge passend einstellen. Das alles aber mit Mittelstellung des Pitch Stick´s.
    Wenn du dann bei der Mittelstellung null Grad eingestellt hast und dein Pitch hat zuviel oder wenig Positiv/Negativ, dann kannst du dazu noch die Pitchgestänge verändern vom Rotorkopf.
    So hab ich es damals mit nem Freund gut lösen können. Ist zwar etwas fummelig das Ganze, aber die zeit braucht es.

Viel Erfolg
    Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 05.05.2013, 10:53.
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

in erster linie ist es wichtig, dass die Taumelscheibe gerade rauf und runter läuft. Wenn du das erreichen kannst, indem du die Anlenkgeometrie veränderst (auch entgegen der Anleitung), dann solltest du das tun. Wenn du Pech hast, und das Nickservo wirklich physikalisch mehr Weg macht als die Roll-Servos, könntest du bei schnellen Manövern allerdings eventuell Probleme bekommen, weil es dann vermutlich Laufzeitunterschiede zwischen den Servos gibt. Vielleicht sind die aber auch so klein, dass du gar nichts davon merkst.

Du kannst ja spaßeshalber mal das Nick-Servo mit einem der Roll-Servos tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, läuft eines der Servos weiter als das andere. Ist es nach dem Tausch immer noch das Nickservo, welches aus der Reihe tanzt, dann stimmt die Anlenkgeometrie nicht 100 %ig.

Grüße, Hagen
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Beim 3GX darfst du mit Subtrimm und Travel Adjust arbeiten!(aber nur im Setup....wenn du nachher was verstellst, MUßT du das Setup nochmal machen!)
        Das Einstellen erfolgt im Dir Mode des 3GX, stellst du ohne 3GX Setup nur über den Empfänger ein, stimmt beim einstellen im 3GX Setup gar nichts mehr!
        Starte das DIR Setup des 3GX und stell die Nullpunkte und Wege der Servos so gut als möglich mit den Servohörnern und Anlenkgestängen mechanisch ein, den Rest mit Subtrimm und Travel Adjust!

Grüßle Rainer!
        Zuletzt geändert von Rambole; 05.05.2013, 13:45.
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von DrTank Beitrag anzeigen
          Das Nick - Servo macht mehr Weg als die anderen.
          Geht es hier um eine 120°-Anlenkung? Dann ist das ja geometrisch ganz normal und notwendig, dass das Nickservo mehr Weg macht als die Roll-Servos.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Geht es hier um eine 120°-Anlenkung? Dann ist das ja geometrisch ganz normal und notwendig, dass das Nickservo mehr Weg macht als die Roll-Servos.
            Zitat von DrTank Beitrag anzeigen
            läuft die Taumelscheibe [SIZE="3"]nicht waagerecht[/SIZE] von Anschlag zu Anschlag.
            Das sollte aber auch bei einer 120 Grad Anlenkung nicht normal sein ...oder!?

Kommentar

• Helischober
              Member
              • 02.11.2008
              • 545
              • Joachim
              • 51519 Odenthal

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Geht es hier um eine 120°-Anlenkung? Dann ist das ja geometrisch ganz normal und notwendig, dass das Nickservo mehr Weg macht als die Roll -Servos.
              Und warum soll das notwendig sein?

LG Achim
              Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                Und warum soll das notwendig sein?
                Betrachte die Taumel S. von der Seite, dann sitzt das Nickservo (zumindest bei meinem 450er) ganz hinten, die Roll-Servos hingegen versetzt im vorderen Drittel oder so. Sie müssen deshalb für Pitch einen ganz anderen Winkel zurücklegen als das Nickservo und dabei natürlich auch langsamer laufen. Je nach Servos kann die unterschiedliche Geschwindigkeit für harte 3D-Freaks ein Problem bedeuten, welches aber (bei Paddelhelis) der Sender üblicherweise kompensieren kann.

Siehe auch hier:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bls 452 Und Futaba T8FG
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.05.2013, 14:57.

