HPS besser als DFC - auch bei Align?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keltenflieger
    Gesperrt
    • 08.12.2010
    • 513
    • Maximilian

HPS besser als DFC - auch bei Align?

Hallo,

da es bei dem Goblin ja so scheint, dass der HPS Kopf besser/präziser als der DFC Kopf ist, würde mich einmal interessieren, wie das bei den Align Köpfen aussieht.
    Kann man bei Align auch sagen, das der "alte" nicht DFC Kopf ein ähnliches Verhalten wie die SAB HPS Köpfe aufweist?
    Wäre schön, wenn Leute antworten, die einen guten Vergleich haben.....

Vielen Dank schonmal, für eure Hilfe.
  • Nutzloser_Kater
    Nutzloser_Kater

AW: HPS besser als DFC - auch bei Align?

Ein persönlicher Eindruck zu diesem Thema:

Ich habe letztes Jahr meinen 700er Rex von "alt-FBL" auf "neu-DFC" umgerüstet. Das präzisere Fluggefühl und insbesondere den geringeren Windwiderstand des DFC-Kopfes konnte ich im Rundflug deutlich spüren.

Ansonsten bin ich letztes Jahr noch einen "450 Sport" mit "alt-FBL" geflogen.
    Auch wenn nicht 100%-vergleichbar weil: andere Blätter, anderer Regler, anderes Stabi... mein aktueller 450-DFC-Pro geht meinem persönlichen Empfinden nach ebenfalls sauberer durch die Kurven und behält ebenfalls besser die Geschwindigkeit bei.

Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2013, 15:27.

Kommentar

• Der_Basti
      Senior Member
      • 17.07.2012
      • 1299
      • Sebastian
      • Abu Dhabi

Habe meinen 450 Pro V2 damals auch auf den DFC Kopf umgebaut und kann nur positives berichten. Er war deutlich präziser zu fliegen. Kann ich jedenfalls für den 450er nur empfehlen.
      [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• dutchie
        Member
        • 01.09.2008
        • 621
        • Jan
        • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Manuel,
        die Köpfe vom Goblin kenne ich nicht, kann die also nicht mit den Alignköpfen vergleichen.
        Aber ich habe letztes Jahr meinen Suzi Janis vom "alten" FBL-Kopf auf DFC umgebaut und war schon beim ersten Flug begeistert.
        Ich muss aber dazu sagen, dass ich den alten Kopf mit der roten, weichen Dämpfung geflogen bin. Ob dadurch der Unterschied zum DFC-Kopf noch gravierender war?
        Auf jeden Fall reagierte der Janis noch besser auf kleinste Steuerbefehle, und er blieb besser in der Spur. Für mich hat der Umbau sich jedenfalls gelohnt, und das die Optik wegen dem tieferen Kopf noch besser war habe ich als weiteren Pluspunkt gesehen.
        Das Gleiche gilt auch für meinen 450er, der ist dadurch auch wesentlich besser geworden.
        Auch LOW-RPM geht bei beiden gut, 1100 U/Min beim Janis und 2100 U/Min beim 450er sind kein Problem.

Gruß
        Jan
        Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• JPJonny66
          Member
          • 20.10.2011
          • 535
          • Johann

Morgen,
          hatte bei meinem 550@600@12S den DFC Kopf verbaut und war eigentlich sehr zufrieden, einziger Nachteil....bei jeder ungewollten Blattberührung hat es die Gewinde der Blatthalter ausgerissen.
          Da ich den alten Kopf noch herumliegen hatte, hab ich den wieder drauf geschraubt, flog sich einfach besch......! Hab dann die POM Buchsen des DFC Kopfs in den normalen verbaut und kann jetzt kaum mehr Unterschiede zum DFC Kopf feststellen. Eigenartigerweise kommt mir sogar vor, dass er zyklisch exakter anspricht und Figuren über Roll leichter und exakter werden, wobei ja der Schwerpunkt weiter von der Hauptrotorebene weg ist uns somit ja eigentlich das Gegenteil der Fall sein sollte.
          Ich bleib jetzt beim alten Kopf mit den POM Buchsen, beim letzten Crash waren am Kopf gerade mal 2 Gestänge ausgehängt, das wars! Und schlechter fliegen tut er so meiner Meinung nach nicht.

Hg
          Joe
          mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Ich hab vor 1 Jahr zuerst einen 500E (davor RJX) und dann einen 500 Pro auf DFC umgebaut - beide mit der "alten" TS, vor einigen Wochen schließlich auch den 550E - diesmal inkl DFC-TS. Das Ergebnis hat mich jedesmal begeistert! Exakter, direkter in der Reaktion und (gefühlt?) mehr Pitchleistung. Dreht zyklisch sauberer. Hat irgendwie weniger Eigenleben / mehr Stabilität. Die direktere Reaktion vor allem um die Stickmitte war anfänglich kurz ungewohnt, jetzt liebe ich dieses exakte Ansprechverhalten.

Nachdem ich ohnehin höhere Drehzahlen bevorzuge, konnte ich nur Vorteile entdecken (manche schreiben ja von Problemen bei geringen Drehzahlen, manche haben da auch andere Erfahrungen). Von der Optik mal nicht zu sprechen .