Kommentar

• HeliChris1993
                  Senior Member
                  • 21.07.2011
                  • 1543
                  • Christian
                  • Bedburg Hau

Bei walkerer läuft das immer gerade.
                  Chronos 700 Trex 700 nitro
                  Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Leute bitte

Ich habe 2 450er, einen 600er und nen 700er, davon 2 mit und 2 ohne FB und ALLE Taumelscheiben laufen bei ihrer 120 Grad Anlenkung exakt waagerecht nach oben!

Also bringt uns diese Diskusssion nicht weiter!

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Ich denke mal du musst beim Nickservo das Anlenkgestänge nachjustieren und ggf. Das Servohorn um einen Zahn versetzt aufstecken.
                      Oder du hast beim Nichhebel die Kugel in das falsche Loch geschraubt, ich weiß jetzt aber nicht ob der 700er mehrere Löcher hat (der 600er hat die).

@ Taumel S
                      Deine Theorie mit der 120° TS ist falsch, wenn die Anlenkgeometrie korrekt eingestellt ist läuft die TS gelichmäßig nach oben. Bei Paddelhelis hat man ab und an das Problem dass die TS bei max. Pitch etwas schief steht dies kann man dann in der Funke anpassen. Bei den meisten FBL Systemen darf man da nichts in der Funke einstellen (ausgenommen wie schon geschrieben beim 3GX).
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Beim 3GX ist ja der TS-Mischer der Anlage aktiv?

Schau da mal rein, welche Fernsteuerung ist es denn?
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• DrTank
                          DrTank

Hallo zusammen

Vielen Dank schon ma für die hilfrreichen Beiträge.
                          Ich habe alle Gestänge nochmals vermessen und mit der Anleitung vermessen. Stimmt alles. Wenn ich die vorderen Anlenkpunkte beim Umlenkhebel für Roll und Pitch nehme, läuft die Taumelscheibe von unten bis oben schön waagerecht.
                          Den einzigen Verdacht, denn ich noch habe, dass das Nickservo schneller läuft als die anderen. Das wär aber schon ein krasser Zufall. Ich sträube mich irgendwie davor, den schön verkabelten Heli auseinanderzunehmen um an das Nickservo zu kommen :-)
                          Ach ja, der Sender ist eine T8 FG Super.
                          Mein Plan war es, den Heli zuerst ohne 3GX einzustellen um mögliche Fehlerquellen zu eleminieren. Im Netz habe ich eine super Anleitung für das 3GX gefunden, mit der geht das Einstellen sehr leicht von der Hand.

MfG

Christian

Kommentar

• DrTank
                            DrTank

Hallo zusammen

Der Schuldige ist gefunden.
                            Nach dem ich das Nick und das Roll getauscht habe, war der Fall klar. Das Nick-Servo läuft weiter und schneller als die beiden anderen. Ich habst nicht geglaubt, dass das möglich ist.
                            Ein neues ist schon bestellt und wenn es einbaut ist, werde ich das Resultat wieder posten.

Gruss und schöen Auffahrt

Christian

Kommentar

• DrTank
                              DrTank

Hallo zusammen

Nun ist das neue Nick-Servo verbaut und die Taumelscheibe läuft von oben bis unten schön waagerecht. Gemessener Unterschied der einzelnen Servos zueinander 0.3 mm. Das müsste allemal in der Toleranz sein. Der Heli ist auch schon wieder sauber verkabelt. Den Schwerpunkt hab ich mit 2 x 6S 5000 mAh Turningys und als Empfängerakku 2S 3000 mAh Turnnigy. So kann ich die Akkus fast mittig auf der Akkuschiene plazieren. Beim Anheben an den Blatthaltern bleibt er sauber im Niveau. Passt also.
                              Was ich mir noch nicht so im klaren bin. Ein Kabel vom Akku zum Regler muss ich ca 7 cm verlängern. Im Netz hab ich was gelesen, dass ab einer Kabellänge von 12" ein Kondesator-Pack reingeschaltet werden soll. Wenn ich nun das gesamte Kabel ausmesse, komme ich auf 37 cm.
                              Muss nun wirklich ein Kondensator-Pack rein oder liegt das noch in der Toleranz? Ich gehöre zur Kategorie Kampfschweber und gemütlicher Rundflieger. 3D ist für mich kein Thema.
                              Hat mir noch jemand Tipps, was man unbedingt beachten sollte beim 700er V2?

Mit freundlichen Grüssen

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X