LG, Michael

PS: Den 500E habe ich lzt. Sommer mit einem sehr schnellen Rückenrückwärts-Einschlag komplett geschreddert, den DFC - Kopf 1:1 in den Pro eingebaut (nur BLW gecheckt, HRW getauscht)... soviel zur Haltbarkeit
            Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2013, 10:55.

Kommentar

• JPJonny66
              Member
              • 20.10.2011
              • 535
              • Johann

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
              PS: Den 500E habe ich lzt. Sommer mit einem sehr schnellen Rückenrückwärts-Einschlag komplett geschreddert, den DFC - Kopf 1:1 in den Pro eingebaut (nur BLW gecheckt, HRW getauscht)... soviel zur Haltbarkeit
              Naja, vielleicht sollte ich das Crashen noch üben damit nicht permanent die Gewinde der Blatthalter ausreißen. ;-)
              mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
                Naja, vielleicht sollte ich das Crashen noch üben damit nicht permanent die Gewinde der Blatthalter ausreißen. ;-)
                Den Trick hatte ich am RJX-Kopf gut drauf, vor allem am 450er... beim DFC kann ich's nicht Muss noch üben....

Kommentar

• Pit Sahat
                  Pit Sahat

ich fliege momentan auf meinem 550er Rex einen extrem tiefen RJX-Kopf (unten abgefräst, TS-Mitnehmer an Zentralstück, Welle gekürzt). ßberlege aber auch schon lange ob ich auf den DFC-Kopf von Align wechseln soll. Weniger Teile, weniger Gewicht, sieht schicker aus, noch tiefer...
                  Allerdings hab ich da zwei Punkte, die mich noch zögern lassen.

- aktuell fliege ich Radix V2 554 mm und die Stock-Heckblätter. Zwar habe ich die gute alte 1:4,5er-Heckübersetzung, muß ich mir aber dennoch Sorgen machen, daß sich Blätter und Heckrohr oder Blätter und Heckblätter ins Gehege kommen könnten?

- wie ist das mit den Kugelpfannen unten an der Taumelscheibe, das erscheint mir wie der absolut neuralgische Schwachpunkt. Kann sich da keinesfalls was ausclipsen oder so ? Gibt es bei Langzeitversuchen irgendwelche Probleme mit genau diesen Teilen ? Oder kann man denen bedenkenlos vertrauen ? Möchte nämlich nicht gerne meine nicht gerade billige Quick UK-Taumelscheibe gegen diese DFC-TS tauschen müssen.

Danke schonmal, Chris

Kommentar

• guenniwende
                    guenniwende

hallo chris,

sofern ich richtig informiert bin bekommt man mit den kugelpfannen nur probleme wenn die "kopfdämpfung" zu weich ist. daher hat align vor geraumer zeit die DFC köpfe mit neuen harten POM buchsen ausgeliefert, womit das problem behoben sein soll.
                    schau dir mal das video an. sobald sich die blattlagerwelle bewegen kann, gehen die kräfte unvermittelt auf die kugenpfannen und die können dann unter umständen schneller ausschlagen oder von der kugel springen. ich werde, wenn ich wieder gesund bin, an meinen DFC kopf die POM buchsen gegen selbstgedrehte messingbuchsen austauschen.

gruss guenni

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
                      Das präzisere Fluggefühl und insbesondere den geringeren Windwiderstand des DFC-Kopfes konnte ich im Rundflug deutlich spüren.
                      Das mit der Präzision kann ich aufgrund der harten (d.h. praktisch nicht vorhandenen) Dämpfung noch verstehen, aber wie bemerkst Du im Rundflug den geringeren Windwiderstand? Und warum ist er deutlich geringer? Weil die Mitnehmer fehlen?

Kommentar

• pitsch
                        Member
                        • 19.04.2012
                        • 558
                        • pitsch

Zitat von Keltenflieger Beitrag anzeigen
                        Kann man bei Align auch sagen, das der "alte" nicht DFC Kopf ein ähnliches Verhalten wie die SAB HPS Köpfe aufweist?
                        man beachte bitte, dass der HPS von SAB wesentlich tiefer baut als der "alte" FBL von Align, man kann also nicht einfach direkt vergleichen, am nächsten an den HPS kommt wahrscheinlich der kopf von KDE Direkt, gibt es leider nur für den Trex 700

KDE Direct - TREX 700 Series SXT Main Rotor Head System

KDE Direct produces industrial-grade CNC designs, brushless motors, and components for UAS, multi-rotor, drone, and single-rotor applications.
                        gruss pitsch

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                          hallo chris,

sofern ich richtig informiert bin bekommt man mit den kugelpfannen nur probleme wenn die "kopfdämpfung" zu weich ist. daher hat align vor geraumer zeit die DFC köpfe mit neuen harten POM buchsen ausgeliefert, womit das problem behoben sein soll.
                          schau dir mal das video an. sobald sich die blattlagerwelle bewegen kann, gehen die kräfte unvermittelt auf die kugenpfannen und die können dann unter umständen schneller ausschlagen oder von der kugel springen. ich werde, wenn ich wieder gesund bin, an meinen DFC kopf die POM buchsen gegen selbstgedrehte messingbuchsen austauschen.

gruss guenni

http://www.pitchbitch.eu/?p=3239
                          Danke für die Info

Kommentar

Lädt...
                          